Lenkgetriebe

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Lenkgetriebe

Beitragvon Seppo82 » Donnerstag 6. Juni 2013, 19:57

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen / überarbeiteten Lenkgetriebes!

besser eines nehmen mit 2,5-3 Umdrehungen, oder besser
3-4 Umdrehungen von Sperre zu Sperre?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder wie ist der Unterschied im Fahrverhalten zu bemerken, ausser beim Kurbeln :) ?

Danke schon mal

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 6. Juni 2013, 21:48

Angenommen alle Gelenke der Vorderachse sind perfekt und du hast keine allzu breiten Reifen vorne drauf, dann sollte das direktere Lenkgetriebe auch einen direkteren Fahrbahnkontakt zeigen, mit deutlich mehr Fahrspass. Dafür drehst du permanent am Lenkrad herum, auch auf der schnurgeraden Autobahn.
Das indirekte (das exzessivste waren mal 5 Umdrehungen Anschlag-Anschlag) hat immer den Eindruck, irgendwas im Fahrwerk ist mächtig locker, dafür fährt man entspannter. Beim Einparken allerdings kommst ins Schwitzen und mit viel Gas aus dem Parkloch heraus heisst manchmal Frontal in den Gegenverkehr rein, weilst mit dem Kurbeln nicht nachkommst.
Ich würd das direktere nehmen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ChillyVanillly » Donnerstag 6. Juni 2013, 22:35

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Angenommen alle Gelenke der Vorderachse sind perfekt und du hast keine allzu breiten Reifen vorne drauf, dann sollte das direktere Lenkgetriebe auch einen direkteren Fahrbahnkontakt zeigen, mit deutlich mehr Fahrspass. Dafür drehst du permanent am Lenkrad herum, auch auf der schnurgeraden Autobahn.

Das versteh ich nicht (sorry dass ich nachfrage)
Warum muss ich mit einem Lenkgetriebe das weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag hat, mehr kurbeln auf der geraden?

Ich hab mir vorgestellt, dass ich bei einem indirekten auf der Geraden viel mehr lenken muss.

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Donnerstag 6. Juni 2013, 23:25

Die Gelenke sind alle noch sehr fit, aber leider eben das Lenkgetriebe nicht, ich hab hier einen Todgang von knapp 10cm oder mehr würg :light: Das Problem ist, dass sich der Wellenzapfen der aus dem Lenkgetriebe heraussteht auf dem dann das Winkelstück drangeschraubt und an das Lenkgestänge geht radial zu seiner Achse bewegen kann. Das deutet für mich auf sehr ausgenudelte Lager :lol:

Das nervt endlos, vorallem wenn man auf einer engen Spur fahren muss! Da ists mit einem LKW stressfreier als derzeit mit meinem Camaro. Da bin ich dann mal froh wenn die Straße etwas in eine Richtung nach unten hängt, da tu ich mir leichter beim gegenlenken, da ich dann nur eine Richtung habe. Bei einer ebenen Straße pendle ich dann immer im Todgang hin und her und das will ich ausbügeln :) ansonsten hab ich kein Problem mit meiner Lenkung, mich würde interessieren was hier standardmäßig verbaut ist, bzw. ob ich das mit dem direkteren Lenkgetriebe sogar verbessern kann!

danke fürs erst und lg

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 7. Juni 2013, 07:42

Das mit dem Kurbeln war eher ein *gefühltes* Kurbeln, weil man automatisch bei jeder kleinen Fahrzeugbewegung gegenlenkt. Und ein kleiner Ruck auf einer direkten Lenkung lässt auch das Auto ein wenig in die andere Richtung lenken, das indirekte Lenkgetriebe ist da *unsensibler* und verzeiht auch mal einen unbedachten Ruck.
Sind eher Erfahrungswerte denn wissenschaftliche Gegebenheiten. Kann sein, dass andere das auch gegenteilig sehen.
Trotzdem, je exakter (direkter), desto besser das Ansprechverhalten.
PS: das mit den engen Autobahn-Baustellen kenn ich. Man sch..... sich fast an und hält sich ausnahmsweise gerne ans Tempolimit. Sind 80 schon manchmal zu viel.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon ChillyVanillly » Freitag 7. Juni 2013, 14:53

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Das mit dem Kurbeln war eher ein *gefühltes* Kurbeln, weil man automatisch bei jeder kleinen Fahrzeugbewegung gegenlenkt. Und ein kleiner Ruck auf einer direkten Lenkung lässt auch das Auto ein wenig in die andere Richtung lenken, das indirekte Lenkgetriebe ist da *unsensibler* und verzeiht auch mal einen unbedachten Ruck.
Sind eher Erfahrungswerte denn wissenschaftliche Gegebenheiten. Kann sein, dass andere das auch gegenteilig sehen.
Trotzdem, je exakter (direkter), desto besser das Ansprechverhalten.
PS: das mit den engen Autobahn-Baustellen kenn ich. Man sch..... sich fast an und hält sich ausnahmsweise gerne ans Tempolimit. Sind 80 schon manchmal zu viel.

Alles klar, danke, entschuldige das Missverständnis.

LG

Seppo82
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Seppo82 » Sonntag 9. Juni 2013, 21:08

Okay danke für die Info! Ich hab mal die kürzere Übersetzung bestellt! Ich denke damit komme ich besser klar. Wenn der Todgang weg is wird das schon passen ;) falls nicht kann ich ja dann auch mein altes Lenkgetriebe überarbeiten ;) danke lg