Da sich bei meinem Camaro Bj 77 die vorderen Reifen innen sehr stark abfahren hätte ich gerne die Spur kontrollieren, einstellen lassen! Hab folgende Daten aus Haynes repair manual! Nachlauf = 1°+/-_° , Sturz = 1°+_°, Vorspur1/16+/- 1/16 in.
Sturz und Nachlauf sind klar! Aber die Vorspur wird bei bei uns in Winkelmassen angegeben. Also Grad und Minuten. 1/16 inch sind 1,587mm aber auf wieviel Grad/Minuten wird die Vorspur eingestellt?
Spur Einstelldaten Camaro 77
Moderator: superbee
- rockabilly6614
- V8 Cruiser
- Beiträge: 67
- Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Schöngrabern
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Die besseren Fahrwerksfirmen haben die Daten alle im Computer, die einfachen, zu denen ich leider auch den ÖAMTC zähle, schaffen es selten, die Kombination Sturz/Nachlauf hinzubekommen.
Habe immer die Angaben wie Du sie hast, sicherheitshalber mitgegeben, und es hat meist (siehe 1.Absatz) auch funktioniert.
Wichtig dabei: Bevor du hinfährst, kontrolliere bitte die Radlager (Spielfrei?), die Traggelenke sowie die Dreieckslenker-Buchsen. Bei den Spurstangen ausser den üblichen Verdächtigen (äussere Spurstangenköpfe) auch alle anderen Gelenke (Hilfslenkhebel auf Höhenspiel checken). Die Hardyscheibe der Lenkstange sollte auch keine Luft haben.
Und zuletzte den Luftdruck kontrollieren.
Wennst perfekt sein willst, legst in den vorderen Fussraum jeweil einen 50 kg- Sandsack rein. Tank halb voll, eventuelle Highjacker beeinflussen die Spur enorm, sicherheitshalber in *bevorzugte* Höhe bringen.
Und bereite schonmal ein paar Einstellplättchen vor und mach die Schrauben gängig.
Die Daten für meinen 73 Cutlass: Sturz 0° +/- 0.5 ; Nachlauf 3°; Vorspur 2-4 mm insgesamt. Läuft perfekt ohne einseitigen Reifenverschleiss.
Habe immer die Angaben wie Du sie hast, sicherheitshalber mitgegeben, und es hat meist (siehe 1.Absatz) auch funktioniert.
Wichtig dabei: Bevor du hinfährst, kontrolliere bitte die Radlager (Spielfrei?), die Traggelenke sowie die Dreieckslenker-Buchsen. Bei den Spurstangen ausser den üblichen Verdächtigen (äussere Spurstangenköpfe) auch alle anderen Gelenke (Hilfslenkhebel auf Höhenspiel checken). Die Hardyscheibe der Lenkstange sollte auch keine Luft haben.
Und zuletzte den Luftdruck kontrollieren.
Wennst perfekt sein willst, legst in den vorderen Fussraum jeweil einen 50 kg- Sandsack rein. Tank halb voll, eventuelle Highjacker beeinflussen die Spur enorm, sicherheitshalber in *bevorzugte* Höhe bringen.
Und bereite schonmal ein paar Einstellplättchen vor und mach die Schrauben gängig.
Die Daten für meinen 73 Cutlass: Sturz 0° +/- 0.5 ; Nachlauf 3°; Vorspur 2-4 mm insgesamt. Läuft perfekt ohne einseitigen Reifenverschleiss.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1162
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
Leider is das mit den außen abgefahrenen Reifen bei den Teilen kaum zu vermeiden da die Lenkgeometrie ein einfacher Albtraum ist. Sobald du weiter einlenkst verändert sich der Winkel der Vorderräder zueinander EXTREM. Dazu kommt das zu dieser Zeit auch mit teils positivem Sturz gebaut wurde. Das war mit der schmalen Originalbereifung damals kein Thema. bei den heutigen Reifen nützt sich eben die Reifenaußenseite ab, vor allem wenn man mehr in der Stadt fahrt geht das recht rasch. Das sie sich innen abnützen ist eher selten.
Einstellung mit so um die 1° negativem Sturz und 1° Vorspur funzt ganz gut.. Ist dann auch weniger unruhig auf der Straße.
Oft is es aber auch einfach die Sache das die Querlenkergummis hinüber sind und diese Sache verursachen. Da gibts auch auch Rep.-Sätze (Moog problem solver) die die unbrauchbare Geometrie (welche noch nen negativen Sturz für die Uraltreifen beinhaltet) verbessert.
Einstellung mit so um die 1° negativem Sturz und 1° Vorspur funzt ganz gut.. Ist dann auch weniger unruhig auf der Straße.
Oft is es aber auch einfach die Sache das die Querlenkergummis hinüber sind und diese Sache verursachen. Da gibts auch auch Rep.-Sätze (Moog problem solver) die die unbrauchbare Geometrie (welche noch nen negativen Sturz für die Uraltreifen beinhaltet) verbessert.
- rockabilly6614
- V8 Cruiser
- Beiträge: 67
- Registriert: Donnerstag 17. April 2014, 07:36
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Schöngrabern
-
- Pro Stock
- Beiträge: 1162
- Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
- Barvermögen: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
- Beiträge: 3578
- Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: St.Margarethen i.B.
Je breiter die Reifen, desto stärker wirkt sich eine schlechte Spureinstellung aus. Mit der Originaldimension würdest es vielleicht gar nicht merken. Die Fahrwerksteile sind von Haus aus nicht für die Ewigkeit gemacht und bei Änderungen nutzen sie sich recht schnell ab. Vor allem die unteren Traggelenke sind anfällig.
BTW, mit dieser Bereifung wird das Fahrverhalten auf welliger Fahrbahn nicht so toll sein und bei Regen ....... naja.
BTW, mit dieser Bereifung wird das Fahrverhalten auf welliger Fahrbahn nicht so toll sein und bei Regen ....... naja.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste