Karre geht bei Nässe aus... oder auch nicht.
Moderator: superbee
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
Karre geht bei Nässe aus... oder auch nicht.
Ahoi!
Meine sonst so treue Zicke, (87er Caprice 305) die mich sonst nie gross
in den letzten 6 Jahren mit Problemen konfrontiert hat, nervt mich derzeit
etwas ab.
Und zwar habe ich das Phänomen das mir die Kiste wenn es feucht draussen
ist, zum ausgehen neigt.
Und zwar nur wenn sie schon in Richtung Betriebswärme ist und auch nur
im Leerlauf, bzw. beim Ausrollen lassen oder an der Ampel stehen.
Die Drehzahl bricht dann recht schnell ein und aus die Kiste. Gebe
ich aber Gas bevor sie ausgeht, fängt sie sich wieder für ein paar Minuten,
machmal Sekunden.
Ich hab mitlw. die Zündkappe gewechselt und Zündkerzen wie Kabel geprüft.
Ein kleines Unterdruckschlauchproblem hatte ich auch, was ich aber wieder gerichtet habe.
Bis heute lief sie die letzten Wochen auch wieder wunderbar.
Aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder dieses Absterben
bei Nässe.
Heute Abend auch nass, hatte ich wieder einen kurzen Aussetzer aber dann nichts mehr.
Läuft total ruhig der Bock. Alles versucht die Aussetzer zu provozieren um Ihnen
auf die Schliche zu kommen. Durch Pfützen gefahren, die
Zündkabel mit ner Spritzflasche besprüht... Nix. kein Aussetzer, Nada!
Was soll der Mist? Kann mir das jemand erklären?
Bin für jeden Tip dankbar.
Was noch evtl. interessant wäre, ist ein hohes Tickern das immer wieder
auftritt. Kommt aus Richtung Zündspüle, Verteiler.
Hab das mal aufgenommen heute Abend.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=crbJInWy_2E[/youtube]
Ein paar Minuten später war es wieder weg. Kommt und geht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=krzMfEUFwxo[/youtube]
Meine sonst so treue Zicke, (87er Caprice 305) die mich sonst nie gross
in den letzten 6 Jahren mit Problemen konfrontiert hat, nervt mich derzeit
etwas ab.
Und zwar habe ich das Phänomen das mir die Kiste wenn es feucht draussen
ist, zum ausgehen neigt.
Und zwar nur wenn sie schon in Richtung Betriebswärme ist und auch nur
im Leerlauf, bzw. beim Ausrollen lassen oder an der Ampel stehen.
Die Drehzahl bricht dann recht schnell ein und aus die Kiste. Gebe
ich aber Gas bevor sie ausgeht, fängt sie sich wieder für ein paar Minuten,
machmal Sekunden.
Ich hab mitlw. die Zündkappe gewechselt und Zündkerzen wie Kabel geprüft.
Ein kleines Unterdruckschlauchproblem hatte ich auch, was ich aber wieder gerichtet habe.
Bis heute lief sie die letzten Wochen auch wieder wunderbar.
Aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder dieses Absterben
bei Nässe.
Heute Abend auch nass, hatte ich wieder einen kurzen Aussetzer aber dann nichts mehr.
Läuft total ruhig der Bock. Alles versucht die Aussetzer zu provozieren um Ihnen
auf die Schliche zu kommen. Durch Pfützen gefahren, die
Zündkabel mit ner Spritzflasche besprüht... Nix. kein Aussetzer, Nada!
Was soll der Mist? Kann mir das jemand erklären?
Bin für jeden Tip dankbar.
Was noch evtl. interessant wäre, ist ein hohes Tickern das immer wieder
auftritt. Kommt aus Richtung Zündspüle, Verteiler.
Hab das mal aufgenommen heute Abend.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=crbJInWy_2E[/youtube]
Ein paar Minuten später war es wieder weg. Kommt und geht.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=krzMfEUFwxo[/youtube]
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Das ist ein TPI oder TBI? Das Zündmodul im Verteilerfuss ist ein erstklassiger Verdächtiger, ebenso der Magnettrigger mit der Spule drunter. Möchte jetzt nicht empfehlen, auf Verdacht einen neuen Verteiler einzubauen, aber so teuer sind sie nicht und Deiner ist ja auch schon 25 Jahre alt.
