Handbremse - Grundlegendes Verständnisproblem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Silvester751
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1795
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:26
Barvermögen: Gesperrt

Handbremse - Grundlegendes Verständnisproblem

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 23. April 2014, 10:40

Hi Leute.
Ich muss bei meiner 1988er fürs Pickerl wieder die Handbremse einstellen.
Derzeit ist es so, dass die linke Seite bremst, die rechte Seite 0 Bremswirkung hat.

(Vllt. weiß der Gustl noch was er da damals bei mir gemacht hat)

Soweit ich mich erinnern kann, hat die rechte Seite mal geschliffen, worauf man quick&dirty die Seite einfach ausgehängt hat.

Nach meiner jetzigen Inspektion, ist dies anscheinend beim "Verteiler" gemacht worden. Also dort wo von vorne das Kabel daherkommt, und sich dann auf das linke und rechte Kabel aufteilt.

Und hier liegt mein Verständnisproblem- wie das überhaupt funktionieren soll.

Das von vorne kommende Kabel geht 1:1 in das linke Kabel über.
Das rechte Kabel ist an diesem Metalteil befestigt, und kann über eine Adjuster-schraube eingestellt werden.

NUR: das von vorne kommende Kable geht durch die Öffnung im Metallteil durch - also check ich nicht wie jemals dieses Metalteil so nach vorne geschoben werden kann, dass es das rechte Kabel mitnimmt.

Anbei noch eine höchst technische Zeichnung zum besseren Verständniss:


Bild


lg Tom

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Mittwoch 23. April 2014, 10:59

ich weiss nicht ob das schon so original ist bei deinem, beim camaro ab 76 sieht es so aus:
Bild
da kommt das kabel von vorne auf den vereiler und von dem gehen beide seiten weg
Bild

vielleicht hilft dir das ja

Benutzeravatar
Silvester751
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1795
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:26
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 23. April 2014, 11:09

nein - so wie du es zeigst ist es auch komplett verständlich.
Bei mir ist es anders - habs aber so auch schon an anderen Wagen gesehen - also müsste es auch funktionieren

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Mittwoch 23. April 2014, 11:31

müsste dann sowas sein
Bild

da wird doch auch der komplette verteiler nach vorne "gezogen", da geht das andere seil dann mit

oder?

Benutzeravatar
Silvester751
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1795
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 21:26
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Silvester751 » Mittwoch 23. April 2014, 12:53

Fredl hat geschrieben:müsste dann sowas sein
Bild

da wird doch auch der komplette verteiler nach vorne "gezogen", da geht das andere seil dann mit

oder?


ja genau das ist es.
Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte, WIE das ganze nach vorne gezogen werden soll, ich wäre endlich glücklich :D

Benutzeravatar
P.Martin
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 22. Februar 2009, 16:27
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon P.Martin » Mittwoch 23. April 2014, 18:01

Hallo!

Driverside gewinnt immer !

..ist halt so ein Problem...Du steigst auf den Lever, dann wird eine Seite
gespannt...erst wenn die Backen satt aufliegen, beginnt die andere
Seite aufzulaufen...da hat der Bremsprüfstand schon abgewunken...

Die Seilzüge müssen in Top-Zustand und auch die Backen müssen auf die Trommel gut eingestellt sein. Sonst wirds nichts.

Also müsste man die beiden abgehenden Seile miteinander verbinden.
(Für Prüfzwecke und zum einstellen!) zwei Kunstoffbrücken fur Hydraulikleitungen montieren, um den Seilweg syncron zu halten.
..mit viel Gefühl langsam anbremsen, dann passts perfekt.

Viel Spass mit dem frischen Pickerl.

mfg Martin


.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 23. April 2014, 21:28

Wie Martin es beschrieben hat. Punkt.
In unseren EG´s steht eindeutig: Feststellbremse. Leider schreibt unser KFG zwei voneinander unabhängige Methoden vor, das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen. Daher das ewige Problem, das ich schon vor 20 Jahren hatte damals. Das ist der Nachteil von unabhängigen Prüfern (Touring Club, Landesregierung). Die haben keine Ahnung und schicken dich wieder heim. Der Vorteil bei einer Werkstätte: wenn sie es nicht hinkriegen (niemand kann das hinkriegen), müssen sie einfach das Pickerl hergeben, sonst könnte man ja sagen, sie sind unfähig. Kostet halt eine Stunde oder so.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste