Frage Reifendrucksensoren/Ventile

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Freakzilla
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Frage Reifendrucksensoren/Ventile

Beitragvon Freakzilla » Sonntag 5. Oktober 2014, 14:32

Ich bin dran meine Originalfelgen schwarz pulverbeschichten zu lassen, damit mein Baby auch im Winter hübsch ausschaut!

Die alten Reifen hab ich schon von den Felgen runter, jetzt möcht ich noch die Ventile mit den Reifendrucksensoren entfernen.
Hab jetzt aber gesehen, dass das Gummiventile sind - also nix zu Schrauben! :-(

Kann ich die selbst entfernen oder braucht man da ein spezielles Werkzeug dazu?
Im Netz hab ich was von Abschneiden und neu kaufen gelesen - aber falls das so sein sollte, kriegt man den Ventilteil seperat neu oder muß ich dann den ganzen Sensor neu kaufen?

So sieht das ganze aus:

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Wär dankbar, wenn wer eine Info für mich hat...

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Beitragvon Ypsy » Montag 6. Oktober 2014, 19:06

Mir ist beim 300c ein Ventil abgerissen,seitdem fahr ich auf diesem Rad ohne Sensor.
ist laut meinem Mechaniker ein Bauteil und nur das Ventil zu tauschen ging nicht.
also raus mit dem Sensor und ein normales Ventil eingesetzt
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Beitragvon Ypsy » Montag 6. Oktober 2014, 19:14

Mir ist beim 300c ein Ventil abgerissen,seitdem fahr ich auf diesem Rad ohne Sensor.
ist laut meinem Mechaniker ein Bauteil und nur das Ventil zu tauschen ging nicht.
also raus mit dem Sensor und ein normales Ventil eingesetzt
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Beitragvon Freakzilla » Montag 6. Oktober 2014, 21:31

Hab ich befürchtet - kannst die Fehlermeldungen vom Bordcomputer ausblenden?
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Beitragvon bertl78 » Dienstag 7. Oktober 2014, 07:18

Die Torxschraube lösen und den Sensor entfernen.
Danach das Ventil rausschneiden, bekommt man bei jedem Reifenhändler.
Da das RDKS System seit 2014 auch in Österreich Pflicht ist.
Du kannst das RDKS System nicht Ausblenden da diese seit 2006 Pflicht sind in den USA, und die Fahrzeuge mit einem direktem System ausgestattet sind.

http://www.reifendirekt.at/reifendruck- ... html#12984

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Beitragvon Freakzilla » Dienstag 7. Oktober 2014, 07:37

bertl78 hat geschrieben:Die Torxschraube lösen und den Sensor entfernen.
Danach das Ventil rausschneiden, bekommt man bei jedem Reifenhändler.
Da das RDKS System seit 2014 auch in Österreich Pflicht ist.


Naja, Pflicht ist's ja erst ab 01. November - ich glaube, drum kennen sich die "Fachfirmen" auch noch nicht so richtig aus!

Hab bei FIAT gefragt - die sagten, den Ventilteil gibt's nicht separat; ich müsste die kompletten Sensoren neu kaufen! €49,00 (exkl. Märchensteuer) pro Stk.

Beim Reifen Profi sagte man mir, sie glauben nicht, dass ein neues Ventil zum Sensor passen würde?!

Und da sollst Dich als Laie auskennen?!


Hab dann gestrern nachts noch bei ebay.com 4 neue Sensoren inkl. Ventile (angeblich originale von Chrysler) in den USA um gesamt $67,00 inkl. Fracht gekauft - das sollt hoffentlich mein Problem zu einem moderaten Preis lösen!

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Beitragvon bertl78 » Dienstag 7. Oktober 2014, 07:46

Du hättest nur die 4 Ventile kaufen müssen.

http://www.ebay.de/itm/TPMS-RDKS-Gummiv ... 941wt_1362

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 7. Oktober 2014, 11:39

Pflicht ist es erst am 1. 11. 2014 für in Österreich neu zugelassene Fahrzeuge nicht bei alten oder bereits zugelassenen Fahrzeugen.

Ventil extra tauschen geht nicht du müsstest versuchen ob in das Loch bei der Felge normale Gummiventile reinpassen.

Ausblenden geht nicht - ist Vorschrift damit diese Fahrzeuge nicht umgerüstet werden können.

Fehlermeldung bleibt.

50€ pro Ventil ist schon der normale Preis insgesamt mit Anlernen und Programmieren kommst auf rund € 400,-- zusätzliche Kosten bei RDKS

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Beitragvon Freakzilla » Dienstag 7. Oktober 2014, 16:21

bertl78 hat geschrieben:Du hättest nur die 4 Ventile kaufen müssen.


Kapitänkurtl hat geschrieben:Ventil extra tauschen geht nicht du müsstest versuchen ob in das Loch bei der Felge normale Gummiventile reinpassen.



Seht ihr, auch hier gehen die Meinungen auseinander! :-)

Egal, ich hab - wie gesagt - alle 4 Sensoren inkl. Ventile für insgesamt knapp €52,- in den USA gekauft ... somit bin ich zufriedengestellt!


Kann geschlossen werden!

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Beitragvon bertl78 » Dienstag 7. Oktober 2014, 16:54

Wie hab ich ihn dann runter bekommen?
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Beitragvon Freakzilla » Dienstag 7. Oktober 2014, 19:55

bertl78 hat geschrieben:Wie hab ich ihn dann runter bekommen?


Ich hab ja nie bestritten, dass sie runtergehen - ist ja nur eine Torx Schraube. Muß sie ja sowieso runternehmen, um das Ventil rauszuschneiden!

Nur FIAT/Chrysler haben gesagt, dass man den Ventilteil nicht separat kriegt und Reifen Profi hat nicht gewußt, ob ein neues Ventil (bzw welches) mit dem Sensor funktionieren würde!

Somit stehst Du als Laie ziemlich ratlos da!


Aber das Problem sollte jetzt ja gelöst sein!

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Beitragvon bertl78 » Dienstag 7. Oktober 2014, 19:58

Hab auch nicht dich gemeint damit.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 8. Oktober 2014, 09:00

Ich weiß das auch nur weil ich mich seit mitte des Jahres mit dem RDKS beschäftige erstens als SV und zweitens weil ich den Reifeneinkauf für die Leasingfirma für ganz Österreich mache.

Daher kenne ich die meisten Varianten und Möglichkeiten

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