Hi.
Nachdem ich aus meinen beiden Olds die Motoren Samt Getriebe nebeneinander liegen hab stell ich fest (Beide 77 Bj. 231 Motor) das bei einen ein 350 und beim anderen ein 200er drinn war. Die Motoren haben auch kleine Änderungen ,Zündung u. am Krümmer a Ltg.
Was unterscheidet die 2 Getriebe? Leistung ,Übersetzung oder OD?
Gänge habens ja beide gleich. Nur beim 200 heißt Ganganzeige L1,L2, D und beim 350er S.,L,D
g.Walter
TH350 vs. TH200
Moderator: superbee
- magnum 6,2
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"
Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))
Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Das sind zwei komplett unterschiedliche Getriebe, entwickelt Ende der 60er Jahre für die damaligen Anforderungen bzw. Mitte der 70er für die kleineren Motoren mit weniger Drehmoment und natürlich billiger herzustellen.
Die Übersetzung der beiden Getriebe ist ziemlich ident, im direkten jedenfalls 1:1.
Unterschiede sind hauptsächlich in der Haltbarkeit der einzelnen Bauteile, sowie dass das 200er keine Unterdruckleitung benötigt und um einiges leichter ist.
Am originalen Motor sind beide o.k. an einem starken V8 ist das 200er zum Sterben verurteilt, und zwar ziemlich bald.
Die Übersetzung der beiden Getriebe ist ziemlich ident, im direkten jedenfalls 1:1.
Unterschiede sind hauptsächlich in der Haltbarkeit der einzelnen Bauteile, sowie dass das 200er keine Unterdruckleitung benötigt und um einiges leichter ist.
Am originalen Motor sind beide o.k. an einem starken V8 ist das 200er zum Sterben verurteilt, und zwar ziemlich bald.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ihr wollts mich wohl prüfen, was?
TH400 oder auch 3L80 nach neuerer Schreibweise ist entwickelt worden, weil das Powerglide einen Gang zuwenig hatte. Innen technisch ähnlich wie das TH350, jedoch mit einem zweiten Bremsband und elektrischem Kickdown-Ventil. Ab Werk auch in die stärksten damals verfügbaren Motoren eingebaut, wo nicht ein Schaltgetriebe erforderlich war, also 454 Chevy, Pontiac, Buick, Olds 455. Werksangaben maximal ca. 400 SAE PS und ca. 500 ft-lbs Drehmoment.
Nur die noch stärkeren (435 PS 427cide, 450 PS LS7 Motor) wurden mit Schaltgetriebe ausgeliefert, aber nicht unbedingt wegen des Drehmoments, eher wegen zu wenig Vacuum, das Getriebe würde nicht mehr ordentlich schalten.
TH400 oder auch 3L80 nach neuerer Schreibweise ist entwickelt worden, weil das Powerglide einen Gang zuwenig hatte. Innen technisch ähnlich wie das TH350, jedoch mit einem zweiten Bremsband und elektrischem Kickdown-Ventil. Ab Werk auch in die stärksten damals verfügbaren Motoren eingebaut, wo nicht ein Schaltgetriebe erforderlich war, also 454 Chevy, Pontiac, Buick, Olds 455. Werksangaben maximal ca. 400 SAE PS und ca. 500 ft-lbs Drehmoment.
Nur die noch stärkeren (435 PS 427cide, 450 PS LS7 Motor) wurden mit Schaltgetriebe ausgeliefert, aber nicht unbedingt wegen des Drehmoments, eher wegen zu wenig Vacuum, das Getriebe würde nicht mehr ordentlich schalten.
- magnum 6,2
- Pony Driver
- Pro Stock
Alle TH-Getriebe mit *C* hinten haben eine Wandlerüberbrückung und damit einen geänderten Schaltkasten sowie einen speziellen Wandler. Erkennbar am grünen Elektrokabel, das zum Getriebe geht.
Die späteren Modelle, genannt z.B. 4L60 bzw. 4L60E haben alle den Sperrwandler.
Es gibt Umbausätze, z.B. ein TH700 mit einem Nicht-Sperrwandler auszurüsten.
Deswegen werden z.B. Wandler angeboten, ohne Sperre, passend für ein Getriebe, das ans sich ausschliesslich mit Wandlerkupplung angeboten wurde.
Kommt auf den 383 an. Ein Freund von mir fährt ein TH350 an einem 455er Pontiac und das hält auch. Kann man nur entscheiden, wenn man genau den Einsatzzweck und den Aufbau des Motors kennt.
Die späteren Modelle, genannt z.B. 4L60 bzw. 4L60E haben alle den Sperrwandler.
Es gibt Umbausätze, z.B. ein TH700 mit einem Nicht-Sperrwandler auszurüsten.
Deswegen werden z.B. Wandler angeboten, ohne Sperre, passend für ein Getriebe, das ans sich ausschliesslich mit Wandlerkupplung angeboten wurde.
Kommt auf den 383 an. Ein Freund von mir fährt ein TH350 an einem 455er Pontiac und das hält auch. Kann man nur entscheiden, wenn man genau den Einsatzzweck und den Aufbau des Motors kennt.