Frage an die Vakuum und Motorexperten

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

vn800
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Beitragvon vn800 » Dienstag 18. Juni 2013, 21:41

Fast-Furious hat geschrieben:
jemand zu finden der einen Vergaser wirklich ordentlich einstellen kann ist leider gar nicht so leicht :(

Servus

Dazu noch Lambdasonde und viel Zeit.

gruß

Franz
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Dienstag 18. Juni 2013, 21:44

Das mit dem Stroker-Kit hat mir schon mal wer gesagt auf 461 cui und dann auch gleich noch Kaufmann Köpfe, Vergaser Zündung usw wäre dann mit Arbeitszeit irgendwo bei EUR 10.000,- gelandet,nein danke. Ist ein Cabrio und ich will gemütlich rumcruisen und wenn ich Bock hab mal einen jungen Buben ders an der Ampel wissen will versaugen :-) ich brauch keine 500+ ps bei 40 Liter Verbrauch, wo ich dann jeden Winter die Karosse nachschweißen muss...

Ich will einfach eine dem BJ entsprechende Leistung, also so um die 300 ps am Hinterrad und das bei so wenig Drehzahl wie möglich...für alle dies noch nicht wissen der Block is aus 1975 und war vorher mit 455er Köpfen aus 1971 mit 112 cc brennräumen bestückt und das hat natürlich keinen Spaß gemacht und so hat das ganze Dilemma begonnen...

Schönen Abend und danke an alle die hier versuchen mir weiterzuhelfen.

Ich geb dann bei einem treffen gern mal einen aus :-)
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Dienstag 18. Juni 2013, 21:50

vn800 hat geschrieben:
rene74 hat geschrieben:
ich hab mir jetzt folgendes überlegt. pickerl geht sich mit überziehung für die saison noch aus, ich hab von einem freund einen 750iger double bumper, den werd ich montieren und einstellen lassen, so dass ich die saison fahren kann. freiwillige zum einstellen bitte vortreten!!! :-)

Servus

Fährst du Schalter oder Automat,wenn Automat,dann is ein DP wohl eher fehl am Platz.Und einen DP einstellen wird schwierig. :idea: :?:

gruß

Franz

Fahr ein TH 400 Übersetzung weiß ich leider nicht genau aber eher sehr kurz, dürfte so 3,5 - 3,7:1 sein! Den DP hätte ich halt verfügbar, ein 670er oder 750er Vacuum wäre mir auch lieber, muss mal schauen vielleicht leiht mir wer einen bis Ende der Saison...
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 18. Juni 2013, 22:12

da hast du recht.. wenn du mal anfängst mit stroken usw. kanns schon mal richtig teuer werden, auch wenns anfangs günstig wirkt.. das kit alleine ist ja echt preiswert :) die Aluköpfe sind verdammt teuer, die kannst du dir aber schon sparen, sagt keiner es geht nicht mit guten Originalköpfen!

300ps (din) am Hinterrad wird dennoch sehr knapp mit deinem aktuellen Motor.. würde mich aber eh nicht so sehr auf PS Zahlen konzentrieren.. was du brauchst ist viel Drehmoment von unten raus, darauf würde ich setzen

um die Kosten möglichst gering zu halten kannst du auch nur mal wirklich alle Eckdaten der Komponenten recherchieren und eine gute Nockenwelle dafür organisieren, Zündung und Vergaser einstellen und es geniessen wie es ist.. ich denke nachdem was du mit dem Auto machen willst, wäre das sogar am sinnvollsten! und ich bin mir sicher, das Cabrio wird dir nicht zu langsam vorkommen ;)
--- in veritate libertas ---

poncho
V8 Cruiser
V8 Cruiser

jets

Beitragvon poncho » Mittwoch 19. Juni 2013, 21:02

ja der Motor läuft viel zu mager mit der nocke.. 65 jets ganz schlecht... brauchst mindest 72 Jet vorne hinten hast ein metering plate auch zu mager.. ich würde dir einen klassischen holley 3310 empfehlen vorne mit mindest 72.jets und hinten zw 76-78 jets ... hab den vergaser auf den renn Motoren gehabt sowie street Strip war immer sehr zuverlässig und eine gute Basic für high Performance... selbst ein quadrajet mit mods wäre gut wenn nicht besser und weniger verbrauch den müßte modifizieren aber kein Problem .... meine lieblingsfrage PS hin oder her wie schnell soll das Auto gehen und bitte nicht mit schnell antworten...

