383 chrysler bb: Welche nockenwelle.....
Moderator: superbee
-
- Crew Member
- Barvermögen: Gesperrt
383 chrysler bb: Welche nockenwelle.....
Grüße,
Bin im besitz eines 71 Chargers, die Kompression ist hinüber das heist:
Motor muss raus, neue kolben usw.
Problem: habe mir die absurde Idee in den kopf gesetzt bei all dem aufwand dem edlem stück gleich leistungssteigernde maßnahmen mit umzusetzen. Beim herumgoogeln fand ich eine Ansaugspinne für den Aufbau von 4 Weber IDF vergasern. Alleine die brachiale optik hat mich derartig beeindruckt, dass sich in meinem gehirn der gedanke manifestiert hat: "Das muss ich haben!"
Das ganze soll natürlich noch straßentauglich bleiben. ich möchte keinen Dragster aus der kiste basteln soll heißen: Leistungsspitze bei ~6000 U/min
Welche Nockenwelle?
Welche Kolben?
Welche Weber? 44, 48er, Bedüsung, Venturi?
Für forn und chevy hab ich massenweise vorgefertigte anlagen der Weber
Bestückung gefunden jedoch bei chrysler fehlanzeige. http://www.inglese.com/ing/carbureted-i ... ystemshtml
Sicher mögen einige entgegenhalten das diese ganze Weber geschichte vollkonnen unvenünftig bei einem derartigen Fahrzeug ist und mit "konversonelle" vergaser mehr leistung möglich wäre...
Jenen möcht ich in Erinnerung rufen dass der bloße Besitz eines 71 Chargers jedlicher Vernunft spottet!
Bin im besitz eines 71 Chargers, die Kompression ist hinüber das heist:
Motor muss raus, neue kolben usw.
Problem: habe mir die absurde Idee in den kopf gesetzt bei all dem aufwand dem edlem stück gleich leistungssteigernde maßnahmen mit umzusetzen. Beim herumgoogeln fand ich eine Ansaugspinne für den Aufbau von 4 Weber IDF vergasern. Alleine die brachiale optik hat mich derartig beeindruckt, dass sich in meinem gehirn der gedanke manifestiert hat: "Das muss ich haben!"
Das ganze soll natürlich noch straßentauglich bleiben. ich möchte keinen Dragster aus der kiste basteln soll heißen: Leistungsspitze bei ~6000 U/min
Welche Nockenwelle?
Welche Kolben?
Welche Weber? 44, 48er, Bedüsung, Venturi?
Für forn und chevy hab ich massenweise vorgefertigte anlagen der Weber
Bestückung gefunden jedoch bei chrysler fehlanzeige. http://www.inglese.com/ing/carbureted-i ... ystemshtml
Sicher mögen einige entgegenhalten das diese ganze Weber geschichte vollkonnen unvenünftig bei einem derartigen Fahrzeug ist und mit "konversonelle" vergaser mehr leistung möglich wäre...
Jenen möcht ich in Erinnerung rufen dass der bloße Besitz eines 71 Chargers jedlicher Vernunft spottet!
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Strassentauglich ist Ansichtssache. Was ist, wenn du in Drive 10 Minuten im Stau stehst? Dann wird entweder das Getriebe bald den Geist aufgeben oder die Maschine überhitzen, wenn du nicht das komplette Programm durchziehst, also entweder Schaltgetriebe oder verstärkte Automatik mit anderem Wandler und extra Ölkühler. Dazu angepasste Hinterachse.
Die Weberei kommt aus der Dragster-Szene, wo Leerlaufkultur egal ist. Für 400 Meter muss es halten. Also wirst du überall Abstriche machen müssen, und im Endeffekt bist dort, wo z.B. ein 750er Holley auch hinkommt.
Nockenwelle kommt zu allerletzt. Zuerst: Verdichtung, Stall Speed, Fahrzeuggewicht, Hinterachsübersetzung, Reifenhöhe, gewünschter Einsatzzweck. Aus dem ergibt sich die Leistungsbandbreite und das wiederum ergibt die Steuerzeit der Nockenwelle. Achja, noch vergessen: Alu- oder Gussköpfe, ist eine roller cam eine Option oder soll es billig bleiben? Und wahrscheinlich noch 100 Detailfragen. Vielleicht meldet sich noch der Heinz oder sonst jemand, der schnelle Motoren baut.
Die Weberei kommt aus der Dragster-Szene, wo Leerlaufkultur egal ist. Für 400 Meter muss es halten. Also wirst du überall Abstriche machen müssen, und im Endeffekt bist dort, wo z.B. ein 750er Holley auch hinkommt.
Nockenwelle kommt zu allerletzt. Zuerst: Verdichtung, Stall Speed, Fahrzeuggewicht, Hinterachsübersetzung, Reifenhöhe, gewünschter Einsatzzweck. Aus dem ergibt sich die Leistungsbandbreite und das wiederum ergibt die Steuerzeit der Nockenwelle. Achja, noch vergessen: Alu- oder Gussköpfe, ist eine roller cam eine Option oder soll es billig bleiben? Und wahrscheinlich noch 100 Detailfragen. Vielleicht meldet sich noch der Heinz oder sonst jemand, der schnelle Motoren baut.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- Nick
- Pony Driver
Das erste das mir einfällt wäre ein Stroker Kit. Mehr Hubraum, mehr Leistung. Gibt's als Paket mit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.
Und wenn du so eine Ansaugbrücke findest, sag mir Bescheid.

Zuletzt geändert von Nick am Sonntag 15. September 2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
Re: 383 chrysler bb: Welche nockenwelle.....
Rainer Wippel hat geschrieben:Bestückung gefunden jedoch bei chrysler fehlanzeige. http://www.inglese.com/ing/carbureted-i ... ystemshtml
Servus
Da hilft nur eins,umsteigen auf Ford.

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Wenns nur um die Bedüsung etc. geht, kann man ja von einem ähnlichen Motor ausgehen. Statt 383 Chrysler halt 396 chevy oder 390 Ford. Im Endeffekt kann man die genaue Abstimmung eh nur auf dem Prüfstand oder durch langwieriges Testen herausfinden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- Fast-Furious
- Pro Stock
zuerst mal den Motor so zusammensetzen wie man es möchte, dann über bedüsung nachdenken.. mit breitbandsonde während dem fahren bekommt man sehr gute hinweise was man ändern muss
bezüglich Nockenwelle musst dich entscheiden ob du von unten raus sehr viel Drehmoment willst wie original oder mehr PS oben raus.. ein Mittelweg gibt's auch immer, das kann man berechnen aber zuerst sollte man alle wichtigen variablen wie getriebe, Übersetzung, reifen.. kennen
zb bei einer sehr kurzen Übersetzung mit Schaltgetriebe kannst du eine recht scharfe nocke nehmen, die mit Automatik und langer Übersetzung einfach nur grauenhaft wäre.. wenn du entsprechend investieren willst nimm eine roller Nockenwelle, allerdings ist das alles immer ein fass ohne boden.. eine Änderung bedingt die andere und am schluss landest bei einem Neuaufbau
bezüglich Nockenwelle musst dich entscheiden ob du von unten raus sehr viel Drehmoment willst wie original oder mehr PS oben raus.. ein Mittelweg gibt's auch immer, das kann man berechnen aber zuerst sollte man alle wichtigen variablen wie getriebe, Übersetzung, reifen.. kennen
zb bei einer sehr kurzen Übersetzung mit Schaltgetriebe kannst du eine recht scharfe nocke nehmen, die mit Automatik und langer Übersetzung einfach nur grauenhaft wäre.. wenn du entsprechend investieren willst nimm eine roller Nockenwelle, allerdings ist das alles immer ein fass ohne boden.. eine Änderung bedingt die andere und am schluss landest bei einem Neuaufbau

--- in veritate libertas ---
- Joerg
- Street Machine
Leg dir lieber was zeitgemäßes aus den 70ern zu. Das kann ein Gutachter auch eintragen, da es nachweislich historisches Zubehör ist.
http://www.ebay.com/itm/MOPAR-STR-15-ED ... e9&vxp=mtr
As far as I am concerned, trailers are for boats!
-
- Crew Member
Nick hat geschrieben:Das erste das mir einfällt wäre ein Stroker Kit. Mehr Hubraum, mehr Leistung. Gibt's als Paket mit Kurbelwelle, Pleuel, Kolben.
Ansaugspinne Gefunden! und liegt bereits seit einer woche bei mir zu hause
http://www.ebay.at/itm/360478066776?ssP ... _419wt_940
IDF`s bewegen sich preislich auch im bereich des möglichen:
http://www.webercarbsdirect.com/48_IDF_p/19030.021.htm
in meiner anfänglichen naivität ging ich davon aus:
1. Kompession in ordnug bringen (neue Kolben, Ventiele überholen...)
2. "etwas" schärfere Nockenwelle
3. den ganzen weber klimbim oben draufgepackt
und los gehts!!
Dass sich ein solcher umbau auf das getriebe bis auf die hinterachse ausdehnt!!!
Verdammt! Mit dem hab ich nicht gerechnet.
Können diese Weber vergaser außschließlich für den hochleistungseinsatz betrieben werden? oder sind die vürs gemütliche Herumblubbern vollkommen ungeeignet?
Beim rumgoogeln stieß ich großteils auf diverse VW Käfer Foren die
sich auch diese weber idf vergaser auf ihre 1600er raufbasteln.
Daher meine annahme, dass von einer Überdimensionierung dieser vergaseranlage keine rede sein kann.
Ich hab die diversen antworten jetzt so gedeutet: wenn ich drehmomentstark und höchstleistung bei geringeren drehzahlen möchte(~4500U/min) können getriebe und hinterachse belassen werden.
Doch wie wird nun letztendlich die Nockenwelle genau dimensioniert?
im netz findet man tonnenweise unterschiedlichster nockenwellen.
Giebt es eine seite im netz die bei der auswahl hilft?
Wie schon anfangs erwähnt betrachte ich den aufbau dieser Weber IDF`s
als reine "spielerei" mir geht es forrangig um die optick.
Budget mäßig darf sich alles andere in grenzen halten.

P.S.: Dieser Srocker kit gefällt, klingt verlockend..... zu verlockend!!
-
- Crew Member
Joerg hat geschrieben:Leg dir lieber was zeitgemäßes aus den 70ern zu. Das kann ein Gutachter auch eintragen, da es nachweislich historisches Zubehör ist.
Hui!

Sieht auch verdammt gut aus !
Ist eine eintragung dieser anlage ohne leistungsüberprüfung möglich?
- Nick
- Pony Driver
-
- Crew Member
Nick hat geschrieben:Gratuliere zum Intake![]()
Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe wird der Umbau auf vier Weber Versager keine höhere Spitzenleistung bringen. Möglichwerweise aber etwas mehr Druck im mittleren Drehzahlbereich als ein vergleichbares setup mit einem großen Holley oder ähnlichem.
Danke, war ein absolut durchgeknallter Spontankauf!

Und wenn das ganze projekt in die hose geht findest du die spinne in einem jahr auf Ebay wieder...

- Torsten
- Pro Stock
- Pro Stock
Doppel-Doppelweberanlagen gab es speziell bei den Italenern doch des öfteren. Alfa Spider, Giulia, Sud,...... konnte man eine Zeit lang auch ganz gemütlich mit den beiden Doppelvergasern fahren, dann sollte der Motor wieder durchgepustet werden.
Es gilt auch hier die Formel mit dem Luftdurchsatz (wie bei "unseren" US-Vergasern auch)
Halt einfach den gesamten Luftdurchsatz durch 2,4 oder 8 dividieren und du weist welche Luft durch eine Venturi durch soll. Liste schauen und richtigen Vergaser auswählen. Gibt/gab es auch von Solex, Delorto,....
Auch Einspritzanlagen hat es gegeben die aussahen wie eine 4 fach Doppelvergaseranlage.
lg Gus
Es gilt auch hier die Formel mit dem Luftdurchsatz (wie bei "unseren" US-Vergasern auch)
Halt einfach den gesamten Luftdurchsatz durch 2,4 oder 8 dividieren und du weist welche Luft durch eine Venturi durch soll. Liste schauen und richtigen Vergaser auswählen. Gibt/gab es auch von Solex, Delorto,....
Auch Einspritzanlagen hat es gegeben die aussahen wie eine 4 fach Doppelvergaseranlage.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.