Zündkerzen abgebrochen

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Reinsch
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Re: Zündkerzen abgebrochen

Beitragvon Reinsch » Montag 29. Juli 2013, 07:39

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
Reinsch hat geschrieben:Drin sind ACDelco R45TS(


wobei das für den 283 eh nicht unbedingt die richtigen sind, kommt drauf an welche Köpfe drauf sind.


Na bravo, jetzt bin i aber schon etwas verunsichert?! :?:
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 29. Juli 2013, 08:16

Bei Summit Racing geben sie z.B. für die AC R43S Kerze an:
Make:CHEVROLET
Model:CAPRICE
Beginning Year:1966
Ending Year:1967
Engine Type:V8
Liter:4.6
CID:283
Engine Size:4.6L/283

Wenn andere als die original Köpfe drauf sind, bzw. Ventilsteuerung, Verdichtung, Abgasführung substantiell geändert wurden, sind ev. andere Kerzen erforderlich. Ebenso wenn die Kerzen dauernd verölen bzw. die Maschine schon schlechte Abgaswerte durch Verschleiss zeigt, können Kerzen mit z.B. einem längeren Gewinde (Elektrode weiter im Zentrum der Verbrennung) helfen.
Ausserdem wurden in den letzten 45 Jahren auch Verbesserungen bei den Kerzen selbst entwickelt und die aktuellen Typen haben andere Bezeichnungen. Z.B. Platin-Kerzen können höhere Brennraumtemperaturen aushalten und haben auch längere Lebensdauer - was bei unseren Fahrzeugen nicht wirklich ein Thema sein dürfte.
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Beitragvon Reinsch » Montag 29. Juli 2013, 08:32

Hmmm, interessant.

Leider weiss ich nicht, ob andere Köpfe drauf sind. Mit der R45TS kann aber trotzdem nichts schief gehen, wenn ich richtig verstehe?

Ich fahre mittags zu Cars&Parts, der hat mir am Telefon gerade gesagt ich soll vorbeikommen, er hat alles lagernd und da schaun wir mal genauer.
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Beitragvon Monte70 » Montag 29. Juli 2013, 10:35

check mal ob überhaupt der Motor verbaut ist. Schaut aus, als ob da ein neuerer 350er Small Block verbaut wurde.
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Beitragvon Reinsch » Montag 29. Juli 2013, 10:59

Jetzt wirds natürlich für einen absoluten Neuling wie mich ziemlich interessant...
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Beitragvon Reinsch » Dienstag 30. Juli 2013, 08:18

So, folgende Nummern(schilder) habe ich im Motorraum:


Bild

Bild


Wobei ich sagen muss, dass die eingestanzte Motornummer doch etwas eigenartig aussieht.

Woran erkenne ich nun, ob es ein 350er ist oder nicht?
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Beitragvon ChillyVanillly » Dienstag 30. Juli 2013, 08:46

Reinsch hat geschrieben:So, folgende Nummern(schilder) habe ich im Motorraum:

Bild


Wobei ich sagen muss, dass die eingestanzte Motornummer doch etwas eigenartig aussieht.

Woran erkenne ich nun, ob es ein 350er ist oder nicht?


Die "Motornummer" sind eigentlich 2 Nummern...
Die sollten eigentlich nebeneinander und nicht ineinander stehen :-D

die obere Nummer sind die letzten 6 Stellen der VIN : 115802


an der unteren Nummer (K1107GF) erkennst du dass :
.) der motor in St. Catherines, Ontario gebaut wurde (Code K)
.) am 07.11.
.) die Letzten zwei Buchstaben geben die Motortype an. GF bedeutet in deinem Fall einen 1965 283Cui Smallblock mit Powerglide
Zum selbernachschaun : http://www.nastyz28.com/chevy-engine-code-stampings.php


LG

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Beitragvon Monte70 » Dienstag 30. Juli 2013, 11:46

wahrscheinlich kenn ich einen der Vorbesitzer persönlich. Dann ist wirklich noch der Original-Motor drinnen.

Details gerne per PN.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 30. Juli 2013, 19:01

Die Gussnummer vom Block steht am Flansch zum Getriebe. Fahrerseitig neben dem Verteiler hinter dem Ventildeckel mit Lampe direkt nach unten leuchten. Nummer fängt sehr oft mit 397..... an. Das gibt schonmal einen Hinweis. Dann die Kopfnummer, musst einen Ventildeckel abmontieren, eingegossen dort wo meistens die Ölkohle zu Hause ist.
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Beitragvon Walter Pöhacker » Mittwoch 31. Juli 2013, 09:02

Monte70 hat geschrieben:wahrscheinlich kenn ich einen der Vorbesitzer persönlich. Dann ist wirklich noch der Original-Motor drinnen.

Details gerne per PN.


Ja ist auch seiner gewesen :D reden eh vom selben oder :?:

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Beitragvon Monte70 » Mittwoch 31. Juli 2013, 09:52

Walter Pöhacker hat geschrieben:
Monte70 hat geschrieben:wahrscheinlich kenn ich einen der Vorbesitzer persönlich. Dann ist wirklich noch der Original-Motor drinnen.

Details gerne per PN.


Ja ist auch seiner gewesen :D reden eh vom selben oder :?:


natürlich - nur die Veränderungen der Nachbesitzer sind ein bisschen strange. Hab das Auto in anderer - guter - Erinnerung!
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Beitragvon Reinsch » Mittwoch 31. Juli 2013, 10:01

Was nicht ist kann ja wieder werden. Ich bin da auch recht zuversichtlich dass die Caprice bald wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.
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Beitragvon Monte70 » Mittwoch 31. Juli 2013, 10:17

Reinsch hat geschrieben:Was nicht ist kann ja wieder werden. Ich bin da auch recht zuversichtlich dass die Caprice bald wieder in neuem Glanz erstrahlen wird.


da bin ich mir sicher und drauf freu ich mich.
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