Differential: Zahnflankenspiel Triebling zu Tellerrad

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 12. September 2014, 09:00

Nun Silvester aus meiner Sicht hat er recht. Das Material vom Tellerrad ist an den Zahnfüssen dabei sich aus dem Tellerrad rauszudrücken.

Das deutet darauf hin das der Triebling mit jeder Umdrehung am Tellerrad nicht eingreift sondern schabt.

Wenn du dir die Ausgleichsräder ansiehst die sehen auch angegriffen aus.
Also nach den Bildern zu urteilen schaut es für mich aus als wäre es eine Mangelschmierung oder zu dünnes Öl.

Was für Öl hast du drinnen gehabt?

simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon simonB. » Freitag 12. September 2014, 09:16

würde eine totalüberholung andenken.

es ist nicht unbedingt eine wissenschaft, aber man muss da sehr genau arbeiten und bissl mitdenken---- wie man es eigentlich immer machen muss/sollte!!
und es kann schon passieren, dass zwar messuhr und kreide das richtige spiel prognostizieren, aber es trotzdem noch singt. da kommen dann eben die lagertoleranzen etc. als ,,hindernis,, hinzu.
dann muss man halt wieder zerlegen und sich mit den shims vorarbeiten---solange bis es passt.

bei amis is es wie mit allen anderen technischen geräten: es passt oder es passt nicht --- dazwischen gibts nicht viel. just that easy ;-)
und ein singendes diff passt nicht! sollte es ewig singen obwohl alles tiptop eingestellt ist und alles versucht wurde, dann kanns eigentlich nur ein produktionsfehler der zahnräder sein, bei denen der winkel nicht stimmt! (unwahrscheinlich aber möglich)
hörts doch endlich auf zu glauben, daß bei einem ami alles wurscht is, weiss nicht wann und wieso sich dieser humbug eingeschlichen hat.
mit zahnrädern sollte man nicht spielen!
und für die zukunft: wennst schon einen magneten positionierst, dann AUSSEN nicht INNEN !

ps: stellts ihr auch so eure motoren ein: bei unangenehmen geräuschen einfach das radio lauter? :lol: geh bitte, solche tips waren als teenager lustig. so long, just my 2 cents.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Freitag 12. September 2014, 09:54

Bild PLUS

Bild

PS: die Zahnräder haben immer schon so bescheiden ausgesehn. Kleines Geschenk vom Vorbesitzer :lol:

Das einzige an dem ich rumgeschraubt habe, war die Mutter vom Triebling. Und obwohl Markierung, glaube ich nicht dass man wieder auf den richtigen Werrt wie vorher kommt (bzw. muss der ja nicht richtig sein)

Was ich nicht verstehe - das Flankenspiel zw. triebling und Tellerrad bzw die Distanz des Trieblings zum Tellerrad wird über Distanzscheiben eingestellt.
Also müsste das Festschrauben der Mutter nicht dazu führen, dass sich zw. den Flankenspiel etwas ändert - sofern die Mutter fest genug angezogen wird.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 12. September 2014, 13:49

Die Distanzscheiben kommen unter den Aussenring von den Lagern.

Und bei der Berechnung bzw. Auswahl der richtigen Distanzscheiben wird auch ein Lagervorspannung mit einkalkuliert.

Ist auch eine Unterschiedliche Rechnung ob die Lager gelaufen sind oder neu sind.

Das Flankenspiel kann gut passen aber wenn du mich fragst ist das 75er Öl zu dünn gewesen.

80er glaube ich (muß noch in den Unterlagen nachsehen) wäre richtig mit dem Slipzusatz fürs Sperrdifferl.

Vielleicht hat der Vorbesitzer schon mal was verbockt und es ist mit der Zeit immer mehr geworden bis zum Schaden jetzt.

Am besten denke ich wäre eine Überholung oder wenns günstiger sein soll eine gebrauchte Achse wobei man die am besten noch in eingebautem Zustand hören sollte vor dem Ausbau.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 12. September 2014, 13:56

simonB. hat geschrieben:würde eine totalüberholung andenken.

es ist nicht unbedingt eine wissenschaft, aber man muss da sehr genau arbeiten und bissl mitdenken---- wie man es eigentlich immer machen muss/sollte!!
und es kann schon passieren, dass zwar messuhr und kreide das richtige spiel prognostizieren, aber es trotzdem noch singt. da kommen dann eben die lagertoleranzen etc. als ,,hindernis,, hinzu.
dann muss man halt wieder zerlegen und sich mit den shims vorarbeiten---solange bis es passt.

bei amis is es wie mit allen anderen technischen geräten: es passt oder es passt nicht --- dazwischen gibts nicht viel. just that easy ;-)
und ein singendes diff passt nicht! sollte es ewig singen obwohl alles tiptop eingestellt ist und alles versucht wurde, dann kanns eigentlich nur ein produktionsfehler der zahnräder sein, bei denen der winkel nicht stimmt! (unwahrscheinlich aber möglich)
hörts doch endlich auf zu glauben, daß bei einem ami alles wurscht is, weiss nicht wann und wieso sich dieser humbug eingeschlichen hat.
mit zahnrädern sollte man nicht spielen!
und für die zukunft: wennst schon einen magneten positionierst, dann AUSSEN nicht INNEN !

ps: stellts ihr auch so eure motoren ein: bei unangenehmen geräuschen einfach das radio lauter? :lol: geh bitte, solche tips waren als teenager lustig. so long, just my 2 cents.

Grundsätzlich stimmt das, auch die Amis haben präzise Sachen gebaut und oftmals besser zusammengestellt als die Europäer.
Das es hier der Kundschaft auf was anderes ankommt als bei den Cowboys und die Anforderungen an die Fahrzeuge ganz andere sind ist ein 2. Paar Schuhe.

Meistens mangelt es hierzulande an Geld, Zeit und den Leuten die sich wirklich mit den Amis auskennen.

Klar das der eine oder andere Hobbyschrauber oder auch Profi sich selber was reparieren kann, aber bei heiklen Dingen wird es schwierig und vor allem teuer.

Und das wollen einige nicht investieren in einen 3-5000€ Schlitten der nahezu 15 Jahre oder älter ist.

Andererseits muß ich auch sagen das Autos verschleißen und nur weil dein Motor nicht mehr die Leistung hat oder die Hinterachse etwas heult wird man nicht gleich alles rausreissen und erneuern vor allem wenn man im Jahr nur 5000km fährt. Hier ist der Kostenfaktor schon zu berücksichtigen.

Grundsätzlich aber gibt es leider die Art bei Amifahrern (nicht bei allen!) solange er irgendwie läuft ist ok - leider denn er könnte viel besser laufen.

Das fängt schon bei den Vergasern an, wenn der originale verstellt ist oder defekt wird er gegen einen neuen Edelbrock oder Holley getauscht und fährt wieder.

Ist halt immer eine Frage der Einstellung, Nutzung und vor allem des Geldes.

Also nicht gleich alle verurteilen deren Fahrzeuge nicht ganz top unterwegs sind :wink:

Abudi
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Abudi » Sonntag 14. September 2014, 08:19

sehr interessant zu lesen. Ich habe gut 14 diffs schon aufgebaut und das 15te mache ich in kürze. In deinem fall würde ich wie schon geschrieben das ding komplett mit kegel und tellerrad neu aufbauen. Auf ebay.com ist die firma quicktime performance. Dort kaufe ich immer ein. bis jetzt habe ich nur 8 und 9 zoll diffs gemacht aber im prinzip ist es kein hexenwerk. Man muss es halt ein paar mal machen. Die toleranzen sind penibelst einzuhalten und das um und auf ist die lagervorspannung.
Lg abudi

v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon v8-bernd » Montag 15. September 2014, 10:01

das limited slip öl passt e bei dein posi, aber du machst es ja noch dünner mit dem LS Additive!!!
des gibt man nur rein wenn man kein LS Öl nimmt!!! :?
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon 1960coupe » Montag 15. September 2014, 13:00

richtig darum heisst ja schon limited slip da sind de additive scho drin.
ich glaub du hast dein diff mit dem öl hingerichtet..oder den rest gegeben

v8-bernd
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon v8-bernd » Montag 15. September 2014, 13:20

i hob mein posi zerstört weil i kein LS öl drin hatte!

man muß aber dazu sagen ich bin e 15 jahre ohne probleme damit gefahren!! :lol: :lol:
My car isn´t leaking, it´s marking its territory!!

VORSICHT! Nicht in den Abgasstrahl treten!!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 15. September 2014, 13:28

Also laut technischer Spezifikation gehört in die Hinterachse folgendes Öl rein:

SAE 80W FL5
oder
SAE 80W-90 GL5

+

Sperrdiffernenzial Additive (bei gesperrter HIA klarerweise).

Wenn du das 75er verwendet hast war das Öl definitiv zu schwach ausgelegt.

Die Zahl SAE Zahl gibt die Zähflüssigkeit des Öles an.

Je nach Kraftübertragung und Gewicht des Fahrzeuges muß ein Öl zähflüssiger sein wenn es mehr Kraft übertragen soll damit es an den ineinandergreifenden Zahnflanken nicht "weggedrückt" wird und somit eine gleitende Reibung zwischen den Zahnflanken ermöglicht.

Ist das Öl zu dünn wird es zwischen den Auflageflächen der Zähne herausgequetscht und übrig bleibt die Reibung Metall auf Metall und ergibt dann das Bild das du siehst wenn du den Deckel abnimmst.

