Ölfrage

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Reinsch
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Ölfrage

Beitragvon Reinsch » Sonntag 15. September 2013, 09:29

Welches Getriebe- und Motoröl muss ich bei meiner 67er Caprice reingeben und wie viel? Hab nen 283er Motor drin.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 15. September 2013, 17:16

Automatikgetriebe?

Dann ATF fürs Getriebe glaube Dextron II müsste reichen.

Motor 5oder 10 w 40

Hast du noch die Betriebsanleitung? Da würde es drinnenstehen...

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 15. September 2013, 19:48

Alte Motoren mit grossen Toleranzen vertragen ganz gut 20W50 bei Ganzjahresbetrieb, bei reinem Sommer-Betrieb W30 oder W40.
Ein normales (billiges) 15W40 reicht allemal für den Bootsanker.
Wichtig ist jedenfalls: Ölwechselintervalle waren damals üblicherweise 3000 Meilen, also ganz grob 5.000 km. Natürlich kann man ein Longlife-Öl einfüllen und damit 15.000 Km fahren. Das kostet zwar dasselbe an Öl, aber der Filter ist eben für 5.000 km ausgelegt. Und wer tauscht nur den Filter aus? Richtig, keiner.
Also lieber ein billiges Öl rein und oft tauschen, das beugt der Ölkohle und dem schwarzschlamm am besten vor. Merke: Am Ölmessstab steht: Use SE engine oil. Auch das allerbilligste Öl erfüllt diese Spezifikation, vermutlich sogar SF oder SG.
Aber Achtung: das ist meine persönliche Meinung, die Ölfrage ist zur Religion erhoben worden.
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Beitragvon Reinsch » Sonntag 15. September 2013, 20:59

Betriebsanleitung hab ich leider keine.

Ja, 3 gang automatik.

Hab die caprice ja erst seit ende juli. Fahre am 5. oktober nach münchen zum draggers bbq und möchte dass alles fit ist.
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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 15. September 2013, 21:46

15w40 mit zddp additiv ist meine Wahl.. gewechselt jedes jahr oder nach 5000km wie schon gesagt wurde
liqui moly touring high tech 15w40 hat schon einen recht guten zddp Anteil drin ohne dass man extra was reinkippt (für flat tapped Nockenwellen nicht unpraktisch)
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Beitragvon Reinsch » Dienstag 17. September 2013, 10:29

Danke - Liqui Moly 15W40 wirds werden.

Gibts zum Automatik-Getriebeöl noch Tips?
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Beitragvon sascha1982 » Dienstag 17. September 2013, 13:21

beim forstinger gibt's 10w40 und 15w40 in liter-doserl um unter 7 € .... wird von castrol in forstinger-doserln gefüllt ;-)

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Beitragvon Reinsch » Dienstag 17. September 2013, 14:13

Ich krieg 10 liter 15W40 liqui moly geschenkt - mein spezl is mir noch nen gefallen schuldig ;)
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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 17. September 2013, 15:13

ich kaufs immer in 20 Liter Kanistern.. kostet glaub so 5-6 euro pro Liter..

castrol hat mir auf die anfrage wieviel zink in dem öl ist gesagt sie dürfen/wollen/können es mir nicht sagen.. liqui moly hat geantwortet: "Unser Touring High Tech 15W-40 hat einen Zn Wert von 1015 ppm"
so etwa 1200-1300 ppm waren damals in den ölen für solche Motoren was ich so recherchiert habe, daher kommt bei mir noch etwas zddp maxx rein bei jedem Ölwechsel..(etwa 10 Euro pro Ölwechsel extra)
die Wahrscheinlichkeit dass die meisten öle merklich unter 1000ppm haben ist übrigens sehr hoch
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