Mopar Hinterachse 1974 E-Body

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Mopar Hinterachse 1974 E-Body

Beitragvon TyrolMopar » Freitag 29. März 2013, 17:16

Servus

Hab im Parts Caralog 1974 nachgesehn wie die Hinterachse in der Explosions Zeichnung
aussieht um zu sehn ob ein oder zwei Simmerring verbaut sind da bei der Fahrerseite entweder Öl oder Bremsflüßigkeit austritt .
Muss morgen wenn`s Wetter mitspielt mal den Reifen runter nehmen und mal nachsehn woher die Souce kommt .

Meine eigentliche Frage ist , wie kann man erkennen welche Hinterachse verbaut ist ?
Gibts auf der Achse eine Kennzeichnung oder ???
Im Parts Catalog sind 4 Achsen drin : 7 1/4 , 8 1/4 , 8 3/4 und 9 1/4 .
Bei der 8 3/4 sind 2 Oil Seal ( Simmerring ) Part Nr. 3-35-14 zu sehn und
bei 7 1/4 , 8 1/4 und 9 1/4 ist nur ein Oil Seal zu sehn daher wäre gut wenn
ich wissen würde welche Achse verbaut ist damit ich , im Fall das es der Simmerring ist ,
wieviel ich bestellen muss aber da es ohnehin sicher keine 8 3/4 sein wird wäre somit eh immer nur ein Simmerring , oder ?
Da mein Barracuda vom Werk aus ein 318cui war und einen 360 verbaut hat wäre gut zu wissen ob der Ami wo den
Motor getauscht hat auch die Hinterachse getauscht hat oder die Werksachse drin gelassen hat .

Doc Stinger hat mir gesagt als er mir den Barracuda gebracht hat , daß er bei der Hinterachse die Bremsleitungen ,
sowie die Bremsen generell und den Simmerring von der Hinterachse erneuert und repariert hat , was auch auf der Rechnung
aufscheind daher wundert es mich das ich nun das Problem mit Flüssigkeitsaustritt Fahrerseitig an der Hinterachse habe .

Woran kann das liegen wenn es , wie vom Doc gesagt , repariert wurde aber Flüssigkeit austritt ?
Hab das Problem erst gestern bemerkt .
Mopar ... Rockin`the Streets since 1937 \m/

Atze45
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Atze45 » Freitag 29. März 2013, 18:10

Bild
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon TyrolMopar » Samstag 30. März 2013, 08:42

Hab eine 8 3/4 Hinterachse also laut Mopar Part Catalog würde ich 2 Simmerringe brauchen .

Woran kann es liegen das es da fahrerseitig hinten saftelt wenn der Doc im
August / Sep. erst neue Simmerringe rein gemacht hat und auch die Bremsen gemacht hat ???
Standschaden weil er 8 Monate gestanden hat und nur ganz wenig gefahren ?
Ich kapiers irgendwie nicht .
Am reparieren komm ich eh nicht vorbei aber ich möchte doch gern das "Warum" verstehen wenns eh schon repariert worden ist .
Am 11. April hätte ich einen Termin für Einzelgenehmigung , der ist jetz durchaus in Gefahr was mich ärgert :evil:

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Samstag 30. März 2013, 10:34

Wenn der Ölverlust Dein einziges Problem ist, dann wisch' es einen Kilometer vor der Prüfstelle einfach ab.

Aber ich fürchte - nachdem ich Deine Restauration in beiden Foren verfolgt habe - dass Du mehr bzw durchaus andere Probleme beim Typisieren haben wirst, sofern die Tiroler ähnliche Maßstäbe wie im Osten und Süden anlegen.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir viel Erfolg (und Glück) dabei....ist immer ein Hasardspiel.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon TyrolMopar » Samstag 30. März 2013, 17:13

Danke Marvin

Dein Rat das ich 1 Km vorher einfach abputzen soll wird aber nicht funktionieren
da es über leichtes Tröpfeln hinaus geht daher gehört das Problem an der Hinterachse
gemacht und ist das letzte größere Problem wo für die Typisierung relevant ist !
Ob es wirklich die Simmerringe sind oder bei der Bremse was leckt gilt noch zu klären .

Mein Fisch ist sicher nicht der schönste und muss er auch nicht sein aber der Zustand
ist durchaus besser als du vermutest , vorallem weil ich persönlich will das er technisch passt ,
optisch ist`s eh immer eine Streitfrage und gehört sicher noch etwas gemacht aber das ist ein anderes Thema.

Da ich ihn als Historisches Fahrzeug typisier und nicht "normal" habe ich weit weniger
Auflagen die ich bei der Typisierung erfüllen muss und es somit weit weniger Problematischer
als wenn man ein Auto bzw Oldtimer als normales Fahrzeug typisiert.
Habe auch jemanden der mit mir mein Fisch Typisiert der Erfahrung hat und schon öfters Ami`s typisiert .

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Sonntag 31. März 2013, 14:14

Ich habe keinen schlechten Zustand vermutet, nur kann man Deinen Berichten entnehmen, dass vieles seitens der Vorbesitzer vom 'Originalzustand' entfernt bzw umgebaut worden ist (incl. Räder) und wenn auf Originalität bei der Überprüfung geachtet wird......
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon TyrolMopar » Sonntag 31. März 2013, 19:40

Ich weis marvin , mein Fisch ist eine Bastelbude von den Ami`s :bigcry:
aber ich bin Schritt für Schritt dabei den Fisch wieder heile zu machen und
auch wenn es nicht original ist aber möchte gern ein 71`ger draus machen
was der Doc Stinger auch geimend hat das dies besser wär :biglach:
Ich kann halt nicht so von null auf gleich ihn richtig schick machen und das alles opti ist ....
ist ja auch eine finanzielle Sache daher geht es nicht anders als langsam Schritt für Schritt .

Wenn ich soviel gewusst hätte wie ich nun weis hätte ich ihn nicht gekauft
muss ich ehrlich sagen und wahrscheinlich hätte ich mir viel Kopfweh und Geld gespart aber war ein kompletter Neuling
und voll grün hinter den Ohren als ich den Fisch in der Steiermark gekauft hab .
Wie gesagt würde ich nicht wieder machen vor allem nicht bei jemanden der selbst nicht wirklich Ahnung
hat worauf er Achten muss und schauen muss dass er kein schlechtes Auto kauft , klingt jetzt böse ist aber
nicht böse gemeind sonder nur die Wahrheit was der Doc auch so sieht !
Zuletzt geändert von TyrolMopar am Montag 1. April 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Atze45
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Atze45 » Sonntag 31. März 2013, 20:24

Jedenfalls würde ich passenden Stahlfelgen oder Originalfelgen zum Einzelgenehmigungstermin fahren um Diskussionen über Zeitgemäßheit oder Tragfähigkeit von Alufelgen zu vermeiden.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 1. April 2013, 01:02

Da sind ja ein paar ganz gut verdeckte Ohrfeigen augeteilt worden ...... solltest du nicht vielleicht direkt zu diesen Leuten gehen und die Sache mit denen ausmachen? Ein bissi maunzen ist o.k. aber nicht weit weg von Rufschädigung ..... sag ich mal.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon TyrolMopar » Montag 1. April 2013, 08:39

Was für eine Rufschädigung ?????

Ich seh keine Rufschädigung wenn etwas Fakt ist , ist etwas Fakt !
Den Ruf schädigen sich Gewerbliche selbst wenn die Qualität nicht gegeben ist wo sie selbst angeben
bzw. der Zustand des entsprechenden Fahrzeugs !

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon TyrolMopar » Dienstag 2. April 2013, 19:46

Wir haben heute nachgesehn und es sind deffinitiv die Simmerringe und wir vermuten das es ein Standschaden bzw Überwinterungsschaden ist :( .

Bei den Simmerringen stehen im orangen Gummiteil Nummern daß wird doch auch bei den Amis so sein bzw. bei den US-Oldtimern ??
Weiß jemand welche Simmerringe auf die 8 3/4 Achse gehören ?

Bevor ich die Kaputen ausbaue möchte ich die Neuen schon haben damit ich diese auch gleich Tauschen kann daher wäre das Super wenn mir jemand sagen könnte welche die richtigen sind .

TyrolMopar
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon TyrolMopar » Donnerstag 4. April 2013, 16:53

Danke Nick , wenn ich mal die komplette Hinterachse mal mache dann kann man so ein Komplett-Set gut brauchen :wink:

Hab heute die Simmerringe bekommen . Der Doc sagte mir das ich nur den Inneren Simmerring
tauschen muss und Lager sind keine zum Einstelln :doublethumb:

Daten Innerer Simmerring von der Mopar ( 65 - 77 ) 8 3/4 Hinterachse

Die Nummer auf dem Simmerring ist 8695 S ( mit dieser Nummer müsste
man überall wo man simmerringe kaufen kann auch diesen bekommen ! )
Innendurchmesser : 3,9 cm
Aussendurchmesser : 6,7 cm