Frage an die Vakuum und Motorexperten
Moderator: superbee
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guten morgen,
die 14 grad dürften zu viel sein...bin gestern dann über die autobahn von den HSN zurück gefahren und die öltemperatur is hochgeklettert obwohl ich gemütlich zwischen 100-110 gefahren bin. beim herumgurken im ortsgebiet und auch unter volllast war das kein problem...
servus kurt,
ja der vergaser ist out of the box. das mit der schraube werde ich checken...hab nur etwas wenig zeit in den nächsten tagen.
danke für eure tipps!
die 14 grad dürften zu viel sein...bin gestern dann über die autobahn von den HSN zurück gefahren und die öltemperatur is hochgeklettert obwohl ich gemütlich zwischen 100-110 gefahren bin. beim herumgurken im ortsgebiet und auch unter volllast war das kein problem...
servus kurt,
ja der vergaser ist out of the box. das mit der schraube werde ich checken...hab nur etwas wenig zeit in den nächsten tagen.
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Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen 

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ich glaube nicht, dass die Öltemperatur durch die Zündung so reagiert
du kannst allerdings nicht einfach das Initial höherdrehen, wenn du dann nicht einen anderen Begrenzer reingibst.. auf keinen Fall würde ich über 36° gehen bei deinem Motor.. sind die Köpfe open oder closed chambers? kann gerade nicht nachgucken, aber bei open chambers bleib ich bei 36° und bei closed wie zb meine 670er waren brauchst du etwas mehr
du kannst allerdings nicht einfach das Initial höherdrehen, wenn du dann nicht einen anderen Begrenzer reingibst.. auf keinen Fall würde ich über 36° gehen bei deinem Motor.. sind die Köpfe open oder closed chambers? kann gerade nicht nachgucken, aber bei open chambers bleib ich bei 36° und bei closed wie zb meine 670er waren brauchst du etwas mehr
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nockenwelle
also leute in allen ehren.... die steuerzeiten der Nockenwelle im 400 werden den hc wert nicht auf die 600 hc bringen nie mals schon gar nicht in Verbindung mit diesen Zylinderköpfen und brennräumen ... im 455 ist es möglich mit ein paar tricks.. aber nicht im 400 !!!!! das vacuum im leerlauf bei ca 700-800 leerlauf von 9hg bis 12 hg ist völlig normal bei diesen steuerzeiten und dieser Überschneidung .. noch dazu mußt der vergaser komlett den vacummwerten abgeändert werden um alle anreichungen und fuelflow zu justieren springs ,power valves ,idle Systems.jets usw.. zundungskurve Initial, mechanical Avance ,vacuum advance Limitation.usw
es genügt nicht einfach teile zu verbauen ohne Ahnung zu haben wie sie zusammenspielen müssen...
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im anschluß bin jahre lang auf Pontiac rennen gefahren und kenne diese Motoren sehr gut... meine Empfehlung entweder neu Aluminium Zylinder köpfe mir modenen brennräumen oder die billiger variante wechsle auf eine Nockenwelle mit weniger steuer zeit ,, sehr wichtig was due für ein gearing hast , wie schwer das Auto ist ,, schalter oder Automat.. Drehmoment wandler die ram air4 ist im 4oo sehr problematisch das sagte schon damals milt shornack von royal bobcat racing,, und hatte mit den Pontiac Technikern diskutiert ... würde auf jeden fall um mindestens 8-12 grad intake Duration bei 0.050 runter gehen und du wirst sehen wie viel besser der wagen beschleunigt man muß halt sehr auf die steuerzeiten achten un lobe centerlines in Verbindung mit rearend gearing und fahrzeuggewicht damit der Motor nicht klingelt....
