Automatischer Coker, Warmluft vs. Elektro
Moderator: superbee
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
Automatischer Coker, Warmluft vs. Elektro
Hätte gerne mal eure Meinung gewusst.
Habe am Chevy mit Rochester Q-Jet elektronisch geregelt eine herkömmliche Cokerdose drauf wie original welche durch ein Rohr vom Saugkrümmer mit warmer Luft beaufschlagt wird montiert.
Meiner Meinung nach ist aber der Coker zu lange geschlossen in der Warmlaufphase. Ausserdem habe ich keinen Heat Riser (Auspuffklappe zur Vorwärmung des Saugkrümmers) montiert.
Nun habe ich überlegt die Dose gegen eine elektrische auszutauschen ich denke die macht früher auf, was meinen die Vergaserexperten?
Thx
Habe am Chevy mit Rochester Q-Jet elektronisch geregelt eine herkömmliche Cokerdose drauf wie original welche durch ein Rohr vom Saugkrümmer mit warmer Luft beaufschlagt wird montiert.
Meiner Meinung nach ist aber der Coker zu lange geschlossen in der Warmlaufphase. Ausserdem habe ich keinen Heat Riser (Auspuffklappe zur Vorwärmung des Saugkrümmers) montiert.
Nun habe ich überlegt die Dose gegen eine elektrische auszutauschen ich denke die macht früher auf, was meinen die Vergaserexperten?
Thx
-
- Pony Driver
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Muscle Car Driver
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Löcher sind alles sauber und er arbeitet auch korrekt.
Habe in mehreren Internetseiten schon gelesen das die alle umbauen auf elektro weil er früher aufmacht und der Motor in der Warmlaufphase weniger braucht.
Auch die Vergaserüberholfirmen verwenden den alten Coker nicht mehr.
Nun dachte ich ihr habt vielleicht mal jemand umgebaut und Erfahrung damit.
Mein Coker funktioniert gut nur wenn er ganz kalt ist geht er auf die höchste Stufe, die schaltet aber gleich nach 5 Sek. Motorlauf auf die nächstniedrige Stufe.
Diese hält er aber dann bis fast Betriebstemperatur erst dann macht er komplett auf.
Wenn er 20 min. steht macht sie wieder etwas zu obwohl der Motor noch warm ist und er überhaupt keinen Coker braucht.
Habe in mehreren Internetseiten schon gelesen das die alle umbauen auf elektro weil er früher aufmacht und der Motor in der Warmlaufphase weniger braucht.
Auch die Vergaserüberholfirmen verwenden den alten Coker nicht mehr.
Nun dachte ich ihr habt vielleicht mal jemand umgebaut und Erfahrung damit.
Mein Coker funktioniert gut nur wenn er ganz kalt ist geht er auf die höchste Stufe, die schaltet aber gleich nach 5 Sek. Motorlauf auf die nächstniedrige Stufe.
Diese hält er aber dann bis fast Betriebstemperatur erst dann macht er komplett auf.
Wenn er 20 min. steht macht sie wieder etwas zu obwohl der Motor noch warm ist und er überhaupt keinen Coker braucht.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Der e würde genauso arbeiten, solange du Bimetallfeder ok ist. Die Nieten aufbohren. Die Nase am Gehäuse wegdremeln und Schrauben rein. Einstellen wie du es hast, vielleicht ein paar Millimeter Richtung offen. Wichtig: die Drehzahl (unter der Dose, kleine Schraube) so langsam wie es geht stellen. Im Idealfall hat er ca 700 rpm mit und 600 ohne Choke.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- Gustavltd
- Pro Stock
Ich habe bei meinem Van umgerüstet. Mußte ich, da mit den anderen Köpfen kein Abgas mehr durch die Ansaugspinne geht. Baute meinen alten Choke aus und ging mit der Dose zum Chromwerk. Dort suchten wir die möglicherweise passenden Dosen raus und probierten diese.
Der Einbau war dann ganz einfach.
lg Gus
Der Einbau war dann ganz einfach.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
und wie ist das Ergebnis bist du der Meinung das die elektrische besser ist?
Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema: Am Armaturenbrett von meinem Caprice (89er mit den 4 eckigen Instrumenten und der Voltanzeige) ist eine Kontrollleuchte mit dem Cokerzeichen.
Für was ist die bzw. wenn ich einen elektrischen Coker habe wird die Lampe in den Cokerkreislauf mitangeschlossen?
Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema: Am Armaturenbrett von meinem Caprice (89er mit den 4 eckigen Instrumenten und der Voltanzeige) ist eine Kontrollleuchte mit dem Cokerzeichen.
Für was ist die bzw. wenn ich einen elektrischen Coker habe wird die Lampe in den Cokerkreislauf mitangeschlossen?

- Gustavltd
- Pro Stock
Bei mir ist das Ergebniss vile besser da der Hot-Air nicht mehr funktionierte. Original war das schon ein paar Jahre her, der Elektro macht aber schneller auf. Beim Fahren ist es eh egal, nur am Stand konnte es man merken. Der E-Choke macht schon nach 30 Sekunden auf, beim HotAir dauert das doch fast eine Minute.
Hast Du überhaupt eine Lampe hinter der Anzeige? oft waren die Tachoeinheiten aussen die gleichen innen aber nicht.
lg Gus
Hast Du überhaupt eine Lampe hinter der Anzeige? oft waren die Tachoeinheiten aussen die gleichen innen aber nicht.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Ich hatte dieses Choke Lamperl auch bei einem 80er malibu Kombi (diese flachen breiten Lampen übereinander). Das war ziemlich sinnlos, die lampe ist nach einer Minute oder so ausgegangen, unabhängig was der Choke selbst gemacht hat. Ich vermute, das Armaturenbrett war auch für einen diesel dasselbe, und dort hat die Lampe ja eine sinnvolle Funktion. So wars halt ein Gimmick. Ist aber nur meine Meinung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- Kapitänkurtl
- Pro Stock