Störungswarnleute leuchtet

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Störungswarnleute leuchtet

Beitragvon lk3da » Mittwoch 11. September 2013, 22:22

Hi,

seit gestern geht die Störungswarnleuchte (das Motorsymbol) nachm Starten nicht mehr aus.
Im ersten Verdacht mal geschaut ob eh alles da ist und rennt, Ölstand, Kühlflüssigkeit, Keilriemen spannung usw...
nichts zu sehn daher mal das Handbuch zur Hand und da sagt es "...Problem mit Kraftstoff- Zündungs oder Abgasreinigungsanlage..."
aber nachdem ich doch noch 30km gefahren bin ohne problem würd ich Kraftstoff oder Zündung ausschliessen.
Weiters steht auch kontrolle der Tankdeckel korreckt verschraubt is, und da kommts mir das ich es geschafft hab beim letzten mal Tanken, am wochenend, das wirklich bis zum Rand und drüber gelaufen is (keine Ahnung wie ich des geschafft hab) und beim Ablauf unterm Einfüllstutzen der Benzin runtergrennt ist.
Sollt ja weiter ned schlimm sein, jetzt is mir aber auch aufgefallen das dieses typische unterdruck zischen beim öffnen des Tanks ned daherkommt wenn ich den Tankdeckel aufmach (is auch nicht warmgefahren wie sonst vorm tanken) aber auch ein verdächtiges summen in der Nähe vom Tank (hört sich an wie ein elektromotor oder was).

keine ahnung ob ich ma das jetzt alles einbilde aber auf das hätt ich bisher noch nicht geachtet.

Falls wer was weiß ob das was tragisches is oder was ma da machen kann wär ich sehr dankbar, sonst bleibt nur der weg zur werkstatt der vertrauens :)

Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Toaschtn » Donnerstag 12. September 2013, 09:55

Welches Auto / BJ :?:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 12. September 2013, 09:57

Das Summen ist normal und kommt von der el. Benzinpumpe.

Bis unter den Rand anfüllen sollte man nicht da kann es passieren das Benzin in den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung reinkommt und er das dann mit ansaugt und daher zu fett wird was wieder die Lampe leuchten lässt.

Die Lampe zeigt an das der Wagen selbsttätig einen Fehler in der Zündung, Kraftstoff- Abgasanlage gefunden hat.
Das System schaltet auf einen Notlauf um und daher kannst du auch weiter fahren, der Fehler ist aber immer noch da.

Am besten den Fehlercode in der Werkstatt abfragen lassen dann kann man weiter diagnostizieren, alles andere wären nur Vermutungen

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon lk3da » Donnerstag 12. September 2013, 10:48

Nach diversen foren besuchen hab ich auch gelesen das es sein kann das der Tankdeckel nicht dicht ist und kein unterdruck mehr aufgebaut werden kann was soweit kein problem sein sollt solang genug benzin drin is.
aber um herauszufinden was genau das problem is werd ich wohl in die werkstatt.
wollt nur wissen ob es eh kein risiko is auf einen motorschaden wenn ich jetzt noch fahren würde.
Danke
roll the dice

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 12. September 2013, 19:51

Bei den meisten Auto (speziell den neuen) zeigt Dir die Motorstörlampe alles an, nur keinen Motorschaden.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 12. September 2013, 23:05

Oder fragen, ob jemand einen OBD II Tester hat und selbst den Fehlercode auslesen. Die Werkstatt macht auch nix anderes und nimmt den entsprechenden Stundensatz dafür.
Die billigen Tester aus dem Baumarkt um 49.90 funktionieren zwar prinzipiell, aber die Qualität der Fehlererkennung ist nicht spezifisch auf US Fahrzeuge zugeschnitten, d.h. es sind nicht alle Codes im Klartext abgespeichert (es gibt generic codes und fahrzeugspezifische).
Ohne jetzt gegen Werkstätten reden zu wollen, geh zum *Schmied und nicht zum Schmiedl* wie wir in Wien sagen. Sonst kann es dir passieren, dass der Reihe nach alle Bauteile auf Verdacht ausgetauscht werden.
Meist beginnt es mit dem Thermofühler und steigert sich dann über Lamdasonde, Druckregler, Luftmassenmesser oder MAP, bis hin zu Einspritzdüsen und hat seinen Zenit: *wenns des olles net woar, kanns nua mehr des Steuerkastl sein. Des kost hoit 6 Hunderter*
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 12. September 2013, 23:07

Oder fragen, ob jemand einen OBD II Tester hat und selbst den Fehlercode auslesen. Die Werkstatt macht auch nix anderes und nimmt den entsprechenden Stundensatz dafür.
Die billigen Tester aus dem Baumarkt um 49.90 funktionieren zwar prinzipiell, aber die Qualität der Fehlererkennung ist nicht spezifisch auf US Fahrzeuge zugeschnitten, d.h. es sind nicht alle Codes im Klartext abgespeichert (es gibt generic codes und fahrzeugspezifische).
Ohne jetzt gegen Werkstätten reden zu wollen, geh zum *Schmied und nicht zum Schmiedl* wie wir in Wien sagen. Sonst kann es dir passieren, dass der Reihe nach alle Bauteile auf Verdacht ausgetauscht werden.
Meist beginnt es mit dem Thermofühler und steigert sich dann über Lamdasonde, Druckregler, Luftmassenmesser oder MAP, bis hin zu Einspritzdüsen und hat seinen Zenit: *wenns des olles net woar, kanns nua mehr des Steuerkastl sein. Des kost hoit 6 Hunderter*

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon lk3da » Donnerstag 12. September 2013, 23:30

mit der werkstatt bisher nie das gefühl gehabt die wollen ma unbedingt was einreden was unnötig, aber stimmt schon wenn ka genau diagnose gestellt werden kann gilts immer noch a zweite meinung zu holen (sofern kostspielig, weil a tankdeckel oder was um an 10er auszutauschen auf verdacht is auch wurscht).
ich werd am montag mal ein sprung nach Rannersdorf machen und schauen was dabei rauskommt und dann berichten :)
roll the dice

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 13. September 2013, 08:33

Rannersdorf ist immerhin eine Adresse, wo das Equipment und die Erfahrung vorhanden ist. M.M. nach eine gute Wahl.

Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Toaschtn » Freitag 13. September 2013, 09:51

Frequently Wrong........Never in Doubt!

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon lk3da » Freitag 13. September 2013, 10:45

stimmr das is auch mein verdacht das das gas cap undicht is oder a dichtring oder was nimma passt.
habs festgschraub und den motor a paar minuten rennen lassen aber ich glaub es kommt ka unterdruck zustande.
ich denke mal das die kollegen in der werkstatt das sicher feststellen können oder auch zum test tauschen ohne grosses problem.
roll the dice

lk3da
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon lk3da » Montag 16. September 2013, 22:35

lol, am weg in die werkstatt ist die lampe dann ausgegangen.
scheinbar haben einige kilometer auf der autobahn geholfen, aber wenn ich schon am weg bin lass ich mir den fehlercode doch ausm fehlerspeicher auslesen und in der tat war in der history was mit exhaust&fuel sensor gespeichert.
wie auch immer, was gelernt draus und ab jetzt wird nimma mehr als vollgetankt ;)
roll the dice

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 17. September 2013, 09:38

Bei den Preisen bald eh nicht mehr möglich ohne Urlaubsgeld :?