Kerzenbilder Chevy 350

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Kerzenbilder Chevy 350

Beitragvon McMud » Dienstag 2. Juli 2013, 20:02

Heyho!

HA mir heute mal die Kerzen am Suburban angesehen und hab festgestellt das manche eine gute Farbe haben, schön rehbraun, aber manche weiss sind, wie schafft man es mit einem Quadrajet Vergaser dass manche Zylinder zu Mager laufen?
Hab ihm mal auf 2,5 CO eingestellt, bei 28°C Aussentemperatur, wirds kälter fängt er bei 1400-1800U/Min zum stottern an!?

1
Bild
2
Bild
3
Bild
4
Bild
5
Bild
6
Bild
7
Bild
8
Bild
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 2. Juli 2013, 22:55

also mir machen 1,6 und 7 am meisten sorgen, das Bild ist allerdings als ganzes betrachtet recht seltsam und wirklich sagen woran es liegt kann ich nicht

ich würde mal das Timing kontrollieren, nach Vakuumlecks suchen und sicherstellen dass der Elektrodenabstand korrekt ist.. ausserdem neue Kerzen rein um zu sehen wie die sich entwickeln

wie sehn die HC Werte aus? aber dennoch, ich denke das Problem ist nicht dass der Leerlauf falsch eingestellt ist.. entweder hat der Vergaser was und müsste mal überholt werden oder eines der anderen Dinge führt schon zu ner Besserung
ein Problem mit Überhitzung hast du aber nicht oder?
--- in veritate libertas ---

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 3. Juli 2013, 00:37

Der weisse Belag schaut gar nicht gut aus. Welchen Sprit tankst Du? Kann es sein, dass die Spinne undicht ist? Spritz mal Bremsenreiniger auf den Flansch zu den Köpfen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Mittwoch 3. Juli 2013, 07:39

Sprit füll ich den 91er bzw. 95er ein, die HC werte waren so um die 160, Kerzen kommen jetzt sowieso mal neue rein....auf Falschluft habe ich auch schon geprüft, bei Zylinder 2 ist er an der Spinne anscheinend ein wenig undicht, da sind die HC auf 180 gestiegen, die andern Zylinder waren dicht...Temperaturproblem hat es bis dato noch keines gegeben....
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 3. Juli 2013, 07:56

Spinne kann auch nach unten ins lifter valley undicht werden, dann zieht es Öldampf und deine HC Werte sind verfälscht.
Es gibt so Kerzen mit Schauglas, da sieht man (mit einer Art Endoskop) die Farbe der Verbrennung, ob das heute noch jemand hat, weiss ich aber nicht.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 3. Juli 2013, 08:58

Die Schauglas - Kerze gibts bei "LIMORA"

Falschluft ist meiner Meinung nach hier sicher ein Thema.
Wie schaut der Ölverbrauch aus bzw. der Druck im Kurbelgehäuse?

6/7 haben wie Ölkruste drauf könnte von defekten Ventildichtkappen oder Kolbenringen kommen.

Hast du die Kompression schon mal geprüft?

Zündung und Verstellung sind ok?

Falschluft auch von Unterdruckleitungen, AGR(wenn er noch eines hat) oder Bremskraftverstärker).

Mir kommen 2,5% Co auch ein wenig mager vor hab die Werte jetzt nicht zur Hand aber bei 1500U/min magert er auch noch ab, vielleicht stimmt das Maß der FuelMeteringRods(Teillastnadeln der 1. Stufe) nicht mit dem Motor überein, da gibts größere.

Versuch mal mit Abgastest den Motor im Bereich zu halten wo er normalerweise ruckelt und beobachte CO und HC Wert.

Der Co wird abfallen sollte aber auf keinen Fall unter 0,5-0,7 gehen dann wird es zu mager für den Motor was zum ruckeln führen kann.

