Hallo leute!
Hätte ein paar fragen zu den typisierungen!
In meinem typenschein stehn einige dinge drin die mir unklar sind!
Auspuffgase entsprechen nicht
Betriebsgeräusch entspricht nicht
Schlussleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger, Rückstrahler, Verglasung, Rückspiegel, Sicherheitsgurte und deren Verankerungen, Seitenaufprallschutz und Frontaufprallschutz entsprechen nicht
So was heißt das genau?? zB bei den Blinkern, was dürfen die und was nicht??
Sicherheitsgurte und deren Verankerungen??
Habe eine 91er caprice
Bei den hinteren sitzen ist zum beispiel kein stopper drinnen, aber die gurte sind sehr kurz, hab das gestern bei einem freund probiert, hat auch eine caprice und das selbe baujahr und bei dem ist es genau das selbe wie bei mir bei den hinteren sitzen
Kennt sich mit den dingen jemand aus??
Typisierungen
Moderator: superbee
- Audioslaved
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- schni
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
wann ist dein auto in österreich genehmigt worden?
ohne jetzt über tiefgreifendes fachwissen auf diesem gebiet zu verfügen:
wahrscheinlich entsprachen die abgase und das betriebsgeräusch nicht der zum zeitpunkt der genehmigung in österreich geltenden vorschrift.
bezüglich Sicherheitsgurte und deren Verankerungen, Seitenaufprallschutz und Frontaufprallschutz, da gibts ja in europa auch irgendwelche vorschriften für die prüfung eben jener, die halt ein amerikanisches produkt in dieser form nicht hat. du hast z.b. kein buntes zetterl am gurt.
und bezüglich Schlussleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger, Rückstrahler, Verglasung, Rückspiegel: da ist wahrscheinlich kein e-zeichen drauf, oder bei der beleuchtung entsprechen die maße nicht der vorschrift, oder beides.
wenn du bezüglich blinker daran denkst, sie originalgetreu rot blinken zu lassen, dann muss ich dich wohl enttäuschen. das ist in österreich meines wissens nach ein no-go. also grundsätzlich ist ein "entspricht nicht" in der einzelgenehmigung kein freibrief.
ohne jetzt über tiefgreifendes fachwissen auf diesem gebiet zu verfügen:
wahrscheinlich entsprachen die abgase und das betriebsgeräusch nicht der zum zeitpunkt der genehmigung in österreich geltenden vorschrift.
bezüglich Sicherheitsgurte und deren Verankerungen, Seitenaufprallschutz und Frontaufprallschutz, da gibts ja in europa auch irgendwelche vorschriften für die prüfung eben jener, die halt ein amerikanisches produkt in dieser form nicht hat. du hast z.b. kein buntes zetterl am gurt.
und bezüglich Schlussleuchten, Rückfahrscheinwerfer, Bremsleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger, Rückstrahler, Verglasung, Rückspiegel: da ist wahrscheinlich kein e-zeichen drauf, oder bei der beleuchtung entsprechen die maße nicht der vorschrift, oder beides.
wenn du bezüglich blinker daran denkst, sie originalgetreu rot blinken zu lassen, dann muss ich dich wohl enttäuschen. das ist in österreich meines wissens nach ein no-go. also grundsätzlich ist ein "entspricht nicht" in der einzelgenehmigung kein freibrief.

it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
- Audioslaved
- V8 Cruiser
2004 ist sie bei uns genehmigt worden
hatte das "glück" zur landesregierung zu dürfen und da sind zum beispiel meine fahrrichtungsanzeiger bemängelt worden und zum beispiel die sicherheitsgurte dass sie keinen stopper haben
auf die frage was die typisierung heißt meinte er nur dass es ihm egal wäre was typisiert is wenns ned passt
vor allem bei betriebsgeräusch entspricht nicht, muss den auspuff tauschen und bin am überlegen ob ich den mitteltopf mitverbauen soll oder ob ich das gar nicht brauche, bei dem jetzigen der drauf ist habe ich zum beispiel keinen mitteltopf drauf
hatte das "glück" zur landesregierung zu dürfen und da sind zum beispiel meine fahrrichtungsanzeiger bemängelt worden und zum beispiel die sicherheitsgurte dass sie keinen stopper haben
auf die frage was die typisierung heißt meinte er nur dass es ihm egal wäre was typisiert is wenns ned passt
vor allem bei betriebsgeräusch entspricht nicht, muss den auspuff tauschen und bin am überlegen ob ich den mitteltopf mitverbauen soll oder ob ich das gar nicht brauche, bei dem jetzigen der drauf ist habe ich zum beispiel keinen mitteltopf drauf
- area51
- Street Machine
was meinst mit kein stopper beim gurt? wenns anreist das er stoppt? tut er auch nicht wenn das alte pendelstopsystem verbaut ist. der gurt stoppt erst bei einer aprupten verzögerung vom ganzen auto, dann klinkt der pendel im aufroller ein und der gurt blockiert. testen: entweder von 70 voll zamschleifen und gleichzeitig am gurt reissen- sollte stoppen. oder: auto auf starkes gefälle stellen und aus ein paar kmh stark runterbremsen, gurt sollte blockieren. warum die da so ein dreckssystem verbaut ham weiss auch keiner...
- Audioslaved
- V8 Cruiser