Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem mit meinem Kühltemperaturschalter beim GMC.
Es geht um nen 5,7l TBI V8, Baujahr 1995, der Schalter sitzt Fahrerseitig beim Krümmer zwischen 1 und 2 Zylinder.
Hat zufällig irgendwer einen solchen Motor liegen und würde mir den Schalter verkaufen?
Ja ich weiß jetzt denken alle "warum kauft sich der keinen Neuen - kostet ja eh nix des Teil" ABER Grund dafür ist, dass ich schon 3 mal nen Neuen gekauft habe (lt. Liste), jedoch hat keiner gepasst.
Grund hierfür ist, dass ich bei meinem Kabel nur 1 Pin habe - der Schalter welcher lt. Liste bei meinem Auto passen würde hat aber 2 Pins. Das bedeutet, wenn ich den Stecker zusammenstecke geht die Temperatur im Armaturenbrett sofort auf Maximum und das Auto rennt auf Notprogramm.
Hat wer nen ausgebauten Motor?
Besten Dank für eure Hilfe!
Grüße
Help please - Kühltemparaturschalter GMC 5,7 TBI
Moderator: superbee
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Problem an der Sache ist, dass der Schalter der früher drinnen war auf dem Müll gelandet ist und keiner mehr weiß welcher Schalter da drinnen war bzw. wie der aussah......Sonst wär es ja eh leicht den richtigen Schalter zu finden.....
Darum wär ich ja dankbar wenn wer so nen Motor liegen hat damit er mir zumindest ein Foto schickt oder vielleicht sogar ne Nummer die auf dem Schalter steht.....
Hier mal ein Foto wie der Schalter NICHT aussehen soll:
ich brauch nen Schalter mit nur 1 Pin
Und hier ein Foto von dem Stecker mit nur 1 Pin was bei mir drinnen ist:
Grüße
Darum wär ich ja dankbar wenn wer so nen Motor liegen hat damit er mir zumindest ein Foto schickt oder vielleicht sogar ne Nummer die auf dem Schalter steht.....
Hier mal ein Foto wie der Schalter NICHT aussehen soll:
ich brauch nen Schalter mit nur 1 Pin

Und hier ein Foto von dem Stecker mit nur 1 Pin was bei mir drinnen ist:

Grüße
- ownor
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fies, dass da der gleiche stecker wie beim sensor fürs steuergerät verwendet wurde.
wenn dir keiner den richtigen liefern kann, bestell einen für ältere modelle. stecker abzwicken, kabelschuh draufkrimpen ..
ACDELCO Teil # 21377 müsste aber der richtige mit richtigem stecker sein.
wenn dir keiner den richtigen liefern kann, bestell einen für ältere modelle. stecker abzwicken, kabelschuh draufkrimpen ..

