Erfahrungen mit verschiedenen Spacer - Varianten

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Erfahrungen mit verschiedenen Spacer - Varianten

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 29. Juni 2013, 07:45

Hi!

Was ist von den verschiedenen Spacer Varianten zu halten? Es gibt im Grunde 3 Arten.. open, 4 hole oder tapered combo. Letzterer scheint mir Sinn zu machen, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten der Typen. Für ein dual plane manifold soll wohl ein 4 hole oder tapered besser sein vermute ich.
Und hat jemand einen aus "phenolic plastic" schon probiert? Mir wäre die Hitzeisolierung wichtiger als die Chance auf mehr Leistung.. im Grunde sind PS eh egal, aber wenn zb eine Variante kleine Vorteile mit sich bringt was den Drehmomentverlauf angeht würde mich interessieren womit ihr gute Erfahrungen habt.

Die hier zb versprechen: "These tapered spacers can increase flow through the carburetor or throttle body by as much as 110 cfm."
http://www.summitracing.com/parts/wsn-004110/overview/

Oder sagt ihr es ist egal welcher, ausser einem Hitzeschutz bringen die nicht viel? Ausserdem falls jemand sowas verwendet... muss man mit so einem Spacer dann eventuell umdüsen? Also grössere Jets nehmen? (mehr Luft => mehr Benzin?!)

Grüsse,
Chris
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 29. Juni 2013, 18:27

Kommt ganz auf den restlichen Motor an. Im Prinzip verlängerst Du damit den Ansaugtrakt, mit allen Vor- und Nachteilen. Vergleich das ganze mit einer kleinen Tunnel-Ram Ansaugbrücke.
Der Drehmomentverlauf wird *peakier* - sorry für denglish, aber es trifft die Sache genau. Die Kraft kommt weiter oben, dafür kann man u.U. ein wenig an Leistung, ich sag nicht *gewinnen* - weil was nicht da ist, kann man nicht herbeizaubern - sondern eher *freisetzen*. Vielleicht 5 PS wenns gut abgestimmt ist. Eher weniger. Ein Spacer mit 1/2 Zoll bringt in Sachen Leistung/Drehmoment sogut wie garnichts, den phenolic kann ich empfehlen als Wärmeisolierung, vor allem beim Holley, der sehr empfindlich auf Hitze ist. Aber dann sollte der Spacer grösser dimensioniert sein, und auch unterhalb der fuel bowls abschirmen. Kann man selbst effizienter basteln.
Meist ist der spacer nur ein Hilfsmittel, um z.B. einen Edelbrock oder Holley auf eine Originalspinne aufzusetzen, oder beim Olds 403 den an sich passenden Vergaser überhaupt montieren zu können, ohne dass die linkage auf der Spinne blockiert (Edelbrock performer 350 Spinne mit 1406 Edelbrock =nicht kompatibel, eine Schande für den Hersteller).

Meist wird mit spacer der Leerlauf schlechter (nachjustieren), vielleicht eine Nummer grössere Hauptdüsen sind erforderlich, und das Ansprechen vom Leerlauf, speziell bei Automatik-Autos, wird etwas schlechter. Macht sich bei kleinen Hubräumen (ca. 5 Liter) deutlich mehr bemerkbar als bei grossen.
Meine Meinung dazu: Wenn sichs vermeiden lässt, ist besser ohne.
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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 29. Juni 2013, 18:45

Das ist ne gute Erklärung, danke! :)
Mir geht's vor allem darum eine Barriere zu haben für die Hitze.. Alu Spinne und darauf Alu Vergaser => als es vor kurzem so heiss war, hatte ich Probleme mit vaporisierendem Benzin in den fuel bowls.
Selbst basteln will ich da nicht wirklich was und Platz unter der Haube ist jedenfalls ausreichend für 1" (hab etwa 4,5cm über dem 3" Luftfilter). Die "Wood" spacer finde ich etwas grenzwertig, aber werde wohl einen phenolic verwenden als Barriere.. jedenfalls keinen offenen.. frage mich nur ob der teure tapered spacer besser ist als der 4 hole... oder ob im Grunde beide gleich wenig bringen ausser dem Hitzeschutz.
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Beitragvon coolchevy » Samstag 29. Juni 2013, 21:41

die spacer bringen bei hochdrehenden Motoren ab 7000 recht viel aber nur wenn das Plenumvolumen zu klein ist. 15-25 PS sind möglich aber sicher nicht beim Normalomotor de rnur 6000 dreht, da bringt es rein gar nichts.

Es wird nur das vorgelegene Puffervolumen maximiert und die short turns in der Spinne, also von Vertikal auf Horizontal verbessert.

Mini Ram wenn man so will.

wenn man kann zum testen selber fräsen aus Mehrschichtverleimten Bootssperrholz, das beste was es gibt, leicht zu bearbeiten und Super Isolator.

unter 1" ist aber alles vergebliche Liebesmüh und bringt nichts

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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 29. Juni 2013, 21:55

wäre bei einem "normalen" Motor der bis 6000 dreht und ein dual plane hat nun ein open, 4 hole oder tapered besser (wobei besser sehr relativ ist wie ich hier rauslese *g*) bzw. ist grad egal was, es bringt eh nix?!
1" reicht aber für ne gute Isolierung oder? das mit Holz klingt schon gut, ist mir aber vor allem wenn ich es selbst mache zu suspekt und selbst gekauft.. ich will kein Holz irgendwie
1" phenolic wäre der Plan und das geht auch locker unter die Haube
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Beitragvon coolchevy » Samstag 29. Juni 2013, 22:39

tapered sind die besten da sie das Signal am Venturi verstärken können. offenen eher die ungeeigneteren.

ob das aber bei einer dual plane überhaupt was bringt bezweifle ich etwas, da würde ich eher den Einlass unterm Vergaser porten um die scharfe Umlenkung zu entschärfen und wenn da keine schöne Anbindung möglich ist den Spacer verwenden um den Radius hinzubekommen. Da ist am meisten zu holen.

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Beitragvon Fast-Furious » Samstag 29. Juni 2013, 23:31

ok das klingt interessant! irgendwann werden vielleicht eh Köpfe und Ansaugspinne bearbeitet, dann geht's nun mal Richtung 1" tapered phenolic spacer, dann ist vorerst mal das Hitzeproblem gelöst und Nachteil sollte es keinen geben nehm ich an..
wenn man umdüsen muss dann eher nur die mains oder auch secondaries? Vergaser ist ein Double Pumper! (72 Main, 80 Sec)
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Beitragvon coolchevy » Sonntag 30. Juni 2013, 00:29

beides wirst du müssen. Das sagt aber nur der Prüfstand, alles andere ist Kaffeesatzlesen

bei der ZR1 mit der wir heuer den Deutschen Tuner Grand Prix gewonnen haben hat intake porting unterm Kompressor fast 40 PS gebracht. Da ist Leistung drinnen, porting der Übergänge zum Kopf ist dagegen fast immer vergebene Liebesmüh

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 30. Juni 2013, 01:44

du meinst nun aber dass ich beides umdüsen muss wenn ich die Köpfe und Ansaugspinne porte oder? nur wegen so einem spacer muss ich da auch voraussichtlich schon was ändern?
und du würdest das nur per Prüfstand machen in dem fall? ich kenn leider keinen in vlbg der die entsprechenden Sensoren dafür hat.. ich dachte daran das Kerzenbild zu beobachten um zu wissen wieviel man abweichen muss vom Ursprung :)
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Beitragvon coolchevy » Sonntag 30. Juni 2013, 09:21

eine meiner Breitbandsonde fährt momentan in Bludenz rum im orangen Hotrod vom Peter. Die kannst dir ja ausborgen dazu wenn sie nicht zerstört wird.

Popometer und Kerzenbild bei unseren Sprudel sagt dir gar nichts, am Kerzenbild musst brutal weit daneben sein um was sagen zu können

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 30. Juni 2013, 15:28

ich hab mir eh schon mal überlegt mir so einen sensor zu kaufen und im collector zu verschrauben.. würdest du da einen Hersteller besonders empfehlen? gibt's so ab 200 Dollar was ich gesehn habe..
sprit ist bei mir immer der 100er von der omv, aber ich glaub dir gern wenn du sagst dass man es so nicht wirklich einstellen kann.. ein Prüfstand mit Sensor wäre mir am liebsten.. mit dem Spacer wird nun vermutlich nichts mehr verändert und somit wäre eine optimale Einstellung bestimmt sinnvoll.. Kerzenbild momentan ist eh sehr gut, aber da könnte schon noch Optimierungsbedarf sein

ich fahr im Sommer eh nach Graz, aber vermutlich nicht mit dem Auto.. vielleicht überleg ich mir das nochmal wenn ich weiss dass ich dir dann das Auto hinstellen kann und du das optimierst?! :) hast du auch einen Prüfstand? ich vermute mal ja oder?
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Beitragvon Fast-Furious » Montag 1. Juli 2013, 23:58

also ich hab nun den spacer montiert (tapered) und kann folgendes feststellen:

- Gasannahme wirkt wirklich besser
- Leistung ist keine zu spüren, also weder Verlust noch Gewinn
- Zündkerzen sind bräunlicher als vorher, aber das erstaunliche ist dass das Kerzenbild "einheitlicher ist" (vorher waren nicht alle Kerzen ganz gleich, nun schon)

so sieht er aus:

Bild
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