HEI Zündung - weiter Probleme
Moderator: superbee
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HEI Zündung - weiter Probleme
Hi Leute, nachdem ich das Problem gelöst hab, dass sich meine HEI Zündung nicht mechanisch verstellt hat, verstellt sie sich jetzt zu viel!
Angeblich verstellen sich HEI Zündungen ja maximal um 20° meine verstellt sich aber um 36°!!!!
Wie gibt es dass?
Ich hatte 8° Vorzündung eingestellt und musste bei 3000 rpm die Blitzpistole bis 44° raufdrehen um auf 0 zu kommen!!
Der Balancer ist in Ordnung, hab mir eine zusätzliche Markierung auf der Welle gemacht und die beiden Markierungen laufen synchron.
Gibt es irgendwie einen Begrenzer für die Gewichte, der fehlen kann?? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben.
Dankbar für jeden Tipp.
Schönen Abend
Angeblich verstellen sich HEI Zündungen ja maximal um 20° meine verstellt sich aber um 36°!!!!
Wie gibt es dass?
Ich hatte 8° Vorzündung eingestellt und musste bei 3000 rpm die Blitzpistole bis 44° raufdrehen um auf 0 zu kommen!!
Der Balancer ist in Ordnung, hab mir eine zusätzliche Markierung auf der Welle gemacht und die beiden Markierungen laufen synchron.
Gibt es irgendwie einen Begrenzer für die Gewichte, der fehlen kann?? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben.
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Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen 

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es gibt unten dran ein "advance stop bushing" und je nach grösse begrenzt es eben auf einen gewissen Bereich
wenn du mal zb bei summit eine Anleitung von nem Zubehör verteiler anschaust kannst du sehen wo das sein sollte
wenn die volle Verstellung nun bei 3000 drin ist passt das eh gut, musst nur noch begrenzen
wenn du mal zb bei summit eine Anleitung von nem Zubehör verteiler anschaust kannst du sehen wo das sein sollte
wenn die volle Verstellung nun bei 3000 drin ist passt das eh gut, musst nur noch begrenzen

--- in veritate libertas ---
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Danke für die Tipps
Sooo natürlich nicht die richtigen "bushings" hab nur die "weight bushings" aber keine "stop bushings" *grml*, egal sind schon bestellt...und eine verstellbare vakuumdose auch gleich.
bezüglich vakuum:
wie ist das jetzt wirklich, die einen sagen grundeinstellung + vakuum + mechanisch, die anderen sagen grundeinstellung + mechanisch, weil vakuum bei höherer drehzahl zurückgeht und von der mechanischen überlagert wird???
wobei es egal ist, wenn ich alle teile hab, stell ich ohnehin von oben nach unten ein, aber wäre trotzdem fein zu wissen was jetzt stimmt.
Grüße René
Sooo natürlich nicht die richtigen "bushings" hab nur die "weight bushings" aber keine "stop bushings" *grml*, egal sind schon bestellt...und eine verstellbare vakuumdose auch gleich.
bezüglich vakuum:
wie ist das jetzt wirklich, die einen sagen grundeinstellung + vakuum + mechanisch, die anderen sagen grundeinstellung + mechanisch, weil vakuum bei höherer drehzahl zurückgeht und von der mechanischen überlagert wird???
wobei es egal ist, wenn ich alle teile hab, stell ich ohnehin von oben nach unten ein, aber wäre trotzdem fein zu wissen was jetzt stimmt.
Grüße René
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- P.Martin
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Ich denke du solltest die Zündung einstellen LASSEN, und nicht selber machen - so kommt es für mich rüber, sorry.
Zündung einstellen IMMER ohne Vacuum.
P.Martin hat es doch perfekt erklärt, einfach genau durchlesen.
@P.Martin: ich fahre aus gewissen Gründen auf Mainfold-vacuum und habe keine Probleme beim starten, warum auch. Wie kommst du darauf dass nur Ported-Vacuum funktioniert?
Gruß, Günther
Zündung einstellen IMMER ohne Vacuum.
P.Martin hat es doch perfekt erklärt, einfach genau durchlesen.
@P.Martin: ich fahre aus gewissen Gründen auf Mainfold-vacuum und habe keine Probleme beim starten, warum auch. Wie kommst du darauf dass nur Ported-Vacuum funktioniert?
Gruß, Günther
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Ich weiß schon wie es einzustellen ist, was ich nicht kapiere ist die Art und weise wie das überall geschrieben wird bzw wie Martin das hier auch dargestellt hat.
Die max. Vorzündung soll bei rd 3000 rpm bei max. 38grad liegen, die 14 grad Vacuum Verstellung wirken aber innerhalb von 0- 38 grad also kann ich das nicht dazuaddieren.