ACDELCO Teil # 21377 müsste aber der richtige mit richtigem stecker sein.
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Hi,
ja, Problem is scho mal das es da normal nen eigenen Sensor für die Anzeige und einen für die ECU gibt.
Leider isses bei den TBI's schlecht dokumentiert. ich hab für meinen 4.3er V6 auch keinen gefunden.
Habe so einen den du fotografiert hast (der mich zu der Annahme bringt das der nur für die Anzeige ist weil nur ein Kabel zum Stecker führt) verwendet und den MITTIGEN Anschluss hergenommen. Kabel drangelötet mit nem Steckverbinder. Haben Fertig. Anzeige funktioniert.
Der CLT, also Coolant Temperature Sensor sitzt normal in der Spinne und hat 2 Anschlüsse (siehe ACDELCO 213928), wird NUR für die Gemischaufbereitung verwendet. Hat NIX mit der Anzeige zu tun. Nur rein Info für ECU.
Normal ist es so das der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temp. steigt---> Ergo, die Anzeige geht rauf. Keine Verbindung (so wie z.B. bei nem Kabelbruch) bedeutet sehr hohen bzw. unendlich hohen Widerstand was die Anzeige nach oben schnellen lässt.
Ohne ne passende Originalnummer wirds eher schwierig
Beste Lösung ist sich nen Schaltplan für die jeweilige Kiste zu besorgen und da mal nachzusehen welche Sensoren verbaut sind. Da siehst du ganz einfach an den Kabelfarben und der Bezeichnung was verbaut wurde und wo du was austauschen solltest.
Anzeige vom Dashboard hat normal nix mit Notprogramm zu tun! Da hast ein anderes Problem.
ja, Problem is scho mal das es da normal nen eigenen Sensor für die Anzeige und einen für die ECU gibt.
Leider isses bei den TBI's schlecht dokumentiert. ich hab für meinen 4.3er V6 auch keinen gefunden.
Habe so einen den du fotografiert hast (der mich zu der Annahme bringt das der nur für die Anzeige ist weil nur ein Kabel zum Stecker führt) verwendet und den MITTIGEN Anschluss hergenommen. Kabel drangelötet mit nem Steckverbinder. Haben Fertig. Anzeige funktioniert.
Der CLT, also Coolant Temperature Sensor sitzt normal in der Spinne und hat 2 Anschlüsse (siehe ACDELCO 213928), wird NUR für die Gemischaufbereitung verwendet. Hat NIX mit der Anzeige zu tun. Nur rein Info für ECU.
Normal ist es so das der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temp. steigt---> Ergo, die Anzeige geht rauf. Keine Verbindung (so wie z.B. bei nem Kabelbruch) bedeutet sehr hohen bzw. unendlich hohen Widerstand was die Anzeige nach oben schnellen lässt.
Ohne ne passende Originalnummer wirds eher schwierig
Beste Lösung ist sich nen Schaltplan für die jeweilige Kiste zu besorgen und da mal nachzusehen welche Sensoren verbaut sind. Da siehst du ganz einfach an den Kabelfarben und der Bezeichnung was verbaut wurde und wo du was austauschen solltest.
Anzeige vom Dashboard hat normal nix mit Notprogramm zu tun! Da hast ein anderes Problem.
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Buickpower hat geschrieben:Hi,
ja, Problem is scho mal das es da normal nen eigenen Sensor für die Anzeige und einen für die ECU gibt.
Leider isses bei den TBI's schlecht dokumentiert. ich hab für meinen 4.3er V6 auch keinen gefunden.
Habe so einen den du fotografiert hast (der mich zu der Annahme bringt das der nur für die Anzeige ist weil nur ein Kabel zum Stecker führt) verwendet und den MITTIGEN Anschluss hergenommen. Kabel drangelötet mit nem Steckverbinder. Haben Fertig. Anzeige funktioniert.
Der CLT, also Coolant Temperature Sensor sitzt normal in der Spinne und hat 2 Anschlüsse (siehe ACDELCO 213928), wird NUR für die Gemischaufbereitung verwendet. Hat NIX mit der Anzeige zu tun. Nur rein Info für ECU.
Normal ist es so das der Widerstand des Sensors mit zunehmender Temp. steigt---> Ergo, die Anzeige geht rauf. Keine Verbindung (so wie z.B. bei nem Kabelbruch) bedeutet sehr hohen bzw. unendlich hohen Widerstand was die Anzeige nach oben schnellen lässt.
Ohne ne passende Originalnummer wirds eher schwierig
Beste Lösung ist sich nen Schaltplan für die jeweilige Kiste zu besorgen und da mal nachzusehen welche Sensoren verbaut sind. Da siehst du ganz einfach an den Kabelfarben und der Bezeichnung was verbaut wurde und wo du was austauschen solltest.
Anzeige vom Dashboard hat normal nix mit Notprogramm zu tun! Da hast ein anderes Problem.
Besten Dank nochmals für deine Hilfe!!! Hab's so gemacht wie du,
funzt wunderbar und war fast kein Aufwand....
LG
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