Dimension Stoßdämpferverschraubung

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 27. November 2013, 10:21

Im Baumarkt wirst du die selben Schrauben kaufen können wie woanders - Vorteil ist nur das die einzeln zu kaufen gibt.

Wichtig ist das sie der Zugkraftnorm 8.8 entsprechen.
Ich hab auch ganz normale genommen, hat beim Pickerl keiner beanstandet und hält auch.

Eine Adresse wäre noch Schrauben - Wilde glaub im 21. oder 22. Bezirk die haben alles was sich Gewinde und Schrauben nennt.

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 27. November 2013, 10:49

Kapitänkurtl hat geschrieben:Im Baumarkt wirst du die selben Schrauben kaufen können wie woanders - Vorteil ist nur das die einzeln zu kaufen gibt.

Wichtig ist das sie der Zugkraftnorm 8.8 entsprechen.
Ich hab auch ganz normale genommen, hat beim Pickerl keiner beanstandet und hält auch.

Eine Adresse wäre noch Schrauben - Wilde glaub im 21. oder 22. Bezirk die haben alles was sich Gewinde und Schrauben nennt.

BaumarktSchrauben sind höchstens 8.8, bei mir waren 9.8er verschraubt.
Das wird schon einen Grund haben (zumindest kann ich mich noch an das Thema Werkstofflehre und Zugfestigkeit erinnnern), darum möchte ich mind. 9.8 wenn nicht 10.9er haben.

Warum wurde bei der Caprice 9.8er Schrauben verwendet? sind doch sicher teurer als 8.8 und anscheinend auch schwerer zu beschaffen als ein Kilo Crack.

Ich hab langsam das Gefühl, dass es in diesem Land kein Geschäft gibt, wo man hingehen kann und sich ruck zuck mal 10.9er oder 9.8er Schrauben kaufen kann. Furchtbar.

Bartacula
Crew Member
Crew Member

Beitragvon Bartacula » Mittwoch 27. November 2013, 13:44

Passt vielleicht nicht mehr ganz zum Thema aber für alle die dies möglichst originalgetreu mögen:
http://www.gewinde-norm.de/zollgewinde-grob-unc-zollgewinde.htm

Einfach das "Kernloch" ( Kernloch bezieht sich auf Bohrungen mit Gewinde, ohne einfach auf den Nenndurchmesser achten ) mit den Gewinden vergleichen und du kannst schon relativ genau abschätzen was für ein Durchmesser du benötigst.
Die Steigung kann man mit nem stück Draht und nem Lineal relativ leicht selbst ermitteln, wenn es sich nicht gerade um ein absolutes Feingewinde handelt ( 1mm Einschraubtiefe bei einer Umdrehung entspricht einer Steigung von 1mm ).
Kann auch mal mein Tabellenbuch rauskramen und nen paar Seiten ablichten, da finden sich bestimmt noch mehr Infos.

Was die Festigkeit angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, würde aber auch eher zu einer festeren Schraube raten wenn es keine Sollbruchstelle ist.

PS: Wenn Schrauben,etc ausm Baumarkt dann Hornbach ;)

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 27. November 2013, 14:01

Silvester751 hat geschrieben:
Kapitänkurtl hat geschrieben:Hab bei meiner Caprice die Blechmuttern auch ausgebaut und normale 8mm Durchschrauben mit Mutter gegeben.
War nicht schwer die Muttern in die Feder einzubringen, idealerweise mit etwas Schraubensicherungsmittel oder selbstsichernde Muttern verwenden

Ist mir schon klar.
Ich brauch nur eine Adresse wo man hingehen kann, sich beraten lassen kann und die nicht extra von weiß woher überall, sich erst die Sachen bestellen lassen müssen.

Bestellen kann ichs mir im I-net selber. Ziehe aber ein Geschäft vor.

BaumarktKlumpert .. . zum vergessen
Würth .. kann ich nur in Großpackung und über die Firma .. die müssen aber erst bestellen .. also ist nichts für mich

Reca.. hab dort bestellen lassen, die ham sich aber nimmer gerührt - also auch gestorben.

Gibts in diesem Land keinen, der gscheite Schrauben vertickt?

Warst jetzt schon beim Clausen in der Neubaugasse? Die Frau hat schon Ahnung-nur wenn du Beratung willst wünsch ich dir das sie mit dem richtigen Fuß aufgestanden ist (Wiener Geschäft).

Wenn du weißt was du willst ruf einfach an:

01 5268506

http://oe1.orf.at/artikel/302553