Staubmanschetten Traggelenke

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Staubmanschetten Traggelenke

Beitragvon derlakai » Dienstag 25. Juni 2013, 08:21

Guten Morgen!

An meinem oberen Traggelenk vom Querlenker am Caprice ist das Gummi aufgebrochen.
Da die Traggelenke aber gerade mal ein Jahr alt und ok sind, wollte ich nur das Gummi
tauschen. Gibt ja überall z.B. Polyurethane Staubkappen Sets zu kaufen.

Ist das der gleiche Aufwand wie das Wechseln des kompletten Traggelenks
oder gibt es evtl. einen "Trick" ?

Grüsse und Danke, Tom


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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 25. Juni 2013, 08:25

Die oberen sind ja eh geschraubt. Da braucht es keinen Trick, sondern nur ein bissi Handwerkzeug. Ausserdem gibt es verschiedene Ausführungen der Staubkappe. Die billigen sind nur drübergesteckt = voll Kacke, die besseren sind mit einer Metallhülse mitgeschraubt = schon besser und die originalen sind mit einem Spanndraht fixiert = so gut wie original.
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Beitragvon derlakai » Dienstag 25. Juni 2013, 08:28

Ok, mir geht es im Grunde nur darum, das mein Mech mir gesagt hat, man müsse die Spur neu einstellen, wenn man die oberen Traggelenke tauscht.
Und da ich erst vor kurzem die Spur hab einstellen lasse, wäre das sehr ärgerlich.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 26. Juni 2013, 00:32

Wenn das Traggelenk so ausgeschlagen ist, dass dadurch die Spur verändert ist, dann sag dem Mech ein grosses Danke und investier in die persönliche Sicherheit. Wenn es minimal Luft hat, braucht es auch keine grosse Spureinstellung.
Werksangabe z.B. beim Cutlass: Sturz: 0 Grad plus/Minus 2 Minuten. Die Vorspur ändert das obere Gelenk nur marginal (ca. 2 mm Vorspur). Und den Nachlauf können sie heutzutage eh kaum mehr einstellen, ist ihnen meist zu viel Arbeit.
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Beitragvon derlakai » Mittwoch 26. Juni 2013, 07:38

Die Traggelenke sind nicht ausgeschlagen. lediglich die Staubkappen sind gerissen und halten das Fett nicht mehr.
Im Grunde würde es reichen den Staubkappen zu tauschen, aber mein Mech meint das wäre die gleiche Arbeit und sobald die Traggelenke getauscht werden, muss die Spur eingestellt werden.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 26. Juni 2013, 07:53

Du kannst vor dem Aus/Einbau eine Sichtkontrolle mit einer kurzen Wasserwaage machen (Auto hochbocken, Lenkradsperre rein und den Sturz auf Sicht kontrollieren. Mach ein Foto, was die Libelle anzeigt. Nach der Reparatur wieder messen. Wenn die Wasserwaage optisch ident anzeigt, hat sich an der Spur auch nichts geändert. Das ist genau genug, um grobe Fehler anzuzeigen, aber ein halbes Grad auf oder ab merkt man weder beim Fahren noch nutzt sich der Reifen ungleichmässig ab.)
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