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ich hatte schon auch immer das gefühl, dass die nocke etwas "gross" ist für den 400er, fahrbar ists bestimmt allerdings wird die Leistung immer erst später anliegen und die richtige power hats da, wo die serienpleuel nicht reichen.. mit den abgaswerten kannst du nur hoffen irgendwie hinzukommen wenn es legal sein soll, wenn Poncho mit der Kombi Erfahrung hat glaub ich ihm das gern
wenn deiner ein Manual wäre mit einer Übersetzung im Bereich 3.73-3.90:1 würde die nocke mehr "sinn" machen, aber zum laufen bekommt man das ganze auch so wie es ist, auch so dass es spass macht!
das wäre die schärfste nocke die ich persönlich gewählt hätte: http://www.compcams.com/Company/CC/cam- ... =1203&sb=2
und die hätte ich mir als alternative überlegt.. je nachdem ob du eben viel Drehmoment von unten raus willst oder mehr PS im höheren Drehzahlbereich: http://www.compcams.com/Company/CC/cam- ... =1202&sb=2
den vergaser umbauen und alles einstellen würde ich aber einem Fachmann überlassen... welchen Holley hast du denn ganz genau?
die Nocke die nun drin hast hat übrigens einen LSA von 114°.. was ein wenig förderlich ist für das Vakuum im Standgas, ich hätte trotz allem gedacht dass die 12°-14° möglich sind damit, aber wissen tu ich es nicht
ist dein Motorblock "zero decked" und kennst du die genaue Kompression? falls du dich wirklich entscheiden solltest einfach die Nockenwelle zu tauschen, könnte man mit den ganzen Angaben bestimmt besser ermitteln, welche die besten Chancen auf Erfolg hat
Ich glaube mich sowieso zu erinnern dass ich vor nem 3/4 Jahr oder so schon zu der kleineren geraten habe rein aus meinem Gefühl raus und wenn mich nicht alles täuscht habe ich es im Engine Analyzer sogar kurz mal eingegeben (ohne die exakten Daten zu kennen, nur um zu sehn wie der Serien 400er reagiert)
wenn deiner ein Manual wäre mit einer Übersetzung im Bereich 3.73-3.90:1 würde die nocke mehr "sinn" machen, aber zum laufen bekommt man das ganze auch so wie es ist, auch so dass es spass macht!
das wäre die schärfste nocke die ich persönlich gewählt hätte: http://www.compcams.com/Company/CC/cam- ... =1203&sb=2
und die hätte ich mir als alternative überlegt.. je nachdem ob du eben viel Drehmoment von unten raus willst oder mehr PS im höheren Drehzahlbereich: http://www.compcams.com/Company/CC/cam- ... =1202&sb=2
den vergaser umbauen und alles einstellen würde ich aber einem Fachmann überlassen... welchen Holley hast du denn ganz genau?
die Nocke die nun drin hast hat übrigens einen LSA von 114°.. was ein wenig förderlich ist für das Vakuum im Standgas, ich hätte trotz allem gedacht dass die 12°-14° möglich sind damit, aber wissen tu ich es nicht
ist dein Motorblock "zero decked" und kennst du die genaue Kompression? falls du dich wirklich entscheiden solltest einfach die Nockenwelle zu tauschen, könnte man mit den ganzen Angaben bestimmt besser ermitteln, welche die besten Chancen auf Erfolg hat

