Innenbeleuchtungsfragen Caprice Cabrio

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Innenbeleuchtungsfragen Caprice Cabrio

Beitragvon Snübe » Freitag 5. Juli 2013, 07:06

Hallo!

Ich hab beim 73er Cabrio normalerweise rechts und links unterm Armaturenbrett eine Lampe für die Fußraumbeleuchtung. Ich hab den Wagen jetzt 3 Jahre und da waren keine Lampen in den Fassungen.
Türschalter hab ich neu gegeben weil die alten gesteckt sind. Verkabelung ist original.
Jetzt das 'Problem': die Lampen würden dauernd leuchten. Ich hab an der Fassung ein orangenes Kabel (+12V) und ein weißes (Masse), am Türkontaktschalter (beifahrerseitig) nur ein weißes Kabel. Mir ist schon klar das der Türkontaktschalter die Masse unterbrechen sollte und somit die Lampe dann ausgehen soll.
Wäre ja auch einfach dies zu lösen, aber - so ist meine Einstellung - will ich die Originalverkabelung nicht verändern/zerschneiden.

Ich hab jetzt 2 Anschlüsse am Türkontaktschalter, weiß aber nicht mehr ob die Originalschalter auch so waren.
Fahrerseitig hab ich gestern nicht zerlegt, aber ich glaub da waren 2 weiße Kabel am Schalter.

Kann mich da wer aufklären?

Übrigens: wie funktioniert die Sache mit der Kofferraumbeleuchtung - da hab ich gestern auch erstmals eine Lampe eingesetzt und das funktioniert. Wird da die Masse getrennt bei gewissem Schließwinkel des Kofferraumdeckels? Funktioniert die Motorhaubenbeleuchtung ähnlich - das hab ich noch nicht probiert?
Danke!
Chevrolet Caprice Convertible 1973

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 5. Juli 2013, 07:57

Die Innenbeleuchtung ist ein bissi *tricky*. Prinzipiell wie Du schreibst, das weisse Kabel gibt Masse über den Druckschalter, wenn die Türe offen ist. Zusätzlich gibt es beim Lichtschalter eine Stellung, um die IB bei geschlossenen Türen einzuschalten, nach links drehen über den Anschlag der regelbaren Tachobeleuchtung hinaus. Vielleicht ist dieser Schalter defekt und deswegen sind die Lampen herausgenommen worden.
PS: Kofferraum und Motorraum sind über einen Schalter mit einem Quecksilberkugerl drin beleuchtet, ab einer gewissen Neigung.
Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, wenn du in eine steile Garagenabfahrt fährst, geht die Kofferraumbeluchtung an ........
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 5. Juli 2013, 08:56

ist auch so mein Kapitän hat das auch so, war bei GM Fahrzeugen der 60er und 70er üblich.

:wink:

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Freitag 5. Juli 2013, 09:24

Ach ja die Stellung des Lichtschalters hab ich vergessen :roll:, das werd ich heute gleich nochmals probieren.
Dieser Quecksilberschalter - wie sieht das aus bzw. wo sitzt das?
Hab die Beleuchtung vom Kofferraum herraussen gehabt inkl Kabel ausgefädelt. Da ist nur ein Stecker mit einem Kontakt (Dauerplus) und dann Kabel mit Fassung. Oder hängt die Kofferraumbeleuchtung auch irgendwie am Lichtschalter dran?
Auch wenn es derzeit funktioniert wüsste ich gerne wie...

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 5. Juli 2013, 09:29

Beim Kapitän ist der Schalter mit Quecksilber in der Fassung unter der Lampe drinnen. Wenn er ausgebaut ist und du schüttelst ihn hörst das Quecksilber drinnen

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Samstag 6. Juli 2013, 11:42

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Zusätzlich gibt es beim Lichtschalter eine Stellung, um die IB bei geschlossenen Türen einzuschalten, nach links drehen über den Anschlag der regelbaren Tachobeleuchtung hinaus.

Wie peinlich, das wars wirklich!

Danke euch.