Mir würde ein S-10 der letzten Generation gefallen.
Soll als Alltagsfahrzeug und Arbeitsgerät dienen.
Der 2,2Liter Motor dürft mit dem S-10 überfordert sein, oder?
Hat der 4,3Liter irgendwelche besonderen schwächen?
Worauf sollte man bei dem Modell besonders achten?
Wer fährt einen S-10 - Kaufberatung
Moderator: superbee
- pacechris
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2,2 kannst vergessen. 4.3er is a super Maschine (zsammgtutzter 5,7er).
Leider is das Th700 bzw. das 4l60(e) in der Werksausführung a bisserl danebengegangen. Wirst hier einige posts finden zu dem Thema (kein Rückwärtsgang, abgebrannte 3/4-clutch, gebrochener Low-rverse Servo etc.). Sonst isses a echt tolles Auto das günstig zu reparieren ist und auch net allzuviel schluckt.
Würd mir einen 2002er aufwärts besorgen (Aufs Modelljahr achten und nicht auf die Erstzulassung, stehen bei uns oft Jahre lang rum bevor sie zugelassen werden oder waren Ladenhüter aus USA) . WESENTLICH verbesserter Motor (LU3 MPFI) und endlich tolle Bremsen.
Leider is das Th700 bzw. das 4l60(e) in der Werksausführung a bisserl danebengegangen. Wirst hier einige posts finden zu dem Thema (kein Rückwärtsgang, abgebrannte 3/4-clutch, gebrochener Low-rverse Servo etc.). Sonst isses a echt tolles Auto das günstig zu reparieren ist und auch net allzuviel schluckt.
Würd mir einen 2002er aufwärts besorgen (Aufs Modelljahr achten und nicht auf die Erstzulassung, stehen bei uns oft Jahre lang rum bevor sie zugelassen werden oder waren Ladenhüter aus USA) . WESENTLICH verbesserter Motor (LU3 MPFI) und endlich tolle Bremsen.
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Ich bin mit meinem (ex) 95er Blazer (4.3L) über 250.000 km gefahren, bis die Automatik schlappgemacht hat. Schwachpunkte waren: Lichtmaschine (hält ca. 100.000 km), Schweller unterhalb Türe (sollte man ausreichend gegen Rost konservieren), Ledersitzbezüge (schlechte Qualität, sehr dünnes Leder). Ansonsten ein sehr robustes, problemloses, und billig zu reparierendes Auto.
Jetzt hab ich einen 2001er Blazer (4.3L), im Prinzip das gleiche Auto, aber viele Detailverbesserungen (bessere Scheinwerfer, Scheibenbremsen rundum, Kopfstützen hinten, Klimaautomatik, größerer Getriebeölwanne ...). Einzige Verschlechterung beim neueren Modell ist die elektronsche Wegfahrsperre, wegen der ich schon einmal liegengeblieben bin.
Jetzt hab ich einen 2001er Blazer (4.3L), im Prinzip das gleiche Auto, aber viele Detailverbesserungen (bessere Scheinwerfer, Scheibenbremsen rundum, Kopfstützen hinten, Klimaautomatik, größerer Getriebeölwanne ...). Einzige Verschlechterung beim neueren Modell ist die elektronsche Wegfahrsperre, wegen der ich schon einmal liegengeblieben bin.
dudldudu - Michael, Devon ruft an
- pacechris
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- Gregor
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Hallo Chris,
ist immer eine Frage, wie Du ihn behandelst.
Ich bin mit dem S10 der 1. Gen über 450 000 km gefahren, kein Problem mit Getriebe, Motor usw.
Einzig der Stellmotor vom Transfercase ist bei ca. 300 t eingegangen, kurz danach Ausfall vom Mäusekino und bei 200 t hatte der Triebling von der Hinterachse Karies. Ansonsten die üblichen Verschleißteile.
Bin damit viel in den Bergen und mit Hänger am Weg gewesen.
Die 3 S10 der 2. Gen, BJ 95 u. 96 hatten Motorisch auch kein Problem, mit jedem über 260t gefahren, der letzte hat jetzt ein kl. Problem mit dem Getriebe, die Abdichtung zum TC ist def. und das ATF läuft vom Getriebe rüber.
Vortecmaschine ist stärker, aber auch durstiger, mir war der alte Motor lieber. Das TH700 hat auch weicher geschaltet.
Ansonsten WaPu ab ca. 300t, LiMa alle 100t neu gelagert und je nach Fremdstart - Häufigkeit neue Bürsten, Diodenplatte und Regler.
Wird zwar behauptet dass man die LiMa nicht richten kann, ist aber kein Problem.
Kompressor von der Niveauregulierung schwächelt auch, habe ich auf manuell umgerüstet.
Mit Gas habe ich keine Erfahrung.
ist immer eine Frage, wie Du ihn behandelst.
Ich bin mit dem S10 der 1. Gen über 450 000 km gefahren, kein Problem mit Getriebe, Motor usw.
Einzig der Stellmotor vom Transfercase ist bei ca. 300 t eingegangen, kurz danach Ausfall vom Mäusekino und bei 200 t hatte der Triebling von der Hinterachse Karies. Ansonsten die üblichen Verschleißteile.
Bin damit viel in den Bergen und mit Hänger am Weg gewesen.
Die 3 S10 der 2. Gen, BJ 95 u. 96 hatten Motorisch auch kein Problem, mit jedem über 260t gefahren, der letzte hat jetzt ein kl. Problem mit dem Getriebe, die Abdichtung zum TC ist def. und das ATF läuft vom Getriebe rüber.
Vortecmaschine ist stärker, aber auch durstiger, mir war der alte Motor lieber. Das TH700 hat auch weicher geschaltet.
Ansonsten WaPu ab ca. 300t, LiMa alle 100t neu gelagert und je nach Fremdstart - Häufigkeit neue Bürsten, Diodenplatte und Regler.
Wird zwar behauptet dass man die LiMa nicht richten kann, ist aber kein Problem.
Kompressor von der Niveauregulierung schwächelt auch, habe ich auf manuell umgerüstet.
Mit Gas habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Gregor
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Gregor
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ich besitze seit 6 jahrn einen 99er S10 mitn V6 4,3L,allrad,bisher ein sehr zuverlässiges auto,vor 2 jahrn auf gas umrüsten lassen,seit dem knapp 40 000 km gefahrn ohne problem,schnurrt wie ne katz,benutze ihn auch öfters zum transportiern,ab und an auch als zuggefährt für hänger.
Wenn möglich viel Benzin verdunsten
- pacechris
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Also ich hab ja den S 10 Pickup mit dem 2,2 Liter Motor ohne Allrad, aber so schlecht wie alle sagen, ist die Maschine auch nicht. Braucht Saugmotortypisch etwas Drehzahl aber der Durchschnittsverbrauch im mix liegt bei 10 Liter im Winter bei Kurzstrecks etwas mehr und auf der Bahn mit 120 etwas weniger..... Mein 3,8 Liter Chrysler ist auch nicht besser gegangen.... so das waren meine Worte des Tages 

"Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln!- Ein Auto braucht Liebe!"
1992 Chevrolet Caprice Kombi 5,0 --> Sommer Daily
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Hatte ebenfalls einen 99er S-10 4,3 und bin damit ca. 60tkm gefahren.
Im Großen und Ganzen kann ich mich den vorschreibern nur anschließen.
Wo man beim Kaufen unbedingt schauen muss ist unter dem Reserverad!
Bei meinem war die Bodenplatte absolut top, bis auf unter dem Reserverad.
Bei einem Bekannten von mir war es auch so....
Also unbedingt Reserverad runter lassen und mit einer Lampe dort mal rein Leuchten,
damit es keine Überraschung gibt...
Und die Traggelenke musste ich auch einmal erneuern, obwohl sie vor meinen Kauf auch frisch gemacht waren.
Aber ansonsten ein gutes kleines Auto, das ich gerne gefahren bin....
Im Großen und Ganzen kann ich mich den vorschreibern nur anschließen.
Wo man beim Kaufen unbedingt schauen muss ist unter dem Reserverad!
Bei meinem war die Bodenplatte absolut top, bis auf unter dem Reserverad.
Bei einem Bekannten von mir war es auch so....
Also unbedingt Reserverad runter lassen und mit einer Lampe dort mal rein Leuchten,
damit es keine Überraschung gibt...
Und die Traggelenke musste ich auch einmal erneuern, obwohl sie vor meinen Kauf auch frisch gemacht waren.
Aber ansonsten ein gutes kleines Auto, das ich gerne gefahren bin....

Drive well, feel good.
Liebe Grüße
Kecksi
Chevrolet Camaro 3,8L Bj. 2000,
Dodge Dakota 4,7L Bj. 2004
Dodge RAM 5,7L Bj. 2018
Chevrolet Uplander 3,9L Bj. 2008 (Frau
)
Liebe Grüße
Kecksi
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