Zuletzt geändert von Fast-Furious am Montag 17. Juni 2013, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
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- eric1617
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Hi Leute,
vielen Dank für die Antworten. Da hab ich anscheinend ziemlich danebengegriffen, was so nicht geplant war. Da ich eben die Köpfe aus dem 1969er bekommen habe und Comp Cams die Nocke als factory nocke für 1969 (nicht nur Ram Air IV) angibt, dachte ich mir da kannst nix falsch machen...Irrtum wie man sieht.
@fast-furious
du hast doch die gleiche nocke auch im 400er verbaut oder? aber mit alu köpfen und als schalter so viel ich mich erinnere. Stimmt übrigens, dass du mir zu einer anderen nocke geraten hast, leider hatte ich meine da schon bestellt
@poncho
kann sein bzw ist es so, dass ich teile verbaut habe die nicht zusammenpassen. aber es ist mein erster oldtimer und ich hab den wagen zu über 90% selbst neu aufgebaut ohne mechaniker oder ähnliches zu sein und darauf bin ich schon stolz. und jedes mal wenn ich mir "professionelle" hilfe geholt und dafür gezahlt hab, bin ich entweder auf die schnauze gefallen oder es kamen vorschläge die jenseits von gut und böse sind, was der grund dafür ist, dass ich die dinge dann lieber selbst mache, dann gibts nur einen über den ich mich ärgern muss. beim motor war ich jetzt anscheinend etwas zu "selbstbewusst"
aber da du auch aus wien bist und anscheinend ahnung hast würde es mich freuen wenn wir uns vielleicht mal ausführlicher unterhalten könnten.
@eric
sorry, den versteh ich nicht???
vielen Dank für die Antworten. Da hab ich anscheinend ziemlich danebengegriffen, was so nicht geplant war. Da ich eben die Köpfe aus dem 1969er bekommen habe und Comp Cams die Nocke als factory nocke für 1969 (nicht nur Ram Air IV) angibt, dachte ich mir da kannst nix falsch machen...Irrtum wie man sieht.
@fast-furious
du hast doch die gleiche nocke auch im 400er verbaut oder? aber mit alu köpfen und als schalter so viel ich mich erinnere. Stimmt übrigens, dass du mir zu einer anderen nocke geraten hast, leider hatte ich meine da schon bestellt

@poncho
kann sein bzw ist es so, dass ich teile verbaut habe die nicht zusammenpassen. aber es ist mein erster oldtimer und ich hab den wagen zu über 90% selbst neu aufgebaut ohne mechaniker oder ähnliches zu sein und darauf bin ich schon stolz. und jedes mal wenn ich mir "professionelle" hilfe geholt und dafür gezahlt hab, bin ich entweder auf die schnauze gefallen oder es kamen vorschläge die jenseits von gut und böse sind, was der grund dafür ist, dass ich die dinge dann lieber selbst mache, dann gibts nur einen über den ich mich ärgern muss. beim motor war ich jetzt anscheinend etwas zu "selbstbewusst"

