Automatikgetriebe Th 700..

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Rexe
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Automatikgetriebe Th 700..

Beitragvon Rexe » Dienstag 26. August 2014, 13:57

Hi Ich hab ja den HotRod umbau, bin jetzt wieder mal eine Runde gefahren, Diesmal etwas Brudaler ;)
Meine frage, was kann das sein wenn ich im voll durchdrehte (Kikdown) dann schaltet er runter Motordreht hoch aber er zieht nicht an? Als wie bei einem Schaltgetriebe wenn die Kupplung hin wäre... :roll:
Sagen wir so, er braucht etwa ca. 2-3 sec bis er anzieht... :roll:
Sonst schaltet er super...
Danke lg

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 26. August 2014, 16:04

2-3 Sek. kommt mir gezählt lange vor aber so 1-2 Sek. kanns schon sein.
Wenn er dann anzieht zieht er mit voller Kraft oder eher lahm?

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 26. August 2014, 22:30

Welcher Vergaser? Bein einem Quadrajet (und mit Einschränkungen auch bei Weber/Edelbrock) ist es die Einstellung der *secondary air valves*. Wenn die nicht passen, gibt es bei Kickdown eine *Gedenksekunde*, bis er anzieht. Wenns das nicht ist, dann rutscht dein Getriebe unter Last oder die Wandlerüberbrückung geht nicht schnell genug raus.
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Beitragvon Rexe » Dienstag 26. August 2014, 23:54

Er zieht eher Lahm.... Vergaser ist ein 4fach Edelbrock...

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 27. August 2014, 08:31

...dann wird´s eher wie Kurt beschrieben hat durchrutschen.

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Beitragvon Rexe » Mittwoch 27. August 2014, 13:41

Was kann ich da machen?? Getriebe ausbauen und überholen lassen, Oder kann man das selber auch beheben?
Danke lg

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 28. August 2014, 09:30

Wirds wohl werden, wenn du auf Automatikgetriebe nicht versiert bist...

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Beitragvon Rexe » Donnerstag 28. August 2014, 23:34

Alles klar... Vielen Dank für eure Hilfe lg

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Beitragvon peterw » Freitag 29. August 2014, 10:36

...kann das nicht "nur" der wandler sein !??
"...was brauchtn der..."

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 31. August 2014, 21:25

Rutschendes Th700 mit Vergaser riecht verdächtig nach nicht korrekter Einstellung vom Kickdown-Zug... ergibt Schrott in unter einer Minute.

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Beitragvon Rexe » Dienstag 2. September 2014, 13:10

Hi, wie kann man das einstellen??

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Beitragvon Buickpower » Dienstag 2. September 2014, 20:15

Problem fängt schon mal an wenns eine Umrüstung war. Es gab verschiedenste Ausführungen vom 700er. Für brustschwache V6 bis zum 250HP V8, dann war werkseitig mal Schluss... hast eins von V6 (am besten noch Vers. 1 bis 89) hinterm nem V8 hast schon verloren. Wird nicht halten.

Ist auf dem Vergaser ein Umbaukit fürs 700er verbaut? Ist meist einfach nur ein verlängerter Arm fürs Kickdown Seil. Positionierung vom Bracket für Kickdownseil zu Vergaser ist natürlich auch schon mal Voraussetzung
Wurde das nicht verbaut bzw Position nicht korrekt ist vermutlich schon Ende.
Wurde der Kit verbaut und Kickdown nicht korrekt eingestellt... ebenfalls schnell Ende.
Der Kit is genau genommen auch nicht ideal aber besser als nix.

Du darfst nicht vergessen das du da so 70-80 KW Energie einbringst. Die will wo hin. Und der Platz wo sie sich austobt sind die Kupplungen für den jeweiligen Gang. Greifen die gut dann gibts Vortrieb.. wenn nicht gibts Hitze die die Kupplungen DAUERHAFT beschädigt. Das geht leider SEHR schnell...

Mit dem Kickdown regelst du die "line pressure" also auch den Druck mit dem die Kupplungen angelegt werden. Das wurde so gemacht damit die Schaltvorgänge komfortabler sind bei Teillast und bei Vollast knackiger werden bzw die Kupplungen fester angepresst werden.

Stimmt die Einstellung nicht und das Seil wird zu wenig gezogen (das ist der Fall wenn kein Umbaukit verbaut wurde) wenn dann gibt der Motor bei Kickdown die volle Leistung ab das Getriebe bekommt aber die Info das du da jetzt eigentlich nur durch die Gegend schaukelst und macht die Kupplung gaaanz langsam zu und hält sie dann mit wenig Druck da ja nix anderes notwendig ist.
Obs da schon aus dem Gehäuse raucht weil die Beläge schon aufrauchen weiß das Teil ja net.

Einstellen des Seilzugs macht also nur Sinn wenn du auch den Hebel am Vergaser modifiziert hast. Die Prozedur ansich wäre recht einfach. Findest auch online bzw in jedem Manual für die Kisten die original ein 700er hatten.
Auch die Umbausätze für die diversen Vergaser sind nicht ideal, einzig das nachbasteln von ner originalen Seilaufnahme und die Kontrolle des Kolbens für den Kickdown im Schaltkasten mit demontierter Ölwanne oder das Messen der "line pressure" gibt Sicherheit das du das Getriebe nicht abheizt wenns net schon zu spät ist.
Wenns unter Vollast mal mehrfach gerutscht ist hat es schon was abbekommen.
Meist Kupplungen für 3-4 und overrun sowie das Bremsband hinüber.

Will dir da keine Panik machen aber zig mal ausbaun und etliche Kupplungen und sonstiges später lernt man es ordentlich zu machen.. ;-)

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Beitragvon Rexe » Dienstag 2. September 2014, 23:01

Hi, Danke für deine Aufklärung.
Ich hab das Getriebe mit dem Motor als kompl.kit gekauft.... Es stammt von einem Chevrolet Camaro Bj. ca. 1980 V8 hab jetzt nochmal in den Unterlagen geschaut, es ist ein Th 700RT4....
Hab eigentlich alles so kompl. zusammengebaut wie es wahr. :shock: :?
Lg

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Beitragvon Buickpower » Mittwoch 3. September 2014, 00:02

1980 gabs noch kein Th700, is also anzunehmen das es ne zsamgstoppelte Gschicht ist.

Gabs erst ab 82/83 und soweit ich bisher gesehn hab auch nur mit Einsptizmotor, soweit man ne TBI als sowas bezeichnen kann. Davor und parallel war normal Th200R4 verbaut.

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Beitragvon Rexe » Mittwoch 3. September 2014, 08:47

Hi, hier ein paar Bilder..... Vielleicht kannst du mir genauers sagen welches Getriebe das ist.? :shock: Laut Vorbesitzer ist es Th350, aber als ich den Ölfilter bestellt hab, hats wieder geheisen es ist ein Th700?? :roll:
Danke lg
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