Scheinwerfer auf pickertauglich saniert

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Scheinwerfer auf pickertauglich saniert

Beitragvon grant » Sonntag 24. August 2014, 20:28

Ausgangszustand

Bild


angeschliffen

Bild


poliert

Bild

(das rechts oben ist ein Reflex, ist klar wie der Rest)
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Snübe
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Beitragvon Snübe » Sonntag 24. August 2014, 23:23

Schaut super aus. Wie bzw mit welchen Materialien hast du dass gemacht?

Danke!
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Beitragvon bullitt » Montag 25. August 2014, 10:08

Bin neugierig wie lange das hält. Angeblich haben die Plastikscheinwerfer ne UV-Schutzschicht drauf und wenn die mal weggeschliffen ist, dann wirds wieder schneller stumpf - habe aber keine persönliche Erfahrung zu dem Thema.
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Beitragvon grant » Montag 25. August 2014, 11:22

Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, hält aber mindestens ein Jahr. (und ist wesentlich billiger als neue Scheinwerfer ) :wink:

mein Arbeitsablauf:
gefühlvoll mit 240er Nassschleifpapier anschleifen
dann 400er
dann 600er
dann Poliervlies
abschließend mit Meguiars Plastix und einem BW-Frotteetuch klarpolieren.
Man könnte dann auch noch einen UV-Schutzlack aufsprühen. (wollte ich aber nicht)
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Beitragvon Fast-Furious » Montag 25. August 2014, 11:35

hab ich schon öfter gemacht.. mit der Exzentermaschine und verschiedenen Aufsätzen von 500 bis 4000.. natürlich nass (Hitze killt das Plastik sofort)
danach auch mit der Maschine eine Politur und am Schluss ebenfalls Plastx als Finish.. kein Klarlack aber ich machs einfach wieder wenns irgendwann wieder schlechter wird.. nachbehandeln mit Politur hilft aber und schützt vor UV.. muss man halt 1x im Monat 2 Minuten opfern :)

ich mach es in mehreren Stufen und klebe natürlich rundum alles ab da sonst der Lack gefährdet ist durch die Maschine.. das Ergebnis ist allerdings hervorragend, sieht dann aus wie neu selbst bei echt schlechten Scheinwerfern.. bisher hats immer geklappt! ein paar Beispiele:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 5757_o.jpg

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hph ... 7500_n.jpg

so in etwa sieht das benötigte Werkzeug aus:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3962_o.jpg
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Beitragvon grant » Montag 25. August 2014, 12:28

Fast-Furious hat geschrieben:hab ich schon öfter gemacht.. mit der Exzentermaschine und verschiedenen Aufsätzen von 500 bis 4000.. natürlich nass (Hitze killt das Plastik sofort)
danach auch mit der Maschine eine Politur und am Schluss ebenfalls Plastx als Finish.. kein Klarlack aber ich machs einfach wieder wenns irgendwann wieder schlechter wird.. nachbehandeln mit Politur hilft aber und schützt vor UV.. muss man halt 1x im Monat 2 Minuten opfern :)

ich mach es in mehreren Stufen und klebe natürlich rundum alles ab da sonst der Lack gefährdet ist durch die Maschine.. das Ergebnis ist allerdings hervorragend, sieht dann aus wie neu selbst bei echt schlechten Scheinwerfern.. bisher hats immer geklappt! ein paar Beispiele:

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/ ... 5757_o.jpg

https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hph ... 7500_n.jpg

so in etwa sieht das benötigte Werkzeug aus:

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/ ... 3962_o.jpg


das ist natürlich die Komfortversion für Profis :wink:
Laien wie ich machen das - weil max 1x jährlich - per Hand
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Beitragvon BoonieChris » Mittwoch 27. August 2014, 08:32

Für sowas gibts von Innotec liquid glass, ist aber leider teuer und man muss die scheinwerfer ausbauen.

Macht man das gescheid, hat man dann jahrelang ruhe.

https://www.youtube.com/watch?v=ZQuNa6kqmG0
“This car is a disaster...The structure is poor...If this had been a real driver in a real crash, it’s likely it wouldn’t have been survivable... the Neon is a small car to be avoided.”

Das ist ja so ein Felgenkind.

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Beitragvon grant » Mittwoch 27. August 2014, 08:43

schaut sehr gut aus. Ist aber eine Menge Arbeit.....

(für ein wertvolles Auto sicher super, nur so viel Aufwand möchte ich bei der alten TransSport - "Kraxn" nicht mehr betreiben) :wink:
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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 27. August 2014, 11:22

ich glaube es kommt eher drauf an wie wertvoll der Scheinwerfer ist.. und komplett angelaufen bekommt man eben kein Pickerl mehr
bei meinem Cadillac hätte ein gebrauchter Scheinwerfer mindestens 250 gekostet, ein Neuer wesentlich mehr, daher hab ich die rund 20 Euro Material und ne Stunde Arbeit schon gern investiert :)

das mit dem Liqui Glas zur Versiegelung ist interessant, hab ich bisher noch nie gemacht.. allerdings hab ich einfach hin und wieder mit der Plastikpolitur drübergewischt und die Gläser sind nicht wieder angelaufen, vermutlich die billigere Lösung..
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Beitragvon BoonieChris » Mittwoch 27. August 2014, 11:44

ich habe es selbst auch noch nie gemacht, aber ein freund und mechaniker. Hätte ich eine schraubmöglichkeit, würde ich es aber in erwägung ziehen. Die flasche soll recht ergiebig sein.

Habe mir das ergebnis mal angesehen bei einem alten focus. Wurden ausgebaut, poliert, dann flutbeschichtet. Sahen aus wie nagelneu und es war schon über ein jahr her. Wichtig ist selbstredend die vorbehandlung, aber wert ist es auf jeden fall (teuer ist halt relativ).
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