Differential DANA 44 Probleme

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt
Differential DANA 44 Probleme

Beitragvon Da Kropfinga » Sonntag 2. März 2014, 22:26

Hallo Leute

Wer kann mir helfen, hab gerade nach einem Lagerschaden am Kegelrad selbiges ausgebaut und bemerkt das da kein Quetscher verbaut war.
Es handelt sich um ein DANA 44 Dif mit Tellerrad und Kegelrad von Salisbury, Gehört da keines rein, oder haben sich die Leute vor mir was sparen wollen.

Wo bekomm ich einen solchen Quetscher her ohne 4 Wochen warten zu müssen, sollte jemand sich mit diesem Dif auskennen, bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Da Kropfinga
Gehe sorgsam mit deinen Wünschen um,
sie könnten in Erfüllung gehen

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 3. März 2014, 14:52

Hat keine Stauchhülse, wird nur mit Distanzscheiben (Welle zu hinterem Lager)zusammengebaut und mit diesen wird die Vorspannung eingestellt.

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Montag 3. März 2014, 15:46

Aha Danke.

Die Anlaufscheiben (Distanzen) sind aber doch zw Kegelrad und Lager, warum haben die die Dist. unter den Lagersitz gegeben, ich vermute da es leichter einzustellen ist, sonst müsste ich ja bei jeder korrektur in der höhe des Trieblings das Lager wieder abziehen.
Oder gibt´s da einen anderen Grund??

Gruß
Erich

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Montag 3. März 2014, 19:51

Die unterm Lager an der Zahnradseite sind zum Einstellen der Eingrifftiefe, die kleinen hinten sind eben dazu da die Vorspannung der Lager einzustellen. Da passiert ja vorne auch nix wennst hinten veränderst. Also nix neu ausmessen.

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Montag 3. März 2014, 21:06

Ich meine nicht das Tellerrad mit den Distanzen, die würden ja gar nicht auf der Außenseite der Lager reinpassen, sind viel zu dünn um sie nachträglich ohne Beschädigung reinzuschieben.

Mir gehts um das Kegelrad
Wenn man das Kegelrad rauszieh (mit Lagerkorb), bleibt der Lagerteller im Guß drinnen (kann man danach von der Rückseite rauskloppen) und unter diesem Lagerteller hatten sie die Distanzen 0,03 in. eingebaut.
und eine Distanz (oder Anlaufscheibe, wie immer das auch genannt wird)zwischen Kegel und Lager fehlte komplett, sodass das Lager direkt am Kegel ansteht.

Bilder von der Einbaureihenfolge meines Kegelrades (wie es bei mir zusammengebaut war) auf meiner HP
"Troubleshooting"
Kannst du mir sagen ob die Reihenfolge so richtig ist.

Mfg
Erich

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 4. März 2014, 22:01

Is bei der 44er so. Die Distanz vom Kegelrad (oder Triebling) zur Tellerradmitte, also die Eingriffstiefe wird bei der Achse mit Distanzen zwischen Gehäuse und Lagerring eingestellt. Prinzipiell kann man es auch mit einer Distanz zwischen Triebling und Innenteil des Lagers machen. Kein Unterschied. Hat aber NIX mit der Distantz für die Lagervorspannung zu tun!!!

Besorg dir ne Haynes Rep.-Anleitung für z.B. Jeep CJ, die hatten in den early 70ies die 44 als HA verbaut. Dort findest auch die ganze Prozedur zum Einmessen und für die Vorspannung.

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Dienstag 4. März 2014, 22:15

Ok. Danke für die Mühe jetzt ist mir leichter mit dieser Antwort, werd mir besagte Rep Anl. besorgen und sobald ich die Lager geliefert bekommen habe werd ich "versuchen" das auch umzusetzen was ich gehört und gelesen habe.

Schauma mahl ob ich das hinbekomme, :roll: :roll: :roll:

Gruß
Erich

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 5. März 2014, 08:50

Bild

5 Zeigt die Scheiben fürs einstellen der Eingrifftiefe, der rote Pfeil zeigt auf die Stelle (kleiner Bund) am Triebling wo die Distanzen zur Einstellung der Vorspannung sitzen (sind leider nicht eingezeichnet)

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Mittwoch 5. März 2014, 18:11

AHA

Die kleinen Distanzen am Triebling waren bei mir an der äußeren Seite des Lagers angebracht und nicht wie auf der Zeichnung innerhalb.

Außer den Lagern werde ich nix ändern, Distanzenstärke zuerst mal so beibehalten wie sie waren und danach Tragbild anschaun. Richtig???
Hoffe das Tragbild kommt hin, sonst gehts mit der Fummelei und probiererei los.

Aber ich denke das wird schon klappen :roll: sunst zuck i aus

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Erich

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 6. März 2014, 20:39

Tragbild und Backlash sind die essentiellen Geschichten bei jeder HA!
Dann eben noch die richtige Vorspannung der Lager und es kann nix mehr schief gehn. Das bedeutet aber nunmal die Erfahrung und die Werkzeuge parat zu haben. Alles andere endet so wie du es jetzt vorgefunden hast. Nen Pfusch...

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Donnerstag 6. März 2014, 21:16

Würds ja auch lieber einem Profi überlassen, aber ich denke ich sollte auch das mal gemacht haben oder zumindest probieren.

Wenn ichs fermurks, kann ich mir nur selber in den Ar*** treten, und kein anderer muss leiden.
Was würde es bei dir kosten :roll:

Erich

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 7. März 2014, 10:05

Selber reparieren is immer gut. Richtige Werkzeuge und gute infos besorgen dann kann net viel schief gehn. Ist auch eine Form von Weiterbildung.

Sorry, bin vor 2 Jahren quasi in "Pension" gegangen, mach solche Sachen nimma. Lass mich maximal mal hinreissen wenns sich um was interessantes handelt... also eher Motor, Automatik oder Einspritzsysteme.

Meine Freizeit würde dich mehr kosten als dir jede Werkstätte abnimmt... ;-)

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Freitag 7. März 2014, 17:21

Da hab ich dich dann falsch verstanden, ich dachte du würdest dich anbieten weil du geschrieben hast man braucht Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Jetzt hab ich alles so ziemlich allein gemeistert wovon ich vorher auch keine Ahnung hatte, wird das auch gehen, und wenn nicht, wie ich´s wieder zerlege weiß ich ja mittlerweile schon.
Brauch nur noch die Lager, bei SKF nehmens dir das weiße aus den Augen, sind aber auch die besten Lager, Timken muss ich noch schaun.

Gruß
Erich
www.Da-Kropfinga.at

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 7. März 2014, 23:45

Besorg dir nen installation kit auf ebay, http://www.ebay.com/itm/ALLSTAR-PERFORM ... e9&vxp=mtr

Da bekommst normal eh Timken, wirst ka Problem damit bekommen. Wennst wirklich unbedingt SKF haben willst dann geh auf Rockauto beim 73er Jeep CJ5 rein. Der hatte definitiv ne 44er drin. Shims hast dann halt no immer net.

Jaja, ich hab unendlich viel Werkzeug und Erfahrung, aber leider keine Zeit und noch weniger Lust.. ;-)

Da Kropfinga
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Da Kropfinga » Sonntag 9. März 2014, 17:10

Buickpower hat geschrieben:Bild

5 Zeigt die Scheiben fürs einstellen der Eingrifftiefe, der rote Pfeil zeigt auf die Stelle (kleiner Bund) am Triebling wo die Distanzen zur Einstellung der Vorspannung sitzen (sind leider nicht eingezeichnet)

Hab da eine Zeichnung gefunden in der auch die kleinen Vorspannscheiben eingezeichnet sind.
Hab wegen den Teilen bei einer bekannten Firma in "D" angefragt die sich mit den CJ Modellen beschäftigen. In Wien oder Umg. hab ich bis jetzt keine Bude gefunden die sich mit Ersatzteilen für die 44er Dana beschäftigt.
Gruß
Erich

www.Da-Kropfinga.at
Bild