Klimafüllmenge Caprice

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Klimafüllmenge Caprice

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 20. August 2013, 15:18

Hallo Leute weiß jemand die Klimagasfüllmenge für den 89er Caprice?

Lt. Technischen Unterlagen wären es bei den B-Bodys 12OZ(ounce US) das wären laut meiner Umrechnung nur 340Gramm?

Kommt mir wenig vor.

Habe umgebaut auf R134a als dann ca. 10% weniger wären 306Gramm???

:roll:

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 20. August 2013, 16:59

R134 sollte mehr Gas sein als R12, da es eine geringer Dichte hat.

Oder Du fragst einen Kühlschranktechniker, die können noch mit Druck arbeiten und brauchen kein Gewicht/Volumen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 21. August 2013, 08:03

Also ich habe gehört das immer bei Umstellung von R12 auf R134a ca. 10% weniger Kühlmittel nötig sind.

Ich denke das bei geringer Dichte der Druck höher sein wird bzw. das 134a wegen der geringeren Dichte sich mehr erwärmt nach dem Kompressor als das R12.

Aber ich glaube ich habe das richtige Ergebnis jetzt gefunden.

IN einem anderen Werkstatthandbuch steht 3LBS 12OZ das wären
3 Pfund und 12 US-Unzen ergäbe umgerechnet rund 1.700Gramm.

Davon 10% abgezogen komme ich auf 1560Gramm Kühlmittel mit R134a.

Das kann ich mir vorstellen das es passt.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 21. August 2013, 17:31

Stimmt, das klingt passender.

lg Gus

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon stampi » Mittwoch 21. August 2013, 18:11

mich und ev. auch andere würde interessieren was man umbauen muß/soll für r134?
und was das vorallem kostet..,

danke

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 22. August 2013, 08:54

Ist nicht wo wild weil ich sowie so den ganzen Wagen zerlegt hatte und den Umbau somit gleich mitgemacht habe.

Bei der Caprice liegen ja die Leitungen schön auf der rechten Motorraumseite und man kommt gut dazu.

Vorgehensweise geht normalerweise so:

Umbausatz habe ich bei Chromwerk um 18,-- gekauft. Dieser enthält eine große Menge verschieden großer grüner Dichtringe (habe gar nicht alle gebraucht). Wenn ihr die notwendigen Arbeiten selber macht kostet es den Umbausatz und die Füllung (durchschnittlich 80,--).

Wenn ihr es in der Werkstatt machen lasst hängt der Preis vom zeitlichen Aufwand der Zerlegungsarbeiten ab. Wie gesagt bei der Caprice würde ich von ca. 3 Stunden ausgehen.

Die Dichtungen an den Übergängen zu den Leitungen, Verdampfer, Kondensator und Expansionsgefäß müssen getauscht werden da die Alten das neue Kühlmittel nicht aushalten.

Den Trockner sollte man erneuern(kleines Gefäß meist in der Leitung integriert) auch der kostet nicht viel z.B. bei Rockauto.

Zum Umbausatz gibt es ein passendes Kompressoröl das bei der Füllung mit eingefüllt werden soll.

Weiters enthält dies die geschraubten neuen Anschlüsse für R 134A
die einfach aufgeschraubt werden auf die alten Füllpunkte(auch hier sind verschiedene Füllstücke vorhanden wovon bei mir 2 gepasst haben)

Beim Füllen wie gesagt das neue Öl verwenden und - wie es bei modernen Füllgeräten üblich ist - vorher absaugen auch wenn die Anlage leer ist um Rückstände rauszubekommen und gleichzeitig eine Dichtheitsprobe zu machen.

Und wichtig ca. 10% weniger einfüllen als mit R12 angegeben ist.

Hab alles zusammengebaut und vorr. nächste Woche geht er zum Füllen kann euch dann mehr berichten obs geklappt hat;-))

Anbei noch - wenn ihr die Möglichkeit habt R12 zu bekommen(meistens noch in Verwendung bei LKW-Bussen und es gibt auch ein Ersatzmittel)

würde ich es solange die Anlage dicht ist noch verwenden. Wenn die Anlage undicht war oder zerlegt werden muß würde ich umrüsten.

R12 hat größere Moleküle und bleibt, vorrausgesetzt das die Anlage kein Leck hat, auch drinnen auch über Jahre!

R134A hat so eine kleine Molekularzusammensetzung das auch bei dichter Anlage immer wieder bei den Dichtungen was entweicht wie auch bei neuen Fahrzeugen und somit ca. alle 2-3Jahre mal aufgefüllt werden sollte da die Kühlleistung sonst abnimmt.

Weitere Infos folgen wenn meiner gefüllt ist. :wink:

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 22. August 2013, 22:32

Das Gas geht sogar durch die Gummileitungen. Für R12 hatten einfache Schläuche gereicht, bei einigen neueren Japanern gibt es dreiwandige Gummileitungen, sind fast so flexibel wie Stahlrohre :lol:

Die Anlage muß R12 frei sein, wenn Du in eine Werkstatt fährst. Wenn nicht wird sein Klimagerät kontaminiert und die Werkstatt müsste das Teil generalüberholen lassen oder erneuern.

lg Gus