Hallo,
ich heiße Hannes und bin immer wieder-und das schon seit längerer Zeit- in diesem Forum unterwegs und habe bisher noch nie eine technische Unterstützung von Euch gebraucht. Wem auch immer sei Dank. Bei einigen Problemen konnte mir dieses Forum ja schon helfen ohne eigens dafür zu posten.
Allerdings ist jetzt vorbei, ich weiß nicht weiter bei folgendem Problem.
Ich habe eine Chevy Caprice Classic, Bj 82, 5.0l V8.
Ich habe das Fahrzeug vergangenen Winter im Freien geparkt und - wie dumm von mir - die Batterie auch nicht ausgebaut.
Vor einigen Wochen wollte ich das Fahrzeug starten was misslang-alles finster.
Batterie geladen und angeschlossen.
Beim anschließen gab es einen Kurzen. Es brutzelte irgendwo beim Starter.
Zumindest kam Rauch und Gestank aus dieser Richtung. Die Batterie ist in Ordnung und geladen. Ich habe den Starter ausgebaut, konnte nichts Negatives feststellen und hab ihn im ausgebauten Zustand getestet.
Der Starter funktioniert. Nun weiß ich nicht weiter. Im Auto ist alles finster.
Ich dachte vorerst beim Starter das Problem zu finden. Dieser funktioniert allerdings.
Ich hoffe mit Tipps von Euch weiterzukommen.
Mal sehen ob das möglich ist.
lg
Hannes
Suche Hilfe bei Starterproblem.
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Am Starter ist das Hauptstromkabel gestückelt. Wenn diese Schraube korrodiert oder locker ist, kann es dieses Symptom geben. Du hast hier den Kabelbaum von der Karosserie durch ein dünnes Blechrohr geführt und unten kommen einige Kabel mit Kabelschuhen dran raus. Diese kabel sind üblicherweise als *fusible links* ausgeführt d.h. bei einem Kurzschluss im Auto schmilzt hier im kabel eine Art Sicherung durch - und finster ist es. Es kann z.B. die Isolation schlecht geworden sein - Marderbiss? - und beim erstmaligen Starten hast du einen *Kurzen gerissen*. Schraub dieses Kabel vom Starter ab und mach eine Sichtkontrolle. Eventuell auch durchmessen - es sollte Durchgang zum dicken roten kabel an der Lichtmaschine (das geschraubte) haben. Ebenso zum Zündschloss und in den Sicherungskasten. einfach alles mal durchmessen, dann wirst du den Fehler sicher finden.
Die fusible Links durch normale Kabel zu ersetzen ist einigermassen riskant - siehe dein Erlebnis - aber manchmal die beste Methode, wieder ins Fahren zu kommen.
Die fusible Links durch normale Kabel zu ersetzen ist einigermassen riskant - siehe dein Erlebnis - aber manchmal die beste Methode, wieder ins Fahren zu kommen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
- V8 Cruiser
Hallo,
danke für deine Tipps.
Ich meine Du hast ins Schwarze getroffen.
So etwas hab ich mir schon gedacht.
Also die Kabel sehen natürlich nicht neu aus, aber Spuren von Verbrennungen hab ich auch nicht erkennen können.
Es hat eine richtige Rauchwolke gegeben beim anschließen der Batterie.
Das dicke rote Kabel zur Lichtmaschine-Anschluß geschraubt und mit Gummischuh versehen-hat keinen Durchgang.
Ich werde es mal ersetzen.
Woher kann ich ein 'gesichertes' Kabel bekommen?
lg
Hannes
p.s.:bin aus Bad Schönau, St. Margareten ist gar nicht weit weg….
danke für deine Tipps.
Ich meine Du hast ins Schwarze getroffen.
So etwas hab ich mir schon gedacht.
Also die Kabel sehen natürlich nicht neu aus, aber Spuren von Verbrennungen hab ich auch nicht erkennen können.
Es hat eine richtige Rauchwolke gegeben beim anschließen der Batterie.
Das dicke rote Kabel zur Lichtmaschine-Anschluß geschraubt und mit Gummischuh versehen-hat keinen Durchgang.
Ich werde es mal ersetzen.
Woher kann ich ein 'gesichertes' Kabel bekommen?
lg
Hannes
p.s.:bin aus Bad Schönau, St. Margareten ist gar nicht weit weg….
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ich bin zwar kein Freund von geflickten Kabeln und gebrauchten Teilen, aber in diesem Fall geht es nicht anders, habe sicher noch was passendes. Sobald du den Fehler lokalisiert hast, schauen wir einfach mit dem Muster.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67