Hi Jungs,
hier mal eine Frage an die technische Fraktion:
Hat schon mal jemand einen Blower oder Turbo an einem 383er Stroker verbaut - und das in nem Van?
Gibts Erfahrungen, Pro & Contras?
Turbo oder Blower auf 383er Stroker im Van?
Moderator: superbee
- Reinsch
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Turbo oder Blower auf 383er Stroker im Van?
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Wirst auch mit der Luftansaugung und mit der Hitzeabfuhr ein Problem kriegen. Das Getriebe, Fahrgestell, Kardanwelle mit Differenzial und die Bremsen sind aber definitiv nicht dafür ausgelegt, falls noch alles original.
Meines wissens mußt du bei einem Blower mit der Verdichtung runter, dein Stroker wird ja höher verdichtet sein.
Meines wissens mußt du bei einem Blower mit der Verdichtung runter, dein Stroker wird ja höher verdichtet sein.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
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Ein 6-71 oder grösser geht sich keinesfalls aus, ein *forced induction* vermutlich schon, muss halt der Luftfilter ein bissi geändert werden.
Jedenfalls ist oberhalb der Motorabdeckung bis zum Radio noch eine Menge Platz, und wer es wirklich ernsthaft betreibt, kann hier noch gut 10 cm gewinnen. Ist halt schon eher Sache für einen Karosseriebauer nicht für den Hobbyschrauber.
Die Kühlung kann man auch noch in den Griff kriegen, das Getriebe kann man ja auch entsprechend bauen. Hinterachse sollte die Kraft auch vertragen, vielleicht eine von den neueren Baujahren nehmen (ab ca. 87, wo die 700er verbaut war, ist die Übersetzung so um die 3.36 herum, das passt zu einem getunten Motor.
Kardanwelle hat Chevy Peter schon angesprochen, die mit dem Mittellager könnte grausam zum Vibrieren beginnen, und die einteilige ist halt extrem lang. Da vielleicht ein Getriebe mit längerem Hals nehmen (von der 350er gibts ja 3 verschiedene Längen).
Blattfedern hinten könnten zum Trampeln neigen, kennen die Camaro-Fahrer sicherlich. Da gibts nicht allzuviel dagegen zu tun. Es ist und bleibt halt ein Truck.
Aber mit dem 383 solltest in der Klasse 350+ PS sein, reicht das nicht? Das Fahrwerk ist wirklich nur für Serienmotore ausgelegt.
Nur so als Tip: Wennst 100 kg abspeckst, gewinnst soviel wie mit 30 PS mehr, und wendiger wird das Auto auch - wäre das vielleicht ein Weg?
Jedenfalls ist oberhalb der Motorabdeckung bis zum Radio noch eine Menge Platz, und wer es wirklich ernsthaft betreibt, kann hier noch gut 10 cm gewinnen. Ist halt schon eher Sache für einen Karosseriebauer nicht für den Hobbyschrauber.
Die Kühlung kann man auch noch in den Griff kriegen, das Getriebe kann man ja auch entsprechend bauen. Hinterachse sollte die Kraft auch vertragen, vielleicht eine von den neueren Baujahren nehmen (ab ca. 87, wo die 700er verbaut war, ist die Übersetzung so um die 3.36 herum, das passt zu einem getunten Motor.
Kardanwelle hat Chevy Peter schon angesprochen, die mit dem Mittellager könnte grausam zum Vibrieren beginnen, und die einteilige ist halt extrem lang. Da vielleicht ein Getriebe mit längerem Hals nehmen (von der 350er gibts ja 3 verschiedene Längen).
Blattfedern hinten könnten zum Trampeln neigen, kennen die Camaro-Fahrer sicherlich. Da gibts nicht allzuviel dagegen zu tun. Es ist und bleibt halt ein Truck.
Aber mit dem 383 solltest in der Klasse 350+ PS sein, reicht das nicht? Das Fahrwerk ist wirklich nur für Serienmotore ausgelegt.
Nur so als Tip: Wennst 100 kg abspeckst, gewinnst soviel wie mit 30 PS mehr, und wendiger wird das Auto auch - wäre das vielleicht ein Weg?
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anscheinend hat der coolchevy mal für einen kunden einen blower stroker aufgebaut. red mal mit ihm.
bremsen sind definitiv viel zu schwach für sowas! da musst dir definitiv was überlegen!
hitzeabfuhr würde ich nicht als problem ansehen, da der motorraum sehr klein ist und die heisse luft sehr schnell nach unten abziehen kann - bei fahrtwind.
evt nicht den riemenbetriebenen viskolüfter verwenden, sondern einen elektrischen lüfter, einen neuen alukühler soltest auch reinbauen, aber das ist e klar..
was hast dir getriebemässig vorgestellt?
hinterachse wirst auch eine neue brauchen, kardanwelle sowieso.
interessantes projekt ist das schon!
nur wenn das ding dann wieder verkaufen willst... wirst definitiv nicht wirklich viel für einen van bekommen - das sollte dir auch im klaren sein.
bremsen sind definitiv viel zu schwach für sowas! da musst dir definitiv was überlegen!
hitzeabfuhr würde ich nicht als problem ansehen, da der motorraum sehr klein ist und die heisse luft sehr schnell nach unten abziehen kann - bei fahrtwind.
evt nicht den riemenbetriebenen viskolüfter verwenden, sondern einen elektrischen lüfter, einen neuen alukühler soltest auch reinbauen, aber das ist e klar..
was hast dir getriebemässig vorgestellt?
hinterachse wirst auch eine neue brauchen, kardanwelle sowieso.
interessantes projekt ist das schon!
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Also - erstmal vielen Dank für Euren Input.
Verbaut ist ein TH700, eine stärkere Hinterachse, komplett verstärktes Fahrwerk und stärkere Bremsen.
Der Van geht auch echt höllisch ab, da fehlt ihm an garnix und er hat lt. Vorbesitzer (einige kennen ihn ja) locker 400PS.
War ja nur mal so ne Frage, schliesslich spinnt man ja ein wenig herum was man mit so nem Gerät noch alles anstellen könnte.
Gewichtseinsparung wird etwas schwierig, da sowieso nur mehr 4 Schalensitze und sonst nix drinnen sind.
Verbaut ist ein TH700, eine stärkere Hinterachse, komplett verstärktes Fahrwerk und stärkere Bremsen.
Der Van geht auch echt höllisch ab, da fehlt ihm an garnix und er hat lt. Vorbesitzer (einige kennen ihn ja) locker 400PS.
War ja nur mal so ne Frage, schliesslich spinnt man ja ein wenig herum was man mit so nem Gerät noch alles anstellen könnte.
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Habe in meinem Van das OE 350er Getriebe, das hat jetzt nach 10 Jahren 360PS und einiges mehr Drehmoment immer noch kein Problem.
Kühlung ist auf nicht so schlimm da ja der komplette Kühler voll im Fahrtwind steht.
Ein kleiner Rootslader geht sich aus, auch mit Vergaser, man muß nur die Luftansaugung ändern. Für Paxton und Co sollt sich auch der Platz finden lassen, zur Not Klima raus.
Hinterachse von G20 habe ich 3 verbraucht, jetzt werkt eine aus einem G30 die hält.
Also entweder gibt es verschieden Bremsanlagen im Van und ich hatte Glück. Denn im Vergleich zu Blazer oder Caprice (alle Bj 79) war die Bremsleistung um einiges besser. Mit den größerem Scheiben aus einem G30 ist das aber jetzt noch mal mehr.
Fahrwerk: das ist um einiges Härter als das diverser US-PKW aus ähnlichen Baujahr, damit auch eine bessere Straßenlage. Nur durch die Fahrzeughöhe kann es in schnell gefahrenen Kurven zu einem stärkerem Neigen kommen. Solange die Fahrbahn eben ist aber auch kein Problem, denn auf zwei Reifen fängt der Bus eh zum Rutschen an
. Da 80% des Fahrzeuggewicht (im leeren Zustand) unter der Bodenplatte sind ist der Schwerpunkt auch relativ nieder.
Das Fahrverhalten ist relativ Neutral, wo bei beim schnellen Einschlaggen eher Untersteuert wird, mit dem Gaspedal kann man den Wagen aber auch gut ins Driften bringen.
Was der Van nicht will ist Bremsen auf rutschigem Untergrund.
Ich habe auch die zweiteilige Kardanwelle. Mittellager und und die Wellen wuchten lassen dann gibt es damit auch kein Problem.
llg Gus
Kühlung ist auf nicht so schlimm da ja der komplette Kühler voll im Fahrtwind steht.
Ein kleiner Rootslader geht sich aus, auch mit Vergaser, man muß nur die Luftansaugung ändern. Für Paxton und Co sollt sich auch der Platz finden lassen, zur Not Klima raus.
Hinterachse von G20 habe ich 3 verbraucht, jetzt werkt eine aus einem G30 die hält.
Also entweder gibt es verschieden Bremsanlagen im Van und ich hatte Glück. Denn im Vergleich zu Blazer oder Caprice (alle Bj 79) war die Bremsleistung um einiges besser. Mit den größerem Scheiben aus einem G30 ist das aber jetzt noch mal mehr.
Fahrwerk: das ist um einiges Härter als das diverser US-PKW aus ähnlichen Baujahr, damit auch eine bessere Straßenlage. Nur durch die Fahrzeughöhe kann es in schnell gefahrenen Kurven zu einem stärkerem Neigen kommen. Solange die Fahrbahn eben ist aber auch kein Problem, denn auf zwei Reifen fängt der Bus eh zum Rutschen an

Das Fahrverhalten ist relativ Neutral, wo bei beim schnellen Einschlaggen eher Untersteuert wird, mit dem Gaspedal kann man den Wagen aber auch gut ins Driften bringen.
Was der Van nicht will ist Bremsen auf rutschigem Untergrund.
Ich habe auch die zweiteilige Kardanwelle. Mittellager und und die Wellen wuchten lassen dann gibt es damit auch kein Problem.
llg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
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