Gewichtsangaben 99er Dodge RAM
Moderator: superbee
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Gewichtsangaben 99er Dodge RAM
Folgende Daten sind bei meinem RAM (1999, 5,9 Liter, 4x4, Extended Cab, Short Bed) im Zulassungsschein/Einzelgenehmigung:
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 2995kg
Zuladung 420kg
Eigengewicht 2060kg
Eigengewicht laut Brückenwaage 2460kg - Tank 3/4 voll ohne Personen
Als 6-Sitzer zugelassen.
Sind bei der Zuladung normalerweise nicht auch das Gewicht der Personen inkludiert? Das würde sich mit den 420kg schon nicht ausgehen.
Wenn das beim RAM extra angegeben wird, passt trotzdem was nicht: 2060+420+ca500kg für die Personen = 2995kg
Jetzt hat die Kiste aber fast 400kg mehr gewogenes Eigengewicht???
Steh ich grad voll am Schlauch?
Bitte um Erleuchtung bzw um eure Angaben bezüglich vergleichbarem Fahrzeug.
Danke
Jürgen
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 2995kg
Zuladung 420kg
Eigengewicht 2060kg
Eigengewicht laut Brückenwaage 2460kg - Tank 3/4 voll ohne Personen
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Sind bei der Zuladung normalerweise nicht auch das Gewicht der Personen inkludiert? Das würde sich mit den 420kg schon nicht ausgehen.
Wenn das beim RAM extra angegeben wird, passt trotzdem was nicht: 2060+420+ca500kg für die Personen = 2995kg
Jetzt hat die Kiste aber fast 400kg mehr gewogenes Eigengewicht???
Steh ich grad voll am Schlauch?
Bitte um Erleuchtung bzw um eure Angaben bezüglich vergleichbarem Fahrzeug.
Danke
Jürgen
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hab einen 3rd Generation Cummins Diesel ... einige Bekannte auch ... keiner von den 5 hat das selbe Eigengewicht drinstehen ... obwohl baugleich und nur paar Monate auseinander ...
ich hab3120kg Stehen ...
arbeitskollege 2970kg ....
eine Kundschaft 2760kg ...
ein Clubkollege 3010kg .....
wir waren dann alle mal vollgetankt wiegen und hatte alle um die 3250kg +- 50kg klumpat im auto ...
KEINEN Plan warum das so ist ... ich hab mich damit abgefunden dass da anscheinen drum gewürfelt wird haha
ich hab3120kg Stehen ...
arbeitskollege 2970kg ....
eine Kundschaft 2760kg ...
ein Clubkollege 3010kg .....
wir waren dann alle mal vollgetankt wiegen und hatte alle um die 3250kg +- 50kg klumpat im auto ...
KEINEN Plan warum das so ist ... ich hab mich damit abgefunden dass da anscheinen drum gewürfelt wird haha
LG Tom
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Wie Tom schon gesagt hat (und wir haben dieses Jahr wieder einiges dazugelernt wie verrückt das typisieren sein kann) stimmen die meisten WErte nicht.
Damit der Ram in Österreich überwiegend mit B Schein fahrbar bleibt hat der Importeur bei der Typisierung getrickst.
Eigengewicht wird bei Europäischen Fahrzeugen üblicherweise fahrfertig mit halbvollem Tank gemessen.
Das es auch hier Tricks gibt (z.B. Messung ohne Rückwandklappe nur mit Ladefangnetz) wissen wir.
Wenn er als PKW/Kombi typisiert ist (also hzGG unter 3,5t) wird pro Person 68kg angenommen zuzüglich 7Kg Gepäck für jede Person also
Pro Person 75kg.
Das kann bei einer umtypisierung zum Verlust von Sitzplätzen führen obwohl er für z.B. 5 oder 6 typisiert war.
Klingt komisch ist aber so
Damit der Ram in Österreich überwiegend mit B Schein fahrbar bleibt hat der Importeur bei der Typisierung getrickst.
Eigengewicht wird bei Europäischen Fahrzeugen üblicherweise fahrfertig mit halbvollem Tank gemessen.
Das es auch hier Tricks gibt (z.B. Messung ohne Rückwandklappe nur mit Ladefangnetz) wissen wir.
Wenn er als PKW/Kombi typisiert ist (also hzGG unter 3,5t) wird pro Person 68kg angenommen zuzüglich 7Kg Gepäck für jede Person also
Pro Person 75kg.
Das kann bei einer umtypisierung zum Verlust von Sitzplätzen führen obwohl er für z.B. 5 oder 6 typisiert war.
Klingt komisch ist aber so

- tobi
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Eigentlich bin ich ziemlich enttäuscht vom "tollen Dodge RAM".
Die Karre hat weniger Nutzlast als ein Mitsubishi L200 und auch viel weniger Anhängelast.
Schaut nur imposant aus - ist das alles was ein Pickup aus den USA bieten kann?
Ich finde die 420kg Nutzlast beim 1999er 1500er RAM sind eine Frechheit. Da darf ich mit meinem Peugeot 307 SW mehr transportieren - kein Pickup, das ist sein Nachteil.
Fürn Anhänger fahr ich immer noch einen Nissan Terrano II
3-türig - der hat zumindestens 2,8t Anhängelast - obwohl es komisch ausschaut, wenn mal amerikanisches Großblech transportiert wird.
Ich glaub die Ami-Geschichte wird hierzulande absichtlich unterdrückt...
Die Karre hat weniger Nutzlast als ein Mitsubishi L200 und auch viel weniger Anhängelast.
Schaut nur imposant aus - ist das alles was ein Pickup aus den USA bieten kann?
Ich finde die 420kg Nutzlast beim 1999er 1500er RAM sind eine Frechheit. Da darf ich mit meinem Peugeot 307 SW mehr transportieren - kein Pickup, das ist sein Nachteil.
Fürn Anhänger fahr ich immer noch einen Nissan Terrano II
3-türig - der hat zumindestens 2,8t Anhängelast - obwohl es komisch ausschaut, wenn mal amerikanisches Großblech transportiert wird.
Ich glaub die Ami-Geschichte wird hierzulande absichtlich unterdrückt...
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Wenn er darf trägt er mehr als eine Tonne Gewicht, nur sind die Gesetze in Österreich so ausgelegt das er das nicht darf;-))
Also die technische Nutzlast und das Gesamtgewicht sind weit aus höher.
Aber in Österreich will der Hr. Meier ins Büro auch mit einem dicken Auto fahren und hat in seiner Blütezeit nur einen A und B Schein gemacht.
Drum hat Chrysler offensichtlich mit den Österreichischen Tüv bezirzt das die Dinger mit B-Schein zu fahren sind also unter 3,5T hzGG.
Also die technische Nutzlast und das Gesamtgewicht sind weit aus höher.
Aber in Österreich will der Hr. Meier ins Büro auch mit einem dicken Auto fahren und hat in seiner Blütezeit nur einen A und B Schein gemacht.

Drum hat Chrysler offensichtlich mit den Österreichischen Tüv bezirzt das die Dinger mit B-Schein zu fahren sind also unter 3,5T hzGG.

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wie der kurtl schon geschrieben hat - liegt nur an den österreichischen Bananenrepublik Gesetzen - ein 1999er Ram Quad cab mit der 5,9er Maschine hat eine Payload von 617 kg - die kiste ist ja ein 1500er, steht für 1/2 ton und die Zuladung ist also um die 500kg, wem das zu wenig ist der muß auf einen 2500er, oder 3500er ausweichen - das GVWR ist bei der dose mit 2993 kg angeben bei den Amis. - es wird halt so hingedreht das man mit B Schein noch fahren darf - würdest die echten werte nehmen, bräuchte ma für den 1500er eigentlich schon einen C1 da er über 3,5To höchst zulässig kommt.
Also nicht viel Wind drum machen und zur Kenntnis nehmen - sonst fahren wir bald alle maximal einen S10 Pickup
(außer die C-Schein Besitzer)
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- Gregor
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Was ich hier nicht verstehe, ist das HZGGvon 3t, warum bekommt der nicht 3,5t, sollte doch bei dem Fzg. kein Problem sein.
Ich habs bei mienem F250 umgekehrt gemacht, da sind wir beim Wiegen noch zu zweit auf der Waage gestanden, damit ich ein Leergewicht von über 2500kg hatte, wegen Anhänger, leer hatte der nur 2300kg.
Über unsere Zulassungsmodalitäten kann man ewig diskutieren, wird überall anders gehandhabt und keiner weiß was konkretes.
Aber einen Völlig Wertlos Anorak kann man als LKW vorsteuerabzugsberechtigt mit Anhängelast jenseits Gut u. Böse anmelden, da wird eben von der Autolobby richtig geschmiert, dass der Wagen gut läuft.

Ich habs bei mienem F250 umgekehrt gemacht, da sind wir beim Wiegen noch zu zweit auf der Waage gestanden, damit ich ein Leergewicht von über 2500kg hatte, wegen Anhänger, leer hatte der nur 2300kg.
Über unsere Zulassungsmodalitäten kann man ewig diskutieren, wird überall anders gehandhabt und keiner weiß was konkretes.
Aber einen Völlig Wertlos Anorak kann man als LKW vorsteuerabzugsberechtigt mit Anhängelast jenseits Gut u. Böse anmelden, da wird eben von der Autolobby richtig geschmiert, dass der Wagen gut läuft.



Gruß
Gregor
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Das hat auch mit den Pickerlüberprüfungen zu tun.
bis 2,8t hzGG können die Werkstätten ohne Achsspieldetektor Pickerl machen, darüber bis 3,5t muß ein geeigneter und geeichter Detektor her und die sind nicht billig.
Noch dazu weil die Behörde vor kurzem neue Richtlinien herausgegeben hat für die Detektoren.
3,5t hzGG kann man mit B-Schein fahren.
Übrigens: Korrekter Weise wird in Österreich das Eigengewicht vom "fahrbereiten" Fahrzeug gemessen.
Das heißt mit allen Betriebsmitteln drinnen voll aufgefüllt (Tank halb leer)
ohne Fahrer, Insassen oder Ladegut!
So wär´s richtig...
bis 2,8t hzGG können die Werkstätten ohne Achsspieldetektor Pickerl machen, darüber bis 3,5t muß ein geeigneter und geeichter Detektor her und die sind nicht billig.
Noch dazu weil die Behörde vor kurzem neue Richtlinien herausgegeben hat für die Detektoren.
3,5t hzGG kann man mit B-Schein fahren.
Übrigens: Korrekter Weise wird in Österreich das Eigengewicht vom "fahrbereiten" Fahrzeug gemessen.
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- Gregor
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Ist schon klar, wobei meine Werkstätte anscheinend bis 3,5 t Pickerl machen darf und keine Platten hat, mal schaun ob das beim nächsten mal auch noch so ist.
Beim Lagerhaus gibts da aber keine Probleme, die machen immer die Überprüfung bei meinem schweren Anhänger.
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Gruß
Gregor
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Übrigens: Korrekter Weise wird in Österreich das Eigengewicht vom "fahrbereiten" Fahrzeug gemessen.
Das heißt mit allen Betriebsmitteln drinnen voll aufgefüllt (Tank halb leer)
ohne Fahrer, Insassen oder Ladegut!
für die die wissen wollen was ihre dose lt. US Angaben dann wiegt - das wäre das "curb weight" - so wie das Fahrzeug am Fahrbahnrand (="curb") abgestellt wird.....
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dodge02 hat geschrieben:Übrigens: Korrekter Weise wird in Österreich das Eigengewicht vom "fahrbereiten" Fahrzeug gemessen.
Das heißt mit allen Betriebsmitteln drinnen voll aufgefüllt (Tank halb leer)
ohne Fahrer, Insassen oder Ladegut!
für die die wissen wollen was ihre dose lt. US Angaben dann wiegt - das wäre das "curb weight" - so wie das Fahrzeug am Fahrbahnrand (="curb") abgestellt wird.....

Dazu gibts noch "Shipping weight" ist nur mit ca. 5Liter Sprit zum Verschieben.
- Gustavltd
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Bei den aktuellen F-Modellen von Ford dürfte man in Österreich auch nur den kleinsten (einfache Kabine, kurze Ladefläche, ohne Allrad) mit Diesel oder Benzin und Doppelkabine, kurze Ladefläche und Benzin mit B-Schein und ohne Go-Box fahren.
lg gus
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Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
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