Hallo Jungs hatte am Wochenende ein lustiges Phänomen.
Nachdem ich die Waschanlage betätigt habe fing der Wischer normal an zu laufen, aus den Düsen kommt - zwar mäßig aber noch - das Waschwasser.
Nach ca. 5x wischen sollte er aufhören und sich wieder reinziehen unter die Haube aber der Wischer hat sich entschlossen entschieden keine Pause mehr zu machen und lief weiter.
Habe dann die Sicherung gezogen udn wieder reingesteckt worauf er wieder verschwand von der Scheibe.
Danach hab ich die Waschanlage nicht mehr betätigt, der normale Lauf (Intervall, 1+2. Stufe) gehen korrekt und schalten auch wieder ab.
Tippe auf´s Relaise aber das ist ja glaub ich Bestandteil des Wischermotors oder?
Wischer lässt sich nicht abstellen
Moderator: superbee
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Ein Relais in Sonderausführung. Der Motor hat Zündungsplus, damit er nach Abschalten wieder in die Schlafstellung fahren kann. Dieses unterbricht sich selbst mit einer Art Endabschalter. Wenn diese Schaltfläche (Kunststoffscheibe mit Kupferbelag) verdreckt/grindig ist, macht er dieses Phänomen. Hier hilft zerlegen und reinigen, neu schmieren etc.
Wennst den *neuen* Motor drinhast (den mit den 7 oder 8 Kabeln in einer Reihe), ist die Ursache ein Haarriss auf der Platine. Kann man nachlöten, wenn man weiss, wo der Riss ist. Dauert ein bissi, mit Kältespray den Fehler zu finden. Generell ist damals schlechtes Lötzinn verwendet worden, das auch mal eine sogenannte *kalte* Lötstelle verursacht.
Wennst dann Teile brauchst, rufst mich an.
Wennst den *neuen* Motor drinhast (den mit den 7 oder 8 Kabeln in einer Reihe), ist die Ursache ein Haarriss auf der Platine. Kann man nachlöten, wenn man weiss, wo der Riss ist. Dauert ein bissi, mit Kältespray den Fehler zu finden. Generell ist damals schlechtes Lötzinn verwendet worden, das auch mal eine sogenannte *kalte* Lötstelle verursacht.
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haha das ist ja kurios, habe bei meinem 80er olds genau das gleiche problem seit ein paar wochen, der wischer wischt und wischt und wischt und....
wo genau find ich den besagten teil der zu reinigen ist? ist das beim wischermotor selbst oder der schalter im wageninneren?
thx tom....
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Der 80er Olds hat es definitiv rein mechanisch im Wischermotor selbst. Baust ihn aus mit den 3 Schrauben und 2 oder 3 Stecker (gibt verschiedene Ausführungen), dann ordentlich zerlegen/reinigen.
Achtung beim Einbau, die Endstellung der Wischer lässt sich über die beiden Schrauben, mit der der Exzenterarm am Wischergestänge befestigt ist, einstellen. Vorher markieren ist nicht schlecht.
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