Weiter oben habe ich gefragt ob es stimmt das je großer die Drehzahl die vacuumverstellung von der mechanischen überlagert bzw übernommen wird. Ist die Antwort ja, sind für mich alle fragen geklärt.
Grüße rene
Die max. Vorzündung soll bei rd 3000 rpm bei max. 38grad liegen, die 14 grad Vacuum Verstellung wirken aber innerhalb von 0- 38 grad also kann ich das nicht dazuaddieren.
Weiter oben habe ich gefragt ob es stimmt das je großer die Drehzahl die vacuumverstellung von der mechanischen überlagert bzw übernommen wird. Ist die Antwort ja, sind für mich alle fragen geklärt.
Grüße rene
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Ich hab mir mal die Zeit genommen und versucht es übersichtlich zu gestalten.. vorab mal eine grundsätzliche Erklärung:
manifold vs ported vacuum:
Der Unterschied liegt darin, wann die Verstellung beginnt, entweder sofort wenn der Motor läuft (manifold) oder erst wenn du Gas gibst (ported). Als Faustregel kann man sagen, eine radikale Nockenwelle wird besser mit Variante 1, also manifold vacuum laufen. Eine Nockenwelle wie du hast in Kombination mit dem Hubraum sollte mit ported vacuum einen schönen Leerlauf hinbekommen. Mehr Verstellung unten raus bedeutet mehr HC Emissionen, dafür aber auch einen besseren Leerlauf unter den genannten Umständen. Ausserdem kann eine zu niedrige Verstellung Ursache sein dass der Motor heiss läuft, selbst bei einem tollen Kühlsystem. Anhand dieser Merkmale sollte man entscheiden, welches Vakuum man verwendet.
Original waren so etwa 6-8° mechanische plus 15° vakuum -Verstellung, was einen Leerlauf von etwas über 20° verursacht hat. Später wurden die Motoren für die Abgaswerte eher mit ported Vakuum betrieben (wie gesagt, weniger HC aber mehr Hitze). Ausserdem waren originale Nockenwellen selten so scharf, dass eine hohe Verstellung im Leerlauf nötig war. Deine ist nicht wirklich mild, aber auch nicht radikal. Das merke ich mir mal für meinen Vorschlag was du machen sollst später.
Mechanische vs Vakuum - Verstellung:
Die mechanische Verstellung für WOT (Vollgas sozusagen) sollte bei deinem Motor rund 36 Grad betragen, also OHNE Vakuum. Verkopf dich vorerst nicht über die Vakuumverstellung sondern wähle eine rein mechanische Kurve, die durch Federn und stop busing die 36° total advance erzeugt. (Initial+mechanical advance = 36°)
Die Vakuumverstellung die dann hinzukommt greift entweder sofort (manifold) oder erst im Fahrbetrieb (ported) und sorgt für einen besseren Wirkungsgrad wie gesagt wurde, sprich weniger Verbrauch und besseren Lauf. Ein Höchstwert von gut 50° gilt als ideal dafür, dieser wird dann erreicht durch dein Initial Timing, die mechanische Kurve (Verstellung) plus die 10° oder 15° aus der Vakuumverstellung. Sinkt das Vakuum dann bei mehr Gas oder WOT bleibt nur die mechanische Verstellung aktiv, welche du ja auf die idealen 36° gestellt hast. Hier wäre der Motor empfindlich wenn du sagen wir bei 46° liegst, selbst wenn du das Klopfen nicht hören solltest wäre es absolut tödlich.
Initial Timing - advance curve und total Timing:
Diese 3 Komponenten ergeben deine mechanische Verstellung. Die gewählte Kurve sollte grundsätzlich so schnell wie möglich gewählt werden, also die leichtesten Federn, die ohne Klopfen funktionieren. Das stop bushing legt dann fest, wann die Kurve endet und bei welcher Drehzahl die volle gewählte Verstellung aktiv ist. Für den optimalen Wert müsste man sehr viele Variablen berücksichtigen, aber wenn die volle Verstellung 36° beträgt und bei 3000rpm anliegt bist du schon mal nicht weit vom Idealwert entfernt. Hier bist du in dem Bereich, den du OHNE Vakuumverstellung konfigurierst. Später wenn das Vakuum angeschlossen ist, wird es im gesamten Teillastbereich einfach die Verstellung um einen gewissen Grad erhöhen, bis es wieder inaktiv wird um deinen Motor unter Vollast nicht zum Klopfen zu bringen.
