anhängerkupplung/ anhängelast

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

area51
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon area51 » Donnerstag 24. Februar 2011, 15:39

sooo, falls es jemanden interessiert :lol: ich geb nicht auf:

habe vor ca. 1 monat die opel ag in deutschland (herr skujins) per brief angefragt und auch bei chevrolet österreich bezüglich anhängelast/ stützlast:

von chevrolet österreich bzw von opel kam dann heute das per email:

Opel Kunden Info Center

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihr Schreiben zu Ihrem Chevrolet Pickup, welches am 16. Februar 2011 bei der Adam Opel AG angekommen ist und uns nun zur Bearbeitung weitergeleitet wurde. Aufgrund der internen Betriebsstruktur sind wir für sämtliche Anfragen aus Österreich zuständig.

Wir haben uns bei der Adam Opel AG erkundigt, inwieweit technische Datenblätter zu nordamerikanischen Chevrolet Modellen noch erhältlich sind. Allerdings wurden wir informiert, dass auch die Adam Opel AG inzwischen diese Aufgabe aufgrund geänderter Zuständigkeiten bezüglich nordamerikanischer General Motors Fahrzeuge an den europäischen Generalimporteur für Cadillac und Corvette abgegeben wurde. Daher empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Cadillac & Corvette Europe unter den folgenden Kontaktdaten zu wenden:

Tel.: 00800 / 8680 8800

E-Mail.: cadillac.europe@gm.com

Darüber hinaus finden Sie eine Liste der Bevollmächtigten für den Fahrzeugimport bei der Bundesanstalt für Verkehr unter dem Link: http://versa.bmvit.gv.at/index.php?id=34. Kontaktdaten zur bevollmächtigten Firma für nordamerikanische General Motors Fahrzeuge finden Sie unter dem Hersteller-Name "General Motors Company". Eventuell können Sie auch über diesen Weg die notwendigen Informationen über die Anhängelast einholen.

Wir bedauern, dass wir Ihnen das gewünschte Dokument nicht ausstellen können, hoffen aber, dass wir Ihnen mit diesen Informationen dennoch weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

General Motors Austria

Antje Bergsträßer

General Motors Austria GmbH
Opel Kunden Info Center
Groß Enzersdorfer Straße 59, 1220 Wien
Tel. 01/28877-444, Fax 01/28877-3460
E-Mail: gm.austria@gm.com

vielleicht kommt ja noch was brauchbares von herrn skujins/opel aus deutschland.

auch beim größten opel/chevrolet händler in kärnten hams von sowas natürlich auch keine ahnung. gaben aber zumindest zu, dass sie sowas nicht wissen und auch nicht zur verfügung haben. is ja auch verständlich, ist ja schliesslich nicht ihr kerngeschäft.

werde es noch beim gm fior in graz versuchen und bei der WVTA Fahrzeugdaten Gmbh in Wien. (wurde im Link angeführt)

eine tüv geprüfte anhängerkupplung wurde auch schon aufgestöbert, bis 3,5 to, und auch gar nicht mal so teuer: http://www.aukup-ahk.de/product_info.ph ... starr.html

naja, vielleicht wird heuer noch was draus :) ich halte euch am laufenden über die ahk-odyssee.

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Donnerstag 24. Februar 2011, 18:35

Das Mail find ich witzig - ich hab ein ganz anderes Anliegen an die Leute gehabt (falsche Motorleistung in Einzelgenehmigung) und hab exakt das gleiche Antwortmail mit gleichen Verweisen bekommen.
Die genannten Stellen konnten auch nix für mich tun.

TÜV in 1230 Wien will mein Problem lösen. Vielleicht kannst ja dort auch was erreichen, oder zumindest Infos bekommen.

lg
Chevrolet Caprice Convertible 1973

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Donnerstag 24. Februar 2011, 19:27

hab am nachmittag noch ein mail an cadillac europe geschrieben, wie eben von opel österreich empfohlen. nur gibts die seit 2009 nicht mehr :-) oder eher :cry:

aber: cadillac europe wurde von Klintberg & Way übernommen https://www.klintbergway.com/html/de/index.shtml hab denen auch gleich ein mail mit meinem anliegen geschickt. die webseite schaut mal vielversprechend aus. vielleicht wirds da ja was.

an http://www.wvta.at/ hab ich auch heute einen brief geschrieben. sollen ja die "bevollmächtigten" von chevrolet sein. was immer das heißt.
bin gespannt wies weitergeht. eilig hab ich es ja nicht.

@Snübe: ja, danke: ist immer gut wenn man adressen hat an die man sich wenden kann. wünsch dir das bei dir alle leicht abläuft.

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:36

Klintberg&Way haben mir mitgeteilt, dass sie für Chevys nicht zuständig sind. Ich wurde dann an GM Canada verwiesen:
George Zapora
General Motors of Canada
Vintage Vehicle Services
CA1-160-001
1908 Colonel Sam Drive
Oshawa, ON
Canada L1H 8P7

Phone: 905-440-7636
Fax: 905-440-7644

Die wollten 250$ für die Papiere aus denen die Daten meines Fahrzeugs herauslesbar sein sollen.
Versuch jetzt eben über TÜV Austria und das schaut ganz gut aus im Moment.

Wünsch dir auch, dass du dein Ziel erreichst.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 24. Februar 2011, 20:51

Habe vor 2 Jahren mal an GM USA eine Anfrage gesendet, da kam die Antwort das ich mich an GM-Austria wenden soll. :lol:

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Freitag 25. Februar 2011, 16:12

ja bekam heute antwort von klintberg& way: ich soll mich an http://www.vintagevehicleservices.com/ wenden. also genau wie bei dir snübe!

werd jetzt dort anfragen. muss nur mein englisch wieder rauskramen :-)

edit: hab angefragt, kostet umgerechnet 100 euro, werd mir so ein gm datenblatt schicken lassen, obs was nützt keine ahnung.

Gregor
Street Machine
Street Machine
Beitragvon Gregor » Samstag 26. Februar 2011, 10:17

Hallo,

mal abgesehen von Deiner Eintragung, bitte beachten, dass Du den PU balastieren mußt, wenn Du einen schweren Hänger ziehst. Bei den LKW gibts die Regel, min. 20% der Anhängelast.

Ich hatte schon meine Schreckminute, als mir die Anhängelast in der Kurve beim bremsen das Heck wegschob.
Gruß
Gregor

Kraft kommt von Kraftstoff

monzda
Crew Member
Crew Member

Kontakt Opel DE

Beitragvon monzda » Dienstag 1. März 2011, 08:50

Hallo

Wie schon einmal geschrieben, der ''Einzige'' der hier helfen kann (und auch will) ist Herr Skujins bei Opel Deutschland.

Janis.Skujins@de.Opel.com

Der verwaltet die Daten älterer GM Modelle.

Schicke ihm mal direkt eine Mail, habe von ihm alle Daten bekommen.

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Adrian12 » Dienstag 1. März 2011, 09:25

also ich hab den selben sch*** schon mal gehabt..

nix eingetragen, fahr schön brav rum und wusste das eigentlich gar nicht und die rennleitung stoppte mich so richtig schön... dann das böööze erwachen....

nun gut! keiner wollte sich zuständig fühlen, für einen alten ami mit einer (so sieht es halt aus) selbst gebauten AHK, jedoch mit AHK-typenschild ohne hersteller aber mit lastenangeben, irgendwas auszustellen..

erreicht habe ich es im grunde nur durch ein vergleichsgutachten, eines gleichwertigen fahrzeuges.... kostet dann glaub so rund 50-70 euro und der fall war erledigt (typenscheinkopie des anderen fhzgs reichte vollkommen - ikopie war sogar aus deutschland und wurde mit etwas brummen aber doch angenommen mit den max lasten welche auf der AHK-typenschild stand [max jedoch eigengewicht fzg], mega-schummeln geht hier nicht)

vlt hast du so eine möglichkeit?

lg
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Dienstag 1. März 2011, 09:54

danke @ monzda!

hab zwar schon per post einen brief an opel de, herr skujins geschickt, die leiteten das an opel at weiter... werde ihn direkt anschreiben. danke für die adresse.

momentan schauts so aus:

Opel/ Chevrolet Händler: nein
Opel/Chevrolet Österreich: nein
Opel Deutschland: nein
Cadillac Europe: nein
klintberg&way: nein
wvta: nein
tüv österreich: offen
herr skujins direkt: offen
gm canada: ja

das mit den kopien von anderen hab ich auch schon gedacht, aber wieder verworfen, weil mein modell kein anderer hat mit der motorisierung, gewicht, 2wd,... bevor da dann was (wenn überhaupt) falsches (zu viel/ viel zu wenig) eingetragen wird, hätt ich schon lieber ein hersteller gutachten, wo genau drin steht was dieses modell verkraftet ohne zu explodieren.

ja, dass mit den 20 prozent der anhängelast leuchtet eigentlich ein, hätte nicht dran gedacht. heck is ja ziemlich leicht. lkw schein is schon etwas her.

area51
Street Machine
Street Machine

Beitragvon area51 » Donnerstag 17. März 2011, 19:19

sooo, ich scheiss mich an: bekam die antwort von gm canada und bin 100 euro ärmer:

Dear Sir:

Further to your request for information pertaining to the above vehicle, please be advised of the following:

Maximum Trailer Weight 2000 Lbs. / 907 Kgs. (trailer,cargo)

Maximum Tongue Load 200 Lbs. / 91 Kgs.