Der 1. Zylinder ist einer derjenigen die vom Vergaser am weitesten weg sind und könnte somit "trocken" laufen daher die hellweiße Farbe der Kerze.

derlakai
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon derlakai » Mittwoch 3. Juli 2013, 11:48

Interessant was ihr alles an den kleinen Abweichungen der Farbe sehen könnt.
Meine sehen meiner Meinung nach fast gleich aus, da fielen die Antworten aber nicht so "beunruhigend" aus.

http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... kerzenbild
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:21

also ich bin der Meinung dass deine noch eins stück "gesünder" aussehn als die von mcmud... wenn auch beide nicht gut sind
ein motorklopfen kann auch da sein wenn es nicht zu hören ist, 91er würde ich sowieso nicht tanken da wenn man ihn findet 95er gleich teuer ist.. kenn den Motor leider zu wenig, aber ich tanke grundsätzlich 100er

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:46

Zumindest 95 würde ich auch nehmen.

Die Ami V8 sind meist für 87Oktan ausgelegt aber der 95 kostet das selbe und ist besser für den Motor um das gefährlichere Hochdrehzahlklopfen wegen abmagern zu verhindern(das hört man nicht und es bringt den Motor schneller um).

Guter Tip ist auf jeden Fall die Falschluft zu beseitigen, Vergaser und Zündung nochmal nachzustellen und mit neuen Kerzen eine Weile fahren.

Dann nochmal raus dann kann man etwas genauer sagen wie sich die Änderungen verhalten.

Allgemein sagt das Kerzenbild viel aus jedoch nicht alles denn wenn ich einen ansonst guten Motor im Kurzenstreckenverkehr prügle werden die Kerzen auch ungesund aussehen obwohl mit dem Motor alle ok ist.

Kerzen ist ein Bild, jedoch darf man alle anderen Dinge und Symptome nicht aus den Augen verlieren.

In seinem Fall wie er schreibt ruckeln bei 1500, 2. Zylinder Ansaugleck und helle Kerzen im vorderen Bereich sowie 2,5%Co würde ich sagen es spricht alles für zu mager, übrigens gefährlicher für den Motor als zu fett.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 3. Juli 2013, 13:49

zu mager = mehr Hitze = unkontollierte Entzündung = Motorschaden
wenn auf den Kerzen silbrige Rückstände sind ists schon bald zu spät.. da bauen sich dann gerade die Kolben ab sozusagen

und 87 ami Oktan sind 91 Oktan bei uns.. auf den amerikaischen wert kannst du immer 4-5 addieren um unser Gegenstück zu haben (premium in den USA sind 95 und somit bei uns etwas zwischen 98-100)

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 3. Juli 2013, 14:34

Da siehst du was es bei uns für einen "Fusel" zu kaufen gibt um das Vermögen das wir in die Zapfsäulen stecken :evil:

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Donnerstag 4. Juli 2013, 07:37

Okay danke für eure Infos, werd jetzt mal neue Kerzen geben da die schon einen Weile drin sind, zwischenzeitlich wurden die Vergaser gewechselt usw, und dann nochmal die Kerzenbilder kontrollieren, die Dichtung der Spinne werde ich auch mitwechseln, wurde schon bestellt....ist sicher ein Hauptverdächtiger, Öl verbraucht er fast keines, Kompressionstest kommt dann wenn diue Kerzen wieder so ein komisches BIld abgeben.

Zu den 2,5 CO, die hat mir ein bekannter empfohlen der schon sehr viele Jahre mit Balzer und Suburban zu tun hat, aber bei 1500U/min ist er auch nicht unter 1,0 CO gekommen, also sollte auch der Teillastbereich ausrecihend angefettet sein.

Zündung einstellen wird schwierig da die Markierung am Block weg ist, da muss ich mir erst was überlegen :-(
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Montag 22. Juli 2013, 16:10

So ich hab die Ansaugspinne neu abgedichtet und werd am Freitag wieder Abgastest machen und die Zündung checken, auf wieviel CO sollte man ihn einstellen bei welcher Drehzahl? Und wieviel Vorzündung sollte man ihm geben?
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258