Zündproblem oder Vergaser
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 14:46
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Niederösterreich
Zündproblem oder Vergaser
Hallo. Mein Chevy, 1974er, Big Block, schießt beim Beschleunigen in den Vergaser. Ist's ein Zündungsproblem oder ist er zu mager?
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe zu schwach, Leitung zugewachsen, Dreck im Tank, Nockenwelle abgenutzt, Ventilfeder gebrochen/schwach, aufgepumpter Hydrostössel, .....
Also: 1. Kompression abdrücken, 2. Zündung (Anfangsvertellung, Schliesswinkel, Fliehkraft- Unterdruck-verstellung) kontrollieren, Ansaugwege auf Undichtigkeiten checken, zuletzt 3. Vergasereinstellung am besten am Motortester prüfen. Besser wäre natürlich mit Breitband-Lamdasonde den gesamten Drehzahlbereich kontrollieren.
Da sollte sich der Fehler recht schnell finden lassen.
Also: 1. Kompression abdrücken, 2. Zündung (Anfangsvertellung, Schliesswinkel, Fliehkraft- Unterdruck-verstellung) kontrollieren, Ansaugwege auf Undichtigkeiten checken, zuletzt 3. Vergasereinstellung am besten am Motortester prüfen. Besser wäre natürlich mit Breitband-Lamdasonde den gesamten Drehzahlbereich kontrollieren.
Da sollte sich der Fehler recht schnell finden lassen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe zu schwach, Leitung zugewachsen, Dreck im Tank, Nockenwelle abgenutzt, Ventilfeder gebrochen/schwach, aufgepumpter Hydrostössel, .....
Also: 1. Kompression abdrücken, 2. Zündung (Anfangsvertellung, Schliesswinkel, Fliehkraft- Unterdruck-verstellung) kontrollieren, Ansaugwege auf Undichtigkeiten checken, zuletzt 3. Vergasereinstellung am besten am Motortester prüfen. Besser wäre natürlich mit Breitband-Lamdasonde den gesamten Drehzahlbereich kontrollieren.
Da sollte sich der Fehler recht schnell finden lassen.
Also: 1. Kompression abdrücken, 2. Zündung (Anfangsvertellung, Schliesswinkel, Fliehkraft- Unterdruck-verstellung) kontrollieren, Ansaugwege auf Undichtigkeiten checken, zuletzt 3. Vergasereinstellung am besten am Motortester prüfen. Besser wäre natürlich mit Breitband-Lamdasonde den gesamten Drehzahlbereich kontrollieren.
Da sollte sich der Fehler recht schnell finden lassen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
-
- Crew Member
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 14:46
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Niederösterreich
Begonnen hat alles nach dem treffen in Traun. Hinfahrt und Rückfahrt auf der Autobahn ganz normal. Kurz vor zu Hause Zündaussetzer. Hab dann den Verteiler (HEI) erneuert und auf 10 Grad vor OT ohne Unterdruck, bei ca. 700U/min. eingestellt. Seit dem macht er das. Hab dann noch meinen K&N Luftfilter gereinigt und neu eingeölt, da wars dann ein besser. Darum weiß ich jetzt nicht, hab ich zuviel Vorzündung oder ist er zu mager. Oder hats mir durch die lange Autobahnfahrt doch was geholt.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Beiträge: 1825
- Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Nähe Wien
- Kontaktdaten:
- Walter Pöhacker
- Muscle Car Driver
- Beiträge: 403
- Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 13:03
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: NÖ
-
- Street Machine
- Beiträge: 667
- Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 18:20
- Barvermögen: Gesperrt
- Bank: Gesperrt
- Wohnort: dahoam
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Hatte ganz ähnliches Prob beim Oldsmobile. Im Endeffekt war ein Kerzenkabel defekt. Hatte ca. 1 MOhm Widerstand, die anderen alle so um die 8,6 kOhm. Trotzdem die Kabel genau 200 Meilen drauf haben, naja, grenzwertige Qualität made by Mestize oder Schlitzauge wahrscheinlich.
Miss die Kabel mit dem Ohmmeter durch. Gute Kabel haben zwischen 6 und 12 kOhm, abhängig von der Länge und der Konstruktion.
Kupferkabel sollten fast gar keinen Widerstand haben, da gibts dann Entstör-Kerzenstecker (z.B. von Beru, die passen auch am Chevy). Und Kupfer hält auch den stärksten Marder aus.l
Miss die Kabel mit dem Ohmmeter durch. Gute Kabel haben zwischen 6 und 12 kOhm, abhängig von der Länge und der Konstruktion.
Kupferkabel sollten fast gar keinen Widerstand haben, da gibts dann Entstör-Kerzenstecker (z.B. von Beru, die passen auch am Chevy). Und Kupfer hält auch den stärksten Marder aus.l
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Crew Member
- Beiträge: 4
- Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 14:46
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Niederösterreich
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste