Startprobleme Camaro

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 12:25
Barvermögen: Gesperrt

Startprobleme Camaro

Beitragvon ChillyVanillly » Donnerstag 14. November 2013, 08:08

Hallo alle,

Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Auto.
Nachdem der Vorbesitzer in Sachen Elektrik ein richtiger Dilletant war,
habe ich nun die "einfachen" verpfuschten Dinge (überbrückte / nicht angeschlossene Kontrolllampen) im Amaturenbrett behoben.

Aber: nach Zusammenbau des Innenraums wollte ich das Auto mal anstarten (damit er mal wieder kurz läuft)... uuund .... er springt nicht mehr an. :roll:
Ich habe keine Ahnung warum. Der Starter dreht, Sprit ist vorhanden, Zündkerzen haben alle einen Funken. Es gibt nicht mal Fehlzündungen oder so (er klingt, als würde man einen Motor ohne Stprit starten wollen).

Den Motorraum habe ich nicht angefasst. Kann mir jemand Tipps geben oder sagen, was ich noch machen könnte, um ihn zum laufen zu Bringen?

Da er vor der "Armaturenbrett-aktion" wie ein Glöckerl gelaufen ist, möchte ich nur ungern den Motor auseinander nehmen.

Danke und LG

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Beitragvon devon » Donnerstag 14. November 2013, 10:04

Was ist denn das für ein Baujahr? Motorsteuergerät/Wegfahrsperre?
dudldudu - Michael, Devon ruft an

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 14. November 2013, 10:40

Vielleicht hat er wirklich keinen Sprit, schau mal ob beim Starten Sprit aus der Benzinleitung kommt.

Beim Einspritzer könnte eine Sicherung defekt sein für die ECM(elektronic Control Modul) bzw. für die el. Benzinpumpe.

Beim Vergaser eher die Pumpe im Eimer oder trocken.

Schick mal welchen Motor du drinnen hast

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 12:25
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon ChillyVanillly » Donnerstag 14. November 2013, 10:49

Hallo und danke für die Antworten

@devon : es ist ein Baujahr 68 --> also dürften steuergerät und wegfahrsperre als grund ausfallen.

Kapitänkurtl hat geschrieben:Vielleicht hat er wirklich keinen Sprit, schau mal ob beim Starten Sprit aus der Benzinleitung kommt.

Beim Einspritzer könnte eine Sicherung defekt sein für die ECM(elektronic Control Modul) bzw. für die el. Benzinpumpe.

Beim Vergaser eher die Pumpe im Eimer oder trocken.

Schick mal welchen Motor du drinnen hast


es ist ein 396 cui chevy motor von 1969

Sprit sollte da sein (es gibt kurz vor dem vergaser einen durchsichtigen Zylinder, der mit sprit voll ist. Beim ziehen des Gasseiles rinnt auch sprit in den vergaser. auch bei verwenden von Startspray bzw einfüllen von sprit direkt in den Vergaser rührt sich nichts.

Auch wenn es kein Einspritzer ist, die Sicherungen wurden kontrolliert und sind alle ok (Zündfunken ist ja auch da)

Benutzeravatar
P.Martin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon P.Martin » Donnerstag 14. November 2013, 12:19

Hallo!
Wenns mit Startspray auch nicht geht, dann Zündung....
Bei Org. Zündanlage Unterbrecherkontakt oder der Kondensator
schlägt durch...ab und zu funkts auch mit def. Kondensator.

mfg Martin

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 14. November 2013, 14:15

oder abgesoffen oder zu mager.

Macht die Cokerklappe oben am Vergaser zu wenn du aufs Gas steigst vorm starten?

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 14. November 2013, 14:18

funktioniert das Zündschloss richtig oder hast du vielleicht mit der Elektrik da ein Problem? Könnte ja sein dass bei der Aktion mitm Armaturenbrett hier was lose wurde oder sonstiges...
--- in veritate libertas ---

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 12:25
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon ChillyVanillly » Donnerstag 14. November 2013, 15:00

Kapitänkurtl hat geschrieben:oder abgesoffen oder zu mager.

Macht die Cokerklappe oben am Vergaser zu wenn du aufs Gas steigst vorm starten?


Also ich habe es am nächsten Tag noch ein mal probiert mit gleichem ergebnis. Wäre er abgesoffen, würde es am nächsten tag ja gehen.

Zu mager wäre eine möglichkeit... Da mein HC-Wert beim TÜV ums 10-fache zu hoch war, hab ich ihn ein bissl magerer gemacht. (die Schrauben am vergaser waren komplett herausen) Aber müsste er dann nicht wenigstens irgendwie anstalten machen, starten zu wollen?

Chokerklappen (4fach) sind 2 offen und 2 zu.
Ich sehe aber nicht, dass sich die Klappen verändern, wenn ich am Gasseil ziehe

Fast-Furious hat geschrieben:funktioniert das Zündschloss richtig oder hast du vielleicht mit der Elektrik da ein Problem? Könnte ja sein dass bei der Aktion mitm Armaturenbrett hier was lose wurde oder sonstiges...