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Donnerstag 20. Juni 2013, 00:59

Hi Poncho,
der Vergaser klingt gut, wusste gar nicht dass es Dual Feed mit Vacuum secondaries gibt!

Wie schnell er geht ist mir relativ egal, wenn ich zu einem treffen weitere Anreise hab liegt meine reise Geschwindigkeit bei ca. 110 km/h ab und an mal wenn überholen oder kurz draufdrucken weils Spaß macht, bin glaub ich noch nie schneller als 160 km/h spitze Gefahren.

Viel wichtiger is mir die Performance von 0-100 km/h! Wie gesagt ich hab ein th 400. ich hoffe ich schaffs jetzt bald mal meine Übersetzung zu eroieren. Reifen Fahr ich 255/60/15 damit hab ich bei 3000 rpm 105 km/h also schon recht kurz!

Noch eine Info, auch auf die Gefahr hin das ich hier jetzt virtuell gesteinigt werde :-) hab beim Tausch der nocke zwar die lifters, aber nicht die stösselstangen, Federn und Rocker Arms getauscht.

Gute Nacht

Formula455HO
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Formula455HO » Donnerstag 20. Juni 2013, 09:01

Hallo René,

Kannst du dich nach an unser Gespräch bei dir in der Garage erinnern? Wir haben über deinen Motor gesprochen und meine Empfehlung war, auf eine seriennahe Konfiguration zu vertrauen. Die haben in den den 60ern schon gewusst wie man die Kisten zum laufen bringt.

Die Ram Air IV Nockenwelle ist für einen 400er Standardmotor nicht gut. Die extremen Steuerzeiten machen erst bei 4000 rpm aufwärts Sinn. Darunter geht die Fuhre nicht, weil kein Drehmoment da ist.

Pontiac hat diese Nockenwelle immer mit extrem kurzer Übersetzung kombiniert, damit die Kiste vom Stand weg in Fahrt kommt. Das kompensiert das schwache Drehmoment.

Dein Pontiac kam vom Werk aus mit einer auf gutes Drehmoment ausgelegten Nockenwelle. Genau das möchtest du zum cruisen.

Es spricht nichts dagegen, den Motor selbst aufzubauen. Damit man die richtigen Komponenten findet empfiehlt es sich aber die (sehr gute!) einschlägige Literatur wie Mc Carthy oder Osterstock zu Rate zu ziehen. Das sind Leute die jahrelang getestet haben was zusammenpasst. Für ein paar Euro spart man sich die große Enttäuschung wenn es dann nicht klappt mit der selbstgewählten Konfiguration.

Die Ram Air IV Nocke habe ich in meinem 70er GTO mit 455er (!) Motor mit hoher Verdichtung. Der 455er bringt von vornherein sattes Drehmoment. Diese Kombination läuft auch auf der Straße gut.

Im 70er Trans Am werde ich auch einen Ram Air IV Motor (komplett mit den originalen Köpfen usw.) verbauen. Ist aber ein 4-Gang Schalter und hat eine kurze Achse. Ist auch nicht zum cruisen gedacht.

Sorry für den langen Post. Ich finde es nur schade wenn Zeit und Geld investiert wird und es nachher heisst der Pontiac Motor geht nicht. Er muss nur richtig (= für den geplanten Einsatz passend) aufgebaut werden!

Ich wünsche dir, dass du den Motor so hinbekommst, wie du ihn möchtest.

lg, Roman
do you feel lucky, Punk?

poncho
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon poncho » Donnerstag 20. Juni 2013, 09:48

ich weiß das es um die Beschleunigung geht aber wie schnell willst du auf 100kmh sein dann kann ich dir sagen und empfehlen... wir sind am schluß anfang der neunziger bis auf niedrige 3 er Zeiten mit dem street Strip car gefahren das ist nicht leicht mit dem 400 aber machbar... nur sehr unwirtschaftlich.. aber Bereiche zw 4.7 und 6.0s sind möglich und wobei bis um die 5,5s zivil erreichbar wären wenn man das set up matched...

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon stampi » Donnerstag 20. Juni 2013, 09:59

i würd empfehlen, rhoads lifter (neuere variante) mit passenden stößlstangen und 0,8 ventilspiel und das rennt und wie.............

und unbedingt das buch vom jim hand

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. Juni 2013, 11:02

also wenn du die nocke doch drin lässt, könnten die rhoads lifter echt was helfen, aber obs eine lösung ist weiss ich nicht

wenn dein Motor komplett original ist und du die 62er köpfe hast (70-75cc stock, je nach Baujahr) dann bist du bei rund 9.8:1 derzeit und das ist nicht ideal für die Steuerzeiten der RaIV Nocke.. sollte das so sein wäre bei deiner Applikation etwas im Bereich 210-220° intake duration wesentlich besser, das kann ich jetzt schon mal ohne exakte Berechnung sagen.. damit brauchst du weder Rhoads lifter noch eine andere Übersetzung oder andere Köpfe, Pleuel, Kolben...
bestimmt die günstigste Lösung und ein Vergaser mit 750cfm ist mehr als ausreichend dafür, vermutlich geht sogar ein 650cfm ohne dass du nen Unterschied spürst (ausser vielleicht im Verbrauch).. die QJets sind tolle Vergaser falls du was neues kaufen willst und den Originallook erhalten möchtest... frag zuerst mal wer dir das dann einstellen kann und was genau der Fachmann nehmen würde (womit er sich am besten auskennt)

ausserdem würde ich bei dem Motor mehr als "nur" Super tanken... da 98 und 100 fast das selbe kosten, würde ich 100er reinschütten und Bleizusatz wenn die Köpfe keine gehärteten Ventilsitze haben

um das mit der Benzinpumpe solltest dich auch kümmern, kleine Abweichungen können schon nen grossen Unterschied machen wie ich selbst gemerkt habe.. meine neue Pumpe bringt 7psi statt 5.5psi und schon läuft der Motor fett da die Schwimmerstände höher sind und angepasst werden müssen, das mach ich heute was beim Holley ein Traum ist... da ist ein Sichtfenster und eine Schraube für vorne und hinten.. besser geht's nicht :) würde Holley immer Edelbrock vorziehen und Qjet dann, wenn ihn dir wer einstellen kann

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Donnerstag 20. Juni 2013, 17:35

@roman
Natürlich erinnere ich mich an unser Gespräch. Wie schon vorher beschrieben war die nocke ein Versehen weil ich dachte die war original im 69er drinn und da die Köpfe jetzt 69er sind muss das passen...

Die nocke kommt fix wieder raus, also wer sie haben will kann sich schon mal melden. Bisher grad mal 100 km gelaufen :-) will eine nocke die ab 1000-1300 rpm funktioniert.

@poncho eine zeit unter 6s wäre absolut ok.

@stampi da ich die nocke eh rausschmeiss werd ich die nicht brauchen, trotzdem danke.

@chris so in die Richtung wird's wohl gehen

@alle: sollte ich dann auf Roller Rockers umsteigen oder bei den Stock Kipphebeln bleiben?? Hat wer eine 670-750er holley als Übergangslösung liegen den er mir borgen kann?

