Servopumpe defekt?

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derlakai
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Servopumpe defekt?

Beitragvon derlakai » Donnerstag 4. April 2013, 08:42

Und wieder mal, ein komisches Treiben meines Dicken.

Ich habe schon seit längerem eine art metalisches Rasseln morgens
wenn der Wagen noch kalt ist.
Der Witz dabei ist, das ich erst mal eins, zwei Minuten fahren muss bis
es auftritt. Er macht es nur wenn ich abbiege und Gas gebe.
Gehe ich vom Gas, ist es weg bis ich wieder wo abbiege.

Auch im Leerlauf macht er das Geräusch nicht. Nur mit eingelegtem Gang
unter Last und wenn ich abbiege. Das macht er dann ca. 2-3 mal.

Je kälter es draussen ist, desto lauter ist es. Und der Wagen muss dazu auch
wirklich kalt sein, also mind. 5 Std. gestanden haben.

Ich hatte zuerst die Befürchtung das es der Kettenspanner / Steuerkette ist.
Aber wieso sollte das dann nur beim Abbiegen auftreten und nicht im Stand.

Kann die Servopumpe sowas verursachen? Oder die Wasserpumpe?

Das grosse Problem ist, das ich es eben nicht im Stand prüfen kann, weil
er es ja nur im Fahrbetrieb unter bestimmten Vorraussetzungen macht.

Ich hab das mal versucht aufzuehmen. Klar, kann man da nicht viel dazu
sagen, aber mal so als Anhaltspunkt.
Ab Sekunde 8 und 55 gut zu hören.

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yXkgLBZpkEw[/youtube]
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 4. April 2013, 09:09

Vielleicht der Servokeilriemen der quietscht? oder zu locker ist?
Servoöl schon geprüft?

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Beitragvon derlakai » Donnerstag 4. April 2013, 09:26

Also der Servokeilriemen quitscht derzeit teilweise schon auch.
Aber das im Video ist ja ein Rasseln / Rattern als eher ein Quitschen.

Sitzen tut der Keilriemen aber gut und nicht zu locker.

Was ich aber wirklich nicht getan habe, ist den Stand von der Servoflüssigkeit
prüfen. Das mache ich nacher in der Pause.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 4. April 2013, 11:22

Kann das Video hier von der Firma nicht öffnen daher hab ich das Geräusch nicht gehört, schau mal die Flüssigkeit an und ob an den Leitungen, Schläuchen und dem Lenkgetriebe selber Öl ausläuft.

Versuch mal am Riemenrad der Pumpe zu rütteln ob ein Spiel spürbar ist, wenn ja sind die Lager der Pumpe durch und sie muß überholt oder ersetzt werden.

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Beitragvon sim » Donnerstag 4. April 2013, 11:40

Dass das Geraeusch von der Hinterachse kommt kann definitiv ausgeschlossen werden?
Bild

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Beitragvon derlakai » Donnerstag 4. April 2013, 11:46

Das Geräusch kommt definitv von vorne aus dem Motorraum.

Die Füllanzeige der Servopumpe steht bei warmem Motor genau zwischen "Hot und Add".
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 4. April 2013, 15:09

Und Spiel auf der Pumpenwelle?

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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 4. April 2013, 22:47

Die Pumpe selber ist auch fest? Hatte mal eine gebrochene Aufhängung, die war so nicht zu sehen. Man hörte das nur in gewissen Situationen.

lg Gus
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Beitragvon derlakai » Freitag 5. April 2013, 08:41

Pumpenwelle hat kein Spiel.
Mit der Aufhängung ist alles ok. Ich hab im Frühjahr die komplette VA überholt.
Das Geräusch ist ja schon seit 2 Jahren da, aber immer nur sporadisch.

Dieses Jahr fahre ich zum ersten mal auch im Winter und daher muss es irgendwas
mit der Kälte zu tun haben, denn je kälter desto lauter und länger ist es.

Ich kuck mir alles heute auf der Hebebühne genau durch, vielleicht finde ich
ja doch was.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 5. April 2013, 11:31

Schau dir auch die anderen Keilriemen an die rasseln auch ganz gerne vor allem bei Kälte

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