Blauer Rauch beim Start

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Blauer Rauch beim Start

Beitragvon kloisi » Sonntag 24. August 2014, 01:04

Wie berichtet nenne ich seit jänner einen 67 polara mein eigen. bin so gut wie fertig, elektrik, flüssigkeiten, sitzbänke, bremsen, lack, u-boden, tank ua. fertig.

Im Jänner habe euch schon einmal mit dem Thema gequält, aber jetzt weiß ich schon ein bischen mehr, da ich schon 2 Ausfahrten mit den blauen KZ gemacht habe. DAmals lief er nur kurz zum reinstellen in die garage.

Jetzt sieht es so aus: 1. Start nach 5 Monaten: Springt eigentlich brav an, aber es schüttelt ihn als ob er nur auf 5 o. 6 häfn rennt. Dazu kommt blauer dunst und zwar so viel wie ein russischer Panzer aus dem 1. WK hinten beim start raushaut. nach ca. 2 bis 3 min währen der fahrt hört das auf. er läuft rund raucht auch nicht außergewöhnlich. Auch nicht bei vollast. stellt man den kübel ab hat man am nächsten tag die gleiche kacke wieder.

ursachen allgemein blauer rauch: ventilschaft, kolbenringe, extrem dünnes motoröl (war defenitiv nagelneu und ich habe es deswegen nicht gewechselt) falsches gemisch????
ist mir bekannt, könnte es sein.

gibt es speziell für das startverhalten eine ursache?? nachher geht er ja ganz gut.

pvc hatte ich beim 2. start unten. gleiches verhalten.

vielleicht hatte genau das schon wer und kann mir helfen!!!
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Beitragvon kloisi » Sonntag 24. August 2014, 01:05

ach ja 318er, 2 bbl
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Beitragvon Harry » Sonntag 24. August 2014, 07:57

Riecht dein Motoröl stark nach Benzin?
I dont think so , TIM!

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 24. August 2014, 20:48

Na der blaue Rauch sind mal Ventilschaft und/oder Kolbenringe. Wie mans rausfindet: gerne per PN
Das schlechte Kaltlaufverhalten wird wohl am Vergaser liegen. Choke-Einstellung, allgemeiner Zustand etc.
Lass ihn mal richtig einstellen (nicht nur die Zündung, auch Gemisch am Tester, Drehzahl mit und ohne Choke, einfach alles). Ein gesunder Motor raucht nicht, egal welches Öl drinnen ist. Bei einem kranken kann man nur die Symtome etwas beeinflussen, die Kur heisst Überholung/Reparatur.
Sorry für die direkten Worte, aber ein 45+ Jahre alter Motor hat halt so seine Eigenheiten.
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Beitragvon kloisi » Sonntag 24. August 2014, 21:53

hallo!

öl riecht nicht nach benzin, das sagt aber nicht viel, das öl ist wie neu.
das mein Motor schon alt ist war klar, habe nur bedenken wegen der einzelgenehmigung.......
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 25. August 2014, 10:24

Wenn du willst könnten wir mal einen Öltest mit Motorcheckup machen.

Dann kann man sehen ob Wasser oder Benzin im Öl ist.

Müsstest zu mir nach Wien 23 kommen und mich vorher anrufen (0676/916 44 95)

Aber wie Kurt schon gesagt hat erstmal alles korrekt einstellen dann kann man Zündung und Vergaserfehler ausschließen.

Übrigens nach längerer STandzeit macht das auch mein Kapitän die ersten 2 Minuten nach dem Start.

Später dann und beim Fahren und beim Warmstart alles weg und ok.
Braucht kein überdurchschnittliches Öl.

Könnte vielleicht auch eine Kopfdichtung sein wenn Wasser oder Öl in die Zylinder läuft braucht er etwas bis er das wieder freigebrannt hat dann gehen wieder alle Häferln!

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Beitragvon kloisi » Montag 25. August 2014, 23:31

danke für eure antworten

hatte heute den verteiler offen um mal nachzusehen. und siehe da das metallplättchen am finger ist total verbogen. jetzt werdet ihr sagen: wieso hat der da erst jetzt nachgesehen........

habt ja recht, aber da die Verteilerkappe und zündkabel neu ausgesehen haben habe ich gar nicht reingeschaut. komisch, dass der überhaupt gelaufen ist.

werde die kabel, Zündkerzen und den finger tauschen und dann berichten. vielleicht schauts dann schon besser aus.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 26. August 2014, 08:55

Zündung und Vergaser einstellen nicht vergessen und die Ventile falls die noch zum einstellen sind aber ich denke du hast schon Hydrostössel drinnen.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 26. August 2014, 09:12

Unterbrecherabstand, Schliesswinkel mit Messgerät, nicht einfach mit der Fühlerlehre. Das st zu ungenau. Ausser er hat schon den neuen Verteiler mit Induktivgeber drin, da gibts nur go oder no go.
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Beitragvon kloisi » Mittwoch 27. August 2014, 15:24

zündv.kappe und finger, kabel und kerzen neu hat sich ausgezahlt. springt sofort an. raucht weniger beim start, aber doch. co war 6,5. nach einstellen der leerlaufgemischschr. 3,5.
werde es so bei der landesreg. versuchen.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 28. August 2014, 09:29

Fahr nach dem Einstellen mal auf die Autobahn mit etwas höherer Drehzahl weil der Auspuff jetzt auch verkokt und versieft ist damit er die Ablagerungen schön ausbrennt.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 28. August 2014, 10:14

wichtig ist, dass der Motor zur Überprüfung gut durchgewärmt ist, leg dich am Vortag nochmal drunter und wisch eventuelle Öltropfen weg. Die auf der LReg. sind da a bisserl allergisch drauf in letzter Zeit.
Noch 2 Tipps: Scheibenwaschbehälter auffüllen und die Befestigung der Fahrzeugbatterie kontrollieren sowie Bremsflüssigkeit Zustand. Da schauen sie zuerst.
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Beitragvon f100 » Donnerstag 28. August 2014, 11:17

ab wann brauch ich eigentlich eine scheibenwaschanlage/Scheibenwaschbehälter

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 28. August 2014, 12:58

:wink: ..hört sich nicht vielversprechend an für die Überprüfung :?

Wenns bei deinem Baujahr nicht serienmäßig drinnen war gar nicht.

Aber der 67er müsste es haben...

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Beitragvon marvin » Donnerstag 28. August 2014, 13:52

Der 67er hat jedenfalls eine Scheibenwaschanlage.
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