Zollpapiere???

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v8-bernd
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Zollpapiere???

Beitragvon v8-bernd » Montag 8. September 2014, 12:20

hi leute,

ich habe ein auto gekauft das ist seit ~ 15 jahren in der EU genauer DE,
ist eine abgebrochene resto und ich habe nur den US titel!

meine frage wäre jetzt, da ich mir nicht ganz sicher bin,
brauche ich die papiere das dieses fahrzeug schon verzollt ist wenn ich
das TÜV dafür mache??
oder brauche ich die Zollpapiere sonst noch irgendwo, zb Finanzamt zum freischalten?? :?

danke, mfg
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ACE
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Beitragvon ACE » Montag 8. September 2014, 17:46

Wenn der Vorbesitzer das Auto noch nicht verzollt hat, dann ist es Deine Aufgabe es zu tun

Sollte der Zoll eigendlich nicht schon vom Vorbesitzer entrichtet worden sein????????
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

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zoll

Beitragvon beachcruiser » Montag 8. September 2014, 18:25

normalerweise bezahlt man den zoll bei der einfuhr ... das macht die spedition. dafür gibts eine unbedenklichkeitsbescheinigung fürs finanzamt um den wagen anzumelden.
diese unbedenklichkeitsbescheinigung solltest du haben oder dir eine besorgen sonst wirds mühevoll.

lg bc

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Beitragvon frenki » Montag 8. September 2014, 20:16

hab 2mal aus Us importiert und beim Typiesieren oder Amelden nie die Zollpapiere gebraucht. Wennst den Zoll nicht bezahlst kriegst ja die Karre normalerweis nicht ausm Zoll heraus.
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Beitragvon superbee » Montag 8. September 2014, 20:28

frenki hat geschrieben:hab 2mal aus Us importiert und beim Typiesieren oder Amelden nie die Zollpapiere gebraucht. Wennst den Zoll nicht bezahlst kriegst ja die Karre normalerweis nicht ausm Zoll heraus.


war das vor nova? die nova knüpft an die zolltarifnummer an

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Beitragvon Lexe1981 » Dienstag 9. September 2014, 07:43

Das Auto muss vom Besitzer der es herholt verzollt werden!!!!!!
Mein Auto hat der Vorbesitzer irgendwie ohne verzollen hergeschafft und
als ich es verzollen wollte habe ich so einiges ins rollen gebracht.

Er musste es dann nach 3 Jahren rückwirkend mit saftiger Straffe verzollen

Habe nie Zollpapiere bekommen und bei der Landesregierung und Finanzamt gab es deshalb nie Probleme.

Beim Finanzamt brauchte ich nur Kaufvertrag und den Auszug aus der
Genehmigungsdatenbank.

Wenn du nur Title besitzt - hast eh noch einiges vor dir

:wink:
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Beitragvon v8-bernd » Dienstag 9. September 2014, 09:21

danke für eure antworten, aber irgendwie hat ja da jeder ne andere meinung und i kenn mi gar nimma aus!! :roll:

ja normalerweise müßte er verzollt sein, sonst bekommt man ja des auto ned vom verschiefer!
war zumindest so bei meinem 66er chrysler den ich im feb aus us mitgenommen hab!


und wie ich vor einigen jahren meinen 56er buick aus us tüvisiert habe wollte glaub ich auch keiner die zollpapiere sehen! :)

kaufvertrag und titel hab i ja also was soll schief gehen??
nova ist ja bei einem oldtimer nicht zu entrichten, also tüven- freischalten lassen - und anmelden!!

oder???
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 9. September 2014, 11:04

Ablauf ist normalerweise so:

Importeur (kann auch privater sein) muß verzollen d.h. Einfuhrumsatzsteuer zahlen wenn er ein Fahrzeug in die EU bringt.

Ist das nicht geschehen muß man nachverzollen bzw. kann mit einer Zollstrafe rechnen wenn das Fahrzeug widerrechtlich ins Land gebracht wurde ohne zu verzollen.

Zoll richtet sich nach dem Alter des Fahrzeuges(Oldtimer oder nicht) und die Basis für die Berechnung für den Zoll ist der Kaufpreis(nachgewiesen mit Kaufvertrag) incl. Kosten für den Transport bis EU Aussengrenze.

Typisieren kannst du ohne Zollpapiere die interessiert das nicht.

Interessant wird es beim Anmelden denn dann muß der Wagen in die Österr. Genehmigungsdatenbank eingetragen sein und auch freigeschalten sein d.h. Wagen verzollt, Nova bezahlt Finanzamt schaltet den Wagen frei.

Erst dann kannst mit der Einzelgenehmigung die du beim Typisieren erhältst und einem positiven §57a Gutachten normal anmelden bei der BH oder Versicherung.

Für den Import von DE nach AT fallen keine Kosten an da ja EU-Land.
Wagen kann auch über Deutschland oder HOlland verzollt worden sein.

Am besten ist es wenn du den Verkäufer fragst von wo der Wagen importiert wurde und dich mit den dortigen Hafenämtern in Verbinung setzt bzw. Kopien der Importpapiere anforderst.

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Beitragvon v8-bernd » Dienstag 9. September 2014, 11:44

das hört sich ganz gut!!

ich habe damals meinen 56er buick auch aus prag geholt, den mitn titel tüvisiert und ich glaube die beim tüv haben gleich das auto in die genehmigungsdatenbank eingetragen!!!

ich war nurmehr am finanzamt und mußte sagen oldtimer- freischalten, herzeigen mußte ich da glaube ich nurmehr den tüv wo oldtimer drinsteht!!!

war reine formsache, und ab zum anmelden!!


das mit den kopien von zollpapieren für den oldi wird glaub ich gar nicht mehr gehen!!!
der aus DE hat die resto laut fotos 2002 begonnen, also so lange ist er sicher schon in der EU, irgendwann wurde die resto abgebrochen und einer aus CZ hat den bausatz gekauft, ich habe jetzt den bausatz genau so übernommen!!

ist also über 12 jahre mindestens her, hat da der zoll noch importpapiere???
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