Wenns ein Einspritzer ist, gibt es üblicherweise einen Kurbelwellensensor. Diese Teile haben bei GM auch nur begrenzte Lebensdauer, obwohl sie eher auf Hitze als auf Feuchtigkeit Aussetzer produzieren. Könntest ja mal mit der Blumenspritze bei laufendem Motor rumprobieren.
Wenns ein Einspritzer ist, gibt es üblicherweise einen Kurbelwellensensor. Diese Teile haben bei GM auch nur begrenzte Lebensdauer, obwohl sie eher auf Hitze als auf Feuchtigkeit Aussetzer produzieren. Könntest ja mal mit der Blumenspritze bei laufendem Motor rumprobieren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
-
- Pony Driver
- Beiträge: 211
- Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: 4170 Haslach
ich vermute einmal: das tickern das du meinst könnte von einem durchschlagenden funken kommen dadurch an der kerze kein oder nur mehr schwacher funke.
dafür spricht auch das es nur bei nässe oder hoher luftfeuchte auftritt wodurch der funke leichter über eine "luftbrücke" springt wegen der feuchten leitfähigeren luft.
wegen des schnellen klickerns würde ich eher im vetreilerbereich suchen und dort einmal mit wasser benetzen
dafür spricht auch das es nur bei nässe oder hoher luftfeuchte auftritt wodurch der funke leichter über eine "luftbrücke" springt wegen der feuchten leitfähigeren luft.
wegen des schnellen klickerns würde ich eher im vetreilerbereich suchen und dort einmal mit wasser benetzen
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
So, ich habe heute die Zündspule getauscht (MSD HP).
Freitag sind die Zündkabel drann und dann muss ich nur noch auf Regen warten.
Ach, die Zündkabel werden mit so "Kabel- Managern" gehalten. Pro Seite 4 Stück!
Müssen die Kabel zwingend wieder in gleicher Rehenfolge wieder in die Manager?
Weil das ist glaub sehr schwer da den Überblick zu behalten.
Freitag sind die Zündkabel drann und dann muss ich nur noch auf Regen warten.
Ach, die Zündkabel werden mit so "Kabel- Managern" gehalten. Pro Seite 4 Stück!
Müssen die Kabel zwingend wieder in gleicher Rehenfolge wieder in die Manager?
Weil das ist glaub sehr schwer da den Überblick zu behalten.
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Lass den Motor mal im finsteren laufen und schau ob du beim Verteiler oder den Kabeln einen Funken siehst, oft ist der so klein das er bei Tageslicht nicht sichtbar wird.
Aber wenn er es nur bei Nässe macht tippe ich auch auf die Verteilerkappe, Zündspule oder die Kabel.
Wenn du die Kappe tauscht wechsel auch den Verteilerfinger kostet nicht viel und bringt bessere Zündung
Aber wenn er es nur bei Nässe macht tippe ich auch auf die Verteilerkappe, Zündspule oder die Kabel.
Wenn du die Kappe tauscht wechsel auch den Verteilerfinger kostet nicht viel und bringt bessere Zündung
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
Also, ich hab nun mal alle Kabel getauscht. Ich muss jetzt nur noch warten, ob es wieder auftritt.
Also die Chokedose klammer ich mal aus, weil mein Vergaser neu ist.
EGR, wäre noch zu checken, wobei das nur mit tausch auf ein Neues gehen würde.
Was ich aber sagen kann, ist das der Caprice jetzt schon subjektiv besser läuft.
Rühiger. Sagen kann ich das aber nacher erst wenn ich Probegefahren bin.
Also die Chokedose klammer ich mal aus, weil mein Vergaser neu ist.
EGR, wäre noch zu checken, wobei das nur mit tausch auf ein Neues gehen würde.
Was ich aber sagen kann, ist das der Caprice jetzt schon subjektiv besser läuft.
Rühiger. Sagen kann ich das aber nacher erst wenn ich Probegefahren bin.
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
Also, heute wieder abgesoffen. Immer das gleiche Spiel.
Rahmenbedingungen: Ca. 4°C Aussentemp, Nässe Strasse und Schnee / Schneeregen.
Auto hat Betriebstemperatur.
Fängt beim Ausrollen / Standgas immer unruhiger an zu laufen und stirbt ab dann ab.
Gebe ich Gas fängt er sich wieder für ein paar Sekunden, selbst wenn er kurz vorm Ausgehen ist.
Das ganze spiel mit Ausgehen und Gas geben, mach ich vier, fünf mal dann läuft er wieder als wäre nichts gewesen.
Rahmenbedingungen: Ca. 4°C Aussentemp, Nässe Strasse und Schnee / Schneeregen.
Auto hat Betriebstemperatur.
Fängt beim Ausrollen / Standgas immer unruhiger an zu laufen und stirbt ab dann ab.
Gebe ich Gas fängt er sich wieder für ein paar Sekunden, selbst wenn er kurz vorm Ausgehen ist.
Das ganze spiel mit Ausgehen und Gas geben, mach ich vier, fünf mal dann läuft er wieder als wäre nichts gewesen.
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Schau mal ob die Tankentlüftung nicht zufriert, dann saugt er ein Vacuum im Tank bis er keinen Sprit mehr bekommt.
Hatte ich mal bei einem Opel Rekord;-))
Vergaservereisung eine Möglichkeit?
Auch bei + Temperaturen kann es durch die angesaugte Luftgeschwindigkeit zu einer starken Abkühlung kommen im Vergaser und die Luftfeuchtigkeit kann dir die Bohrungen vereisen und verschließen.
Hast du die Vorwärmung drauf für den Luftfilterrüssel bzw. funktioniert die Klappe im Rüssel (geht mit Unterdruck Temperaturgesteuert auf bzw. der Temperaturschalter sitzt im Luftfilter)
Heißen tut das ganze "Thermac" und schaut so aus:

Hatte ich mal bei einem Opel Rekord;-))
Vergaservereisung eine Möglichkeit?
Auch bei + Temperaturen kann es durch die angesaugte Luftgeschwindigkeit zu einer starken Abkühlung kommen im Vergaser und die Luftfeuchtigkeit kann dir die Bohrungen vereisen und verschließen.
Hast du die Vorwärmung drauf für den Luftfilterrüssel bzw. funktioniert die Klappe im Rüssel (geht mit Unterdruck Temperaturgesteuert auf bzw. der Temperaturschalter sitzt im Luftfilter)

Heißen tut das ganze "Thermac" und schaut so aus:

- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
Hey!
Ja, das Thema Vergaservereisung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen
lassen. Aber würde er dann nicht ausgehen, auch wenn ich Gas gebe? Genauso bei
einem Vacuum im Tank?
Wie sollte denn die Stellung der Klappe im Rüssel sein bei kalt / warm?
Den Filter der Tankentlüftung habe ich auch mal getauscht, das war aber bereits
nach dem Ausgehproblem.
Das war auch nicht schleichend, sondern fing von heute auf morgen an.
Ja, das Thema Vergaservereisung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen
lassen. Aber würde er dann nicht ausgehen, auch wenn ich Gas gebe? Genauso bei
einem Vacuum im Tank?
Wie sollte denn die Stellung der Klappe im Rüssel sein bei kalt / warm?
Den Filter der Tankentlüftung habe ich auch mal getauscht, das war aber bereits
nach dem Ausgehproblem.
Das war auch nicht schleichend, sondern fing von heute auf morgen an.
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
Je nachdem wie stark es verlegt ist bzw vereist - ausgehen muß er deswegen nicht unbedingt.
Im Warmen Zustand sollte die Klappe so stehen das er die warme Luft vom Auspuffkrümmer ansaugt, wenn er Betriebswarm ist steht die Klappe unten das er Frischluft ansaugt.
Versuch mal wenn er es wieder macht den Tankverschluß zu öffnen wenn du ein saugendes Geräusch hörst ist Vacuum im Tank.
Im Warmen Zustand sollte die Klappe so stehen das er die warme Luft vom Auspuffkrümmer ansaugt, wenn er Betriebswarm ist steht die Klappe unten das er Frischluft ansaugt.
Versuch mal wenn er es wieder macht den Tankverschluß zu öffnen wenn du ein saugendes Geräusch hörst ist Vacuum im Tank.
- derlakai
- V8 Cruiser
- Beiträge: 94
- Registriert: Samstag 24. April 2010, 18:29
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Liechtenstein
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: cj7chevy400 und 13 Gäste