Ich glaube auch das falsches Öl verwendet wurde oder eventuell auch schon vom Vorbesitzer falsches Öl verwendet wurde oder ein Vorschaden schon vorhanden war der natürlich mehr wird das die gehärteten Flächen der Zähne bereits angegriffen waren. :cry:

Ritchy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Ritchy » Dienstag 16. September 2014, 12:18

I sogs gleih, i woas net

Ritchy
Benzinverbrauch hat man, über den spricht man nicht

96 Chevy Tahoe

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Dienstag 16. September 2014, 14:05

Ritchy hat geschrieben:I sogs gleih, i woas net

Ritchy

1000% Zustimmung. Ist nicht dein Ex-Wagerl. Dort schaut das Diff aus wie geleckt - frisch vom Werk. Nur das Einlaufschrauberl (also zum Reinfüllen) weigert sich bei deiner, sich zu öffnen. Hab halt jetzt einen Deckel drauf mit Einlass.

Aber zurück zum Problem: Werde morgen berichten können, nach einer kurzen Testfahrt

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 16. September 2014, 15:30

hast schon repariert oder nur anderes Öl eingefüllt? :?

Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Silvester751 » Dienstag 16. September 2014, 16:29

Kapitänkurtl hat geschrieben:hast schon repariert oder nur anderes Öl eingefüllt? :?

Also wenn man sich hier die posts durchliest, ist ja der allg. Grundtenor, dass bereits Feuer am Dach ist.

Das singen habe bis jetzt nur ich gehört, und ich schätze mich selbst als (Auto)Hypochonder ein.

Trotzdem schätze ich von jedem einzelnen hier die Meinung und die Ratschläge, da die meisten aus langjähriger Erfahrung und Praxis einfach mehr Wissen als ich angesammelt haben.

Auch möchte ich mich hier einmal für die tolle Hilfe im Forum bedanken.
Und wenn hin und wieder kleine Sticheleien begonnen werden, manchmal von meiner Seite, ist dieses Forum und die Leute die daran arbeiten, Weltklasse.

Hier also mal mein derzeitiger Stand.
Bevor ich an der Mutter herumgepfuscht habe (hatte dahinter die Dichtung erneuert), hat das Diff. ja nicht "gesungen". Tut es auch jetzt nicht, nur finde ich als Hypochonder, dass sich etwas am Klang geändert hat. Nicht wirklich hörbar, aber wenn man will hört man ja auch Gras wachsen.

Ich habe nun wieder das 75er Öl reingegeben, nur lass ich diesmal den Zusatz weg. Die Mutter beim Triebling nochmal leicht nachgezogen. Morgen wie gesagt Hörtest. Ich habe mir auch viele Videos über den Ölwechsel nochmals angesehen, und bei vielen Leuten kommt da eine Brühe raus - pfui - und das aber bei z.B.:98er Baujahren oder 2004er

Bei mir kommt das Öl genauso wieder raus wie es reingekommen ist, nur mit leichten Metallglitter - ganz feiner Abrieb, der sich nach ein paar Tagen Standzeit am Boden vom Differenzialgehäuse gesammelt hat, bzw. am Magneten. Dieser, also der alte Magnet, ist bei mir noch immer einer der Hauptverdächtigen (in Bezug auf den Abrieb), da es den irgw. zerissen hat.
Außerdem ist ein wenig Abrieb nichts tragisches. Ist doch beim Getriebe genauso. Sonst würde man keine Magneten benötigen, oder?

Das das Tellerrad so ausschaut war immer schon so, zumindest seit dem ich den Wagen habe. Der Zustand hat sich auch seit dem nicht verschlechtert. Wird also ein alter Schaden sein, der nun keine Relevanz mehr hat.

Entgegen der Ratschläge möchte ich jetzt noch nicht in eine Überholung bzw. ein neues Differenzial investieren. Wenns im A.rsch ist kann man weiterschauen. Aber bis es soweit ist, fahr ich mit dem Ding und hab Spaß daran. Für mich ist das Teil keine Wertanlage, wird es auch nie sein, sondern einfach nur ein Auto mit dem man Spaß hat, sich am Fahrgefühl erfreuen kann, und dass man etwas hat, dass man nicht an jeder 2ten Ampel stehen sieht.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 17. September 2014, 12:42

Weiterfahren ist ok wenns nur bissl singt und du nix investieren willst.

Würde aber trotzdem mind. 80er oder90 Öl reingeben.

Wie lange es halten kann weiß ich nicht aber ich verstehe dich das du nicht gleich eine Überholung starten willst kostet ja schließlich auch einen Patzen Geld.

Wenn du willst komm bei mir vorbei und wir hören gemeinsam mal rein;-)