Mein Vorschlag für dein Auto lautet daher:
- Initial bei rund 12-14°
- Kurve mit einer schweren und einer leichten Feder, die "mittelschnell" vorangeht
- stop bushing das etwa 21-25° mechanische Verstellung zulässt (je nach Initial, Hauptsache beides zusammen ergibt 36)
- ported Vacuum für die runden 10-15° extra Verstellung im Teillastbereich (zwischen 45 und 50° sollte das etwa liegen da mechanisch+vakuumverstellung aktiv)
Wenn noch Fragen sind nur zu, aber wirklich anders kann ich das nicht formulieren
manifold vs ported vacuum:
Der Unterschied liegt darin, wann die Verstellung beginnt, entweder sofort wenn der Motor läuft (manifold) oder erst wenn du Gas gibst (ported). Als Faustregel kann man sagen, eine radikale Nockenwelle wird besser mit Variante 1, also manifold vacuum laufen. Eine Nockenwelle wie du hast in Kombination mit dem Hubraum sollte mit ported vacuum einen schönen Leerlauf hinbekommen. Mehr Verstellung unten raus bedeutet mehr HC Emissionen, dafür aber auch einen besseren Leerlauf unter den genannten Umständen. Ausserdem kann eine zu niedrige Verstellung Ursache sein dass der Motor heiss läuft, selbst bei einem tollen Kühlsystem. Anhand dieser Merkmale sollte man entscheiden, welches Vakuum man verwendet.
Original waren so etwa 6-8° mechanische plus 15° vakuum -Verstellung, was einen Leerlauf von etwas über 20° verursacht hat. Später wurden die Motoren für die Abgaswerte eher mit ported Vakuum betrieben (wie gesagt, weniger HC aber mehr Hitze). Ausserdem waren originale Nockenwellen selten so scharf, dass eine hohe Verstellung im Leerlauf nötig war. Deine ist nicht wirklich mild, aber auch nicht radikal. Das merke ich mir mal für meinen Vorschlag was du machen sollst später.
Mechanische vs Vakuum - Verstellung:
Die mechanische Verstellung für WOT (Vollgas sozusagen) sollte bei deinem Motor rund 36 Grad betragen, also OHNE Vakuum. Verkopf dich vorerst nicht über die Vakuumverstellung sondern wähle eine rein mechanische Kurve, die durch Federn und stop busing die 36° total advance erzeugt. (Initial+mechanical advance = 36°)
Die Vakuumverstellung die dann hinzukommt greift entweder sofort (manifold) oder erst im Fahrbetrieb (ported) und sorgt für einen besseren Wirkungsgrad wie gesagt wurde, sprich weniger Verbrauch und besseren Lauf. Ein Höchstwert von gut 50° gilt als ideal dafür, dieser wird dann erreicht durch dein Initial Timing, die mechanische Kurve (Verstellung) plus die 10° oder 15° aus der Vakuumverstellung. Sinkt das Vakuum dann bei mehr Gas oder WOT bleibt nur die mechanische Verstellung aktiv, welche du ja auf die idealen 36° gestellt hast. Hier wäre der Motor empfindlich wenn du sagen wir bei 46° liegst, selbst wenn du das Klopfen nicht hören solltest wäre es absolut tödlich.
Initial Timing - advance curve und total Timing:
Diese 3 Komponenten ergeben deine mechanische Verstellung. Die gewählte Kurve sollte grundsätzlich so schnell wie möglich gewählt werden, also die leichtesten Federn, die ohne Klopfen funktionieren. Das stop bushing legt dann fest, wann die Kurve endet und bei welcher Drehzahl die volle gewählte Verstellung aktiv ist. Für den optimalen Wert müsste man sehr viele Variablen berücksichtigen, aber wenn die volle Verstellung 36° beträgt und bei 3000rpm anliegt bist du schon mal nicht weit vom Idealwert entfernt. Hier bist du in dem Bereich, den du OHNE Vakuumverstellung konfigurierst. Später wenn das Vakuum angeschlossen ist, wird es im gesamten Teillastbereich einfach die Verstellung um einen gewissen Grad erhöhen, bis es wieder inaktiv wird um deinen Motor unter Vollast nicht zum Klopfen zu bringen.
Mein Vorschlag für dein Auto lautet daher:
- Initial bei rund 12-14°
- Kurve mit einer schweren und einer leichten Feder, die "mittelschnell" vorangeht
- stop bushing das etwa 21-25° mechanische Verstellung zulässt (je nach Initial, Hauptsache beides zusammen ergibt 36)
- ported Vacuum für die runden 10-15° extra Verstellung im Teillastbereich (zwischen 45 und 50° sollte das etwa liegen da mechanisch+vakuumverstellung aktiv)
Wenn noch Fragen sind nur zu, aber wirklich anders kann ich das nicht formulieren

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