Gross Vehicle Weight Rating 6600 Lbs. / 2994 Kgs. (truck, passengers,cargo)

Note: Properly equipped this vehicle model would have a maximum trailering capacity of 6000 lbs (2722 kg ) and a Gross Combination Weight Rating of up to 10,000lbs (4536 kg ). However, as equipped and manufactured by General Motors Corporation, the maximum trailering capacity for this particular vehicle is 2000 lbs (907 kg ). The factors affecting trailering capacity are varied and include engine size, rear axle ratio, engine oil cooler, transmission oil cooler, and the installation of an adequate trailer towing package.

obwohl mein krempel eh alles häbby tutti hat (kühler, blablabla). das war ja voll fürn Ar***.

die 2722 kg wären ok gewesen, für die 907 kg muss man sich ja schämen. irgendeinen grund wirds ja wohl haben...

jetzt kann man sich auch nicht mehr auf den nutzwert des fahrzeugs ausreden :lol: ja ok, is ein sport truck, keine frage. muss wohl noch ein echter truck her...

olds-cutlass
Pony Driver
Pony Driver
Bank: Gesperrt

Beitragvon olds-cutlass » Freitag 18. März 2011, 09:55

area51 hat geschrieben:sooo, ich scheiss mich an: bekam die antwort von gm canada und bin 100 euro ärmer:

Dear Sir:

Further to your request for information pertaining to the above vehicle, please be advised of the following:

Maximum Trailer Weight 2000 Lbs. / 907 Kgs. (trailer,cargo)

Maximum Tongue Load 200 Lbs. / 91 Kgs.

Gross Vehicle Weight Rating 6600 Lbs. / 2994 Kgs. (truck, passengers,cargo)

Note: Properly equipped this vehicle model would have a maximum trailering capacity of 6000 lbs (2722 kg ) and a Gross Combination Weight Rating of up to 10,000lbs (4536 kg ). However, as equipped and manufactured by General Motors Corporation, the maximum trailering capacity for this particular vehicle is 2000 lbs (907 kg ). The factors affecting trailering capacity are varied and include engine size, rear axle ratio, engine oil cooler, transmission oil cooler, and the installation of an adequate trailer towing package.

obwohl mein krempel eh alles häbby tutti hat (kühler, blablabla). das war ja voll fürn Ar***.

die 2722 kg wären ok gewesen, für die 907 kg muss man sich ja schämen. irgendeinen grund wirds ja wohl haben...

jetzt kann man sich auch nicht mehr auf den nutzwert des fahrzeugs ausreden :lol: ja ok, is ein sport truck, keine frage. muss wohl noch ein echter truck her...

Ich war mal Bezitser von ein Bj 95 K1500 6.5TD ex.cap der wagen hatte selber 2994 Kgs Gesamtgewicht, und bin mir sicher dass ich 100KG Stützlast und 2990KG anhängen durfte! Aber der K1500 hatte ein extra Anhängervorrichtung, nicht die Kögel in der Stossstange, ich vermütte genau das dass die 907 Kgs. wie angegeben sient!
Hab der Wagen an Steff-cars Verkauft Link; www.steff-cars.at/
Vieleicht hat er der Wagen noch und kann weiter helfen.
Oldsmobile Cutlass Calais BJ,1979. 425cui/7liter BB Olds
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung!
Und wenn du einem findest, kannst im behalten!

Elrond
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Elrond » Dienstag 2. September 2014, 00:33

Hallo,

Sorry das Ich diesen alten Fred wieder hoch hole.... Möchte mir gerne in nächster Zeit einen Ford CV zulegen und spiele mit dem Gedanken den mit einer AHK auszustatten. Allerdings gibts da nur die 2" Einschübe aus den USA, sprich unmöglich bei uns in AT zu typisieren ? Auch nicht mit einem Einschub der eine Kugel mit E Zeichen und Gutachten (DE) mit dabei hat ?

lg
Manuel
2010er Ford Crown Victoria P7B ex. San Luis Obispo County Sheriff

1987 1/2 Buick Grand National

1999er Chevy S10 Blazer

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 2. September 2014, 21:40

Also ich finds net so schlimm-- die 907 kg max trailer weight kannst dem Landesbediensteten dann ja als das Eigengewicht des Anhängers verkaufen, dann noch die 2722 Last drauf bist eh scho auf über 3,5t Anhängerlast... ;-)

Spasserl beiseite, als alter Bootzarer hast mein ehrliches Mitleid. Mir wars dann irgendwann einfach wurscht, zum Pickerl abmontieren (da reichts wennst die Kugel abmontierst) und sonst wennst ne Plakette drauf hast die die Gewichte ausweist fragen nur wenige nach bei älteren richtig großen Kisten. In der Zulassung steht eh meistens so gut wie nix drin und wenns mit die Gewichte passt (beim 2WD halt mühsam) hast normal keine Probs. Und sogar wenn ich mal abspannen muß und an Hunderter löhn.. egal.. Das System will beschissen werden..

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 10. September 2014, 18:04

Bei meinem Wohnmobil ist die AHK mit Einschub eingetragen. Du brauchst natürlich ein Gutachten und das Einschubstück muß fest montiert sein (Schraube), den OE Bolzen mit Sicherung wollen die eigentlich nicht.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.