aber da du auch aus wien bist und anscheinend ahnung hast würde es mich freuen wenn wir uns vielleicht mal ausführlicher unterhalten könnten.
@eric
sorry, den versteh ich nicht???
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- eric1617
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Ist ein 0-1850SA mit Vacuum Secondaries, der hat genau 2 Stellschrauben fürs Gemisch und wenn der Füllstand in den beiden Kammern passt, sollte es keine Probleme geben...außer dass das ganze ding für meine jetzige kombo deutlich zu klein sein dürfte.
bin gestern mal eine kleine runde über die autobahn mit abgestöpselter und dicht gemachter vakuumverstellung gefahren, somit also in jedem fall nie mehr als ca. 32° vorzündung und alle kerzen weiss. die gemischschrauben sind schon 2 umdrehungen raus, was aus meiner erfahrung sehr viel beim holley ist!
bin gestern mal eine kleine runde über die autobahn mit abgestöpselter und dicht gemachter vakuumverstellung gefahren, somit also in jedem fall nie mehr als ca. 32° vorzündung und alle kerzen weiss. die gemischschrauben sind schon 2 umdrehungen raus, was aus meiner erfahrung sehr viel beim holley ist!
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pontiac
es sollte keine Kritik sein ... wenn du alles selber verbaust...das ist schön...es hat keinen sinn nur an 2 vergaser schrauben zu drehen bei dieser Nockenwelle . du kannst jeden vergaser verbauen wenn du das set up des vergaser modifizierst hab das ja schon erwähnt.. jets ,idle circuits.powervalves. secondary springs.... der 400 poniac sollte zumindest einen 750cfm vergaser haben für die spitzen Leistung mit einem kleineren vergaser hast du ein bißchen weniger Leistung aber der verlust ist nicht so groß wie man glaubt in einem strassen Setup... natürlich kannst du mit der ramair 4 fahren bestes set up für max Beschleunigung.. 4 gang Schaltgetriebe mit 3.90-4.33 rearend oder automatic mit 3000-3500 converter... wenn der Motor so mager laüft- welche jets sind da im vergaser....
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wenn die kerzen nach einer fahrt weiss sind, dann liegts nicht an den idle screws.. da hast du zu kleinen düsen, das power valve könnte falsch sein (die gibt's in verschiedenen varianten je nach Vakuum) und was Poncho sonst schreibt.. alles genau richtig
und ja ich habe die nocke, aber mehr Hubraum und da wirkt sie aufeinmal eher mild als zu aggressiv.. selbst wenn du damit fährst, hast du eben einen Motor der mehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist und wenn du dies nutzen willst, hast du hoffentlich auch bessere Pleuel.. in div. Ami Foren hab ich da schon wilde Sachen gesehn.. aber da gehen die Meinungen auseinander.. viele sagen die Originalen halten locker auch bis 6000rpm und etwas darüber.. ich würde das Riskio auf keinen Fall eingehn wegen der paar hundert Euro um die du richtig gute bekommst
die richtige Wahl der Nocke ist sehr schwierig.. du solltest am besten alle Eckdaten genau kennen von Motor Getriebe und Achse und dann überlegen was am besten ist durch Erfahrungen von Anderen und einfach rein rechnerisch.. dabei kann ich dir helfen wenn ich alles weiss
ich hab auch zum ersten Mal eine Nocke gewählt im Dezember und nun da alles läuft muss ich sagen dass ich schwer zufrieden bin.. Abgaswerte sind tadellos und er läuft sehr rund.. vielleicht hätte ich doch noch eine schärfere nehmen können, aber im Zweifel ist immer besser die nächst kleinere zu wählen, da sind sich fast alle einig die ich gefragt habe
und ganz wichtig... die Nocke muss zur Verdichtung passen.. wenn du im 400er nicht wie original bei 10.5-10.75:1 bist wird die auch nicht so laufen wie sie damals sollte.. das hängt von den Köpfen und den Kolben ab und ob der Motor "zero decked" ist. Ist auch nicht unwichtig wegen dem Klopfverhalten ("detonation" wenn du es in US Foren suchst).. nicht dass sich dein Motor leise von innen zerstört.. hohe Kompression und dann noch hohe Zündverstellung ist ein Todesurteil für deine Maschine.. der Einfluss der Nocke ist wieder so ein Thema wo die Meinungen auseinandergehn, aber die dynamische Kompression kannst du durch die richtige Wahl durchaus beeinflussen.. aber darüber reden wir wenn du Interesse hast bei deiner nächsten Wahl

und ja ich habe die nocke, aber mehr Hubraum und da wirkt sie aufeinmal eher mild als zu aggressiv.. selbst wenn du damit fährst, hast du eben einen Motor der mehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist und wenn du dies nutzen willst, hast du hoffentlich auch bessere Pleuel.. in div. Ami Foren hab ich da schon wilde Sachen gesehn.. aber da gehen die Meinungen auseinander.. viele sagen die Originalen halten locker auch bis 6000rpm und etwas darüber.. ich würde das Riskio auf keinen Fall eingehn wegen der paar hundert Euro um die du richtig gute bekommst
die richtige Wahl der Nocke ist sehr schwierig.. du solltest am besten alle Eckdaten genau kennen von Motor Getriebe und Achse und dann überlegen was am besten ist durch Erfahrungen von Anderen und einfach rein rechnerisch.. dabei kann ich dir helfen wenn ich alles weiss
ich hab auch zum ersten Mal eine Nocke gewählt im Dezember und nun da alles läuft muss ich sagen dass ich schwer zufrieden bin.. Abgaswerte sind tadellos und er läuft sehr rund.. vielleicht hätte ich doch noch eine schärfere nehmen können, aber im Zweifel ist immer besser die nächst kleinere zu wählen, da sind sich fast alle einig die ich gefragt habe

und ganz wichtig... die Nocke muss zur Verdichtung passen.. wenn du im 400er nicht wie original bei 10.5-10.75:1 bist wird die auch nicht so laufen wie sie damals sollte.. das hängt von den Köpfen und den Kolben ab und ob der Motor "zero decked" ist. Ist auch nicht unwichtig wegen dem Klopfverhalten ("detonation" wenn du es in US Foren suchst).. nicht dass sich dein Motor leise von innen zerstört.. hohe Kompression und dann noch hohe Zündverstellung ist ein Todesurteil für deine Maschine.. der Einfluss der Nocke ist wieder so ein Thema wo die Meinungen auseinandergehn, aber die dynamische Kompression kannst du durch die richtige Wahl durchaus beeinflussen.. aber darüber reden wir wenn du Interesse hast bei deiner nächsten Wahl

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wie schon gesagt, die nocke war echt ein versehen und passt überhaupt nicht zu meinem Motor, da ich noch dazu automatik fahre noch weniger, ich komm ja kaum in den drehzahlbereich wo der max. wirkungsbereich ist.
ich hab mir jetzt folgendes überlegt. pickerl geht sich mit überziehung für die saison noch aus, ich hab von einem freund einen 750iger double bumper, den werd ich montieren und einstellen lassen, so dass ich die saison fahren kann. freiwillige zum einstellen bitte vortreten!!!
dann möchte ich eine neue nocke besorgen, eine die unten rum die beste leistung hat, so ab 1000-1500 rpm. da ich den motor ja noch nie komplett offen hatte, stellt sich die frage ob ich das dann gleich mit neuen pleueln, kolben usw verbinden soll, die köpfe möchte ich eigentlich lassen, ich denke mal so schlecht sind die nicht und ja erst neu überholt worden...
ich hab mir jetzt folgendes überlegt. pickerl geht sich mit überziehung für die saison noch aus, ich hab von einem freund einen 750iger double bumper, den werd ich montieren und einstellen lassen, so dass ich die saison fahren kann. freiwillige zum einstellen bitte vortreten!!!

dann möchte ich eine neue nocke besorgen, eine die unten rum die beste leistung hat, so ab 1000-1500 rpm. da ich den motor ja noch nie komplett offen hatte, stellt sich die frage ob ich das dann gleich mit neuen pleueln, kolben usw verbinden soll, die köpfe möchte ich eigentlich lassen, ich denke mal so schlecht sind die nicht und ja erst neu überholt worden...
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falls du die Innereien wirklich austauschen willst.. mit einem stroker kit wäre die Nocke schon wieder in dem Bereich in dem sie gut arbeitet
am besten lässt du dich gut beraten von jemand der sowas schon gemacht hat, mit meinem Programm und dem Wissen das ich mir angeeignet habe, kann ich dir auch gern helfen soweit wie möglich
jemand zu finden der einen Vergaser wirklich ordentlich einstellen kann ist leider gar nicht so leicht

am besten lässt du dich gut beraten von jemand der sowas schon gemacht hat, mit meinem Programm und dem Wissen das ich mir angeeignet habe, kann ich dir auch gern helfen soweit wie möglich
jemand zu finden der einen Vergaser wirklich ordentlich einstellen kann ist leider gar nicht so leicht

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rene74 hat geschrieben:
ich hab mir jetzt folgendes überlegt. pickerl geht sich mit überziehung für die saison noch aus, ich hab von einem freund einen 750iger double bumper, den werd ich montieren und einstellen lassen, so dass ich die saison fahren kann. freiwillige zum einstellen bitte vortreten!!!
Servus
Fährst du Schalter oder Automat,wenn Automat,dann is ein DP wohl eher fehl am Platz.Und einen DP einstellen wird schwierig.


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