Danke Grüße rene

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon stampi » Donnerstag 20. Juni 2013, 18:04

i würd eher die kleinere investition(arbeit) auf mich nehmen wie mein
vorschlag war.
welche nocke ist das genau? bezeichung 41 oder 43? ram air 4?
die geht auch mit den rhoads von unten 2500 raus.
glaubs mir :P
ev. nen höheren stall speed wandler nehmen

i kenn jemanden der hat das beim 400er verbaut auch 62er heads
und der kann was ordentliches

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 20. Juni 2013, 18:30

das Problem ist einfach dass die 041H von Comp (RaIV) recht extrem ist für das Auto.. ich will jetzt nicht sagen dass es nicht klappt, ich habe sogar gesagt man könnte es mit ein paar Anpassungen hinbekommen, aber obs wirklich viel einfacher ist als einfach nur eine besser geeignete Nocke zu verwenden? es kommen einfach ein paar Sachen ungünstig zusammen.. die RaIV wurde original wie geschrieben wurde nur bei Handschaltern und dann mit Übersetzung im Bereich 3.90:1 verwendet und war auch dann eher sportlich ausgelegt.. wenn man dann nach den Rhoads liftern noch den Wandler und vielleicht noch die Hinterachsübersetzung umrüstet wird's langsam teuer und ob's wirklich das ist was er will... und es bleibt noch fraglich obs klappt mit dem Abgaswerten

ich würde einfach nur die Nocke gegen eine passende tauschen.. wegen den kipphebeln können die roller nicht schaden, musst nur gucken dass sie unter die ventildeckel passen (scorpion baut gute die unter die originalen deckel passen)
allerdings ist die aubeute an Mehrleistung nicht gerade überragend, dafür kosten die mehr als das ganze Nockenwellenkit.. das ist eine reine Budgetsache würd ich sagen.. nötig ists nicht, aber besser ists schon :) je nach Nocke würde ich aber selbst da bei den 1.5er bleiben und nicht auf 1.65er gehen (ausser du kennst den Motor ganz genau und weisst, dass es kein Problem ist)
bei meinem Motor zb hat das Programm errechnet dass die 1.65 weniger Leistung erzeugen bis über 4000rpm als die 1.5er.. und das wurde mir auch bestätigt von jemand der beides probiert hat in einem ähnlichen Motor! das müsste man dann wenn man weiss was genau kommt und was drin ist wirklich berechnen und recherchieren

poncho
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon poncho » Donnerstag 20. Juni 2013, 19:35

natürlich helfen die rhoads lifter und gibt auch eine merkliche verbesserung...hab sie nicht vor geschlagen da die meistens ziehmlich ticken und rascheln ist nicht jedermans Sache mich hats nie gestört hab sie aber dann nicht mehr ein gebaut da es nicht mehr notwendig war da ich eine 3000rpm wandler verbaut habe und der Effekt der rhoads nicht mehr zum tragen kam... hab einige nocken im 400 verbaut... und immer die Veränderungen mit beschlenigungs Computer gemessen es hat keine sinn wenn die jemand nur sagt das Auto geht gut ... das ist relativ die wenigsten hab je was gemessen die wenigsten sind !/4 mile gefahren die wenigen die meinten ihre Autos sind schnell waren dann eher entäuscht von ihren Zeiten...ich weiß wovon ich rede... wenn dir eine Beschleunigung von 5.5-6s auf 100 genügt dann hast du einen daily Driver ohne radikal zu werden das ist machbar mit deinem Auto und zumindest einer 3,42 Hinterachse...du hast dann ca 330 din ps....

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Donnerstag 20. Juni 2013, 21:08

Für mich derzeit die wichtigste frage, kann ich etwas am Motor kaputt machen wenn ich einen größeren Vergaser montiere, einstellen lass und die weißen Kerzen und hohe öltemperatur wegkrieg? Nur für diese Saison als max Mitte Oktober je nach Wetter??