Naja ich hab ja einen funken beim starten, deswegen hab ich das mal ausgeschlossen. Sonst gibts ja nix, was sonst noch vom zündschloss kommt oder?

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 14. November 2013, 15:12

frag mich nicht wieso.. aber ich hatte bei nem Auto mal das Problem dass er angelassen hat aber nicht gestartet.. hab dann am Zündschloss rumgefummelt (an den Kabeln gerüttelt) und es ging wieder... da das Problem nicht mehr gekommen ist, hab ich danach nimma weiter darüber nachgedacht! vielleicht wars auch Zufall
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 14. November 2013, 15:17

die Schraben am Vergaser sollten nie ganz draussen sein müssen... schraub sie ganz zu und dreh beide oder alle 4 (je nachdem) um 1,5 Umdrehungen raus als Basiseinstellung, dann kannst du mitm Vakuumtester gucken wenn er anspringt wie weit du noch raus musst, damit die Anzeige das grösste mögliche Vakuum bringt.. wenns Vakuum kleiner wird bist du zu fett

Chokerklappe ist normalerweise nur auf der main-Seite.. da machts den Deckel im Normalfall ganz zu wenn der Motor kalt ist und du das Gasgepdal einmal reindrückst... sollte es offen bleiben dann deck es mal ab und lass wen starten.. im kalten Zustand läuft er mit offenem Choke viel zu mager und wird gar nicht laufen oder gleich wieder ausgehen
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Rauch
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1356
Registriert: Dienstag 18. April 2006, 21:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wels Land

Beitragvon Rauch » Donnerstag 14. November 2013, 17:01

Schlechtes oder gar kein plus bei der Zündspule. Es wäre möglich das du da beim Zündschloß ein Kabel abgesteckt oder raußgezwickt hast, und zwar hatte ich auch mal so ein Problem, beim Starten war der Funke da, sobald du auslässt ist er weg, d.h. das Plus kommt nur bei der "Startanhebung" vom Zünschloß und ist sobald der Schlüssel wieder zurück geht ist er weg.
Meß mal das Plus bei der Zündspule, und schau ob dort auch genug Leistung ankommt.
Dodge Ram 3500dually
67'Cougar Dragster

Burn X Carsclub
Do a burnout and feel happy

ChillyVanillly
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 12:25
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon ChillyVanillly » Donnerstag 14. November 2013, 17:32

Rauch hat geschrieben:Schlechtes oder gar kein plus bei der Zündspule. Es wäre möglich das du da beim Zündschloß ein Kabel abgesteckt oder raußgezwickt hast, und zwar hatte ich auch mal so ein Problem, beim Starten war der Funke da, sobald du auslässt ist er weg, d.h. das Plus kommt nur bei der "Startanhebung" vom Zünschloß und ist sobald der Schlüssel wieder zurück geht ist er weg.
Meß mal das Plus bei der Zündspule, und schau ob dort auch genug Leistung ankommt.


Werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Jedoch hab ich noch ein Verständnis Problem: wenn ich Zwar beim anlassen einen Funken hab und beim auslassen nicht mehr, dann müsste er doch wenigstens anspringen und beim auslassen wieder ausgehen, oder? Aber in meinem Fall rührt er sich ja gar nicht...

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 14. November 2013, 18:01

es können sich auch 2 Probleme eingeschlichen haben, dann machts wieder mehr Sinn.. aber ja.. immer eines nach dem anderen checken

nachdem du weisst ob Spannung da ist, also das Zündschloss richtig arbeitet, stell den Vergaser auf "Werkseinstellungen", schau dass die Choke Klappe geschlossen ist und probier es erneut..
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Donnerstag 14. November 2013, 18:58

Rauch hat geschrieben:Schlechtes oder gar kein plus bei der Zündspule. Es wäre möglich das du da beim Zündschloß ein Kabel abgesteckt oder raußgezwickt hast, und zwar hatte ich auch mal so ein Problem, beim Starten war der Funke da, sobald du auslässt ist er weg, d.h. das Plus kommt nur bei der "Startanhebung" vom Zünschloß und ist sobald der Schlüssel wieder zurück geht ist er weg.
Meß mal das Plus bei der Zündspule, und schau ob dort auch genug Leistung ankommt.


Das Problem kenne bzw hatte ich auch.
Kann das Kabel bei Betriebsstellung des Zündschlosses sein - das ist ein anderes als bei Startstellung.
Das kann sich gelöst habem.

Oder der Ballastresistor ist hin Beim Starten läuft der Strom daran vorbei in die Zündspule, bei Normalbetrieb aber durch...

Jedenfalls prüfen ob - genug - Strom bei Betriebsstellung des Zündschlosses zum Verteiler kommt.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

Benutzeravatar
Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 15:54
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4614
Kontaktdaten:

Beitragvon Fredi_900 » Donnerstag 14. November 2013, 20:34

Hallo,

Hatte das auch mal, das ist am Verteiler das Plus abgegangen, konnte starten und alles hat aber keinen Huster gemacht, habs dann zufällig gesehen angesteckt und alles lief wieder.
lg
Fredi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste