Datenbank Zulassung

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Datenbank Zulassung

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 7. Januar 2015, 12:07

Hallo Leute,
bräuchte bitte Eure Hilfe.
Wenn ein Fahrzeug von USA nach Deutschland importiert wurde und dort schon einmal zugelassen war, also z.B. ein V8 aus den 60ern, ist es dann in einer Art Datenbank gespeichert? Oder könnte man mit dem US Title das Fahrzeug in AT "nochmal" typisieren? Der Deutsche Brief wäre auch vorhanden, jedoch mit mehr Power.
"Whisky is the answer, but i can´t remember the question!"

rosso400
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Bank: Gesperrt

Re: Datenbank Zulassung

Beitragvon rosso400 » Mittwoch 7. Januar 2015, 12:34

GTO 66 hat geschrieben:Hallo Leute,
Wenn ein Fahrzeug von USA nach Deutschland importiert wurde und dort schon einmal zugelassen war, also z.B. ein V8 aus den 60ern, ist es dann in einer Art Datenbank gespeichert? Oder könnte man mit dem US Title das Fahrzeug in AT "nochmal" typisieren? Der Deutsche Brief wäre auch vorhanden, jedoch mit mehr Power.

Bei Eigenimport eines Kfz ohne EU-Betriebserlaubnis muss eine Einzelgenehmigung durchgeführt werden. Entsprechen gewisse Einrichtungen des Kfz nicht den geltenden Bestimmungen, ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.

...nix könnte, du musst in AT "neu" typisieren, außer es gibt ein COC Papier zu dem Fahrzeug...
Geht eh - da GT***

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Mittwoch 7. Januar 2015, 12:38

hallo!

soweit ich weiß:
Du musst das Fahrzeug in Österreich so oder so einzelgenehmigen lassen, um es anzumelden.
Wenn das Fahrzeug bereits einen deutschen Brief hat, wird es wahrscheinlich
etwas leichter gehen (könnte ich mir zumindest vorstellen, dass sich der Prüfer
dann an dem deutschen Brief orientiert).
Die PS kannst du ja dann in Österreich korrekt eintragen lassen. Es gibt verschiedene Angaben, SAE-PS und DIN-PS soweit ich mich erinnere, musst halt googeln wie man diese umrechnet.

lg Roland

Atze45
Pony Driver
Pony Driver

Re: Datenbank Zulassung

Beitragvon Atze45 » Mittwoch 7. Januar 2015, 12:50

GTO 66 hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich vermute, hier könnte es dann vielleicht Probleme beim Freischalten am Finanzamt (Verzollung) und Zulassungsstelle (kein Kaufvertrag mit US-Vorbesitzer, PS-Differenz mit dt. Brief) geben.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 7. Januar 2015, 14:21

Das ich in Österreich neu typisieren muss ist mir klar. Mir geht es nur darum, die PS zu reduzieren. Wenn ich mit dem deutschen Brief zur Typisierungstelle gehen, werden die hohen PS aus dem deutschen Brief übernommen. Wenn ich jedoch nur mit den Zollpapieren und dem US Title zum typisieren gehe, könnte ich weniger PS angeben als im deutschen Brief angegeben. Der VIN code des Fahrzeuges sagt 318 cui, im deutschen Brief sind jedoch 340 cui mit wesetlich mehr PS eingetragen.

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:13

Ich glaube eigentlich nicht dass die das merken, aber vllt hat da jemand ein wenig Insiderwissen für dich.

Im Prinzip müssten sie das eintragen was richtig ist, soll heißen sie müssten nach der Motornummer gehen falls nicht mehr numbersmatching, darum geht es hier ja oder?

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:21

Ja genau, um das geht es. Es ist in dem Fahrzeug eine 340er mit 275 Ps, original war eine 318er verbaut (laut VIN)
Ich glaub aber kaum, dass die nach der Motornummer gehen. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge typisiert (selbst importiert). Die hatten keine Ahnung von den Motornummern. Ich möchte nur nicht, dass die den VIN irgenwo in eine Datenbank eingeben und die dann ausspuckt, dass das Fahrzeug schon mal in D zugelassen war.

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:26

bezüglich des motors, meiner erfahrung nach mal so mal so. wenn er aussieht wie ein 318er werden sie es wahrscheinlich schlucken.

wg der datenbank... :Nix:

ACE
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ACE » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:57

[quote="GTO 66"]Ja genau, um das geht es. Es ist in dem Fahrzeug eine 340er mit 275 Ps, original war eine 318er verbaut (laut VIN)
Ich glaub aber kaum, dass die nach der Motornummer gehen. Ich habe schon mehrere Fahrzeuge typisiert (selbst importiert). Die hatten keine Ahnung von den Motornummern. Ich möchte nur nicht, dass die den VIN irgenwo in eine Datenbank eingeben und die dann ausspuckt, dass das Fahrzeug schon mal in D zugelassen war.[/quote

Vor der gleichen Frage stehe auch ich. Da die meisten Autos einen stärkeren Motor bekommen haben als es der original war..........

Laut US Title ist die MotorNr. nicht darin aufgeführt..........!

Wie wollen die dann feststelen, ob ein 318er oder ein 440er verbaut ist.??
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966

GTO 66
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon GTO 66 » Mittwoch 7. Januar 2015, 19:08

Die können das gar nicht feststellen. Wenn du Glaubhaft machen kannst es handelt sich um einen kleineren Motor, wird auch der eingetragen. Es gibt ja auch 400er mit wenig PS. Wie zb bei meinem GTO. Sind nur 215 PS eingetragen obwohl ........... Da ist beim Typisieren Fingerspitzengefühl gefragt. Wenn es auch bei uns wie in D ein H Kennzeichen geben würde, hätten wir es einfacher. Aber die Sch... Politiker bekommen ja den Hals nicht
voll. Hauptsache abkassieren. Da krig ich schon wieder nen Hals :evil:

marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon marvin » Mittwoch 7. Januar 2015, 19:56

Da die meisten Autos einen stärkeren Motor bekommen haben als es der original war.........

Das ist einer der häufigsten und unausrottbaren Irrtümer in der US-Car Szene.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'

vn800
Street Machine
Street Machine

Beitragvon vn800 » Mittwoch 7. Januar 2015, 20:08

[quote="ACE"
Wie wollen die dann feststelen, ob ein 318er oder ein 440er verbaut ist.??[/quote]

Das wird nicht so schwierig sein,auch fürn Prüfer,der nur bissl Ahnung hat. :idea:
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440

Atze45
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Atze45 » Mittwoch 7. Januar 2015, 20:45

ACE hat geschrieben:Laut US Title ist die MotorNr. nicht darin aufgeführt..........!

Auch im dt. Fahrzeugbrief, in der Ö-Einzelgenehmigungsbescheid und im Ö-Zulassungschein ist keine Motornummer angeführt.
Nehme daher an, dass nur die VIN in einer Datenbank angeführt ist.
Meinem Prüfer hat der dt. Fahrzeugbrief nicht interessiert, sonderrn alles anhand seiner Datenbank über historische Fahrzeuge sowie der Unterlagen des Sachverständigen in die Einzelgenehmigung eingetragen.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sascha1982 » Mittwoch 7. Januar 2015, 21:04

marvin hat geschrieben:
Da die meisten Autos einen stärkeren Motor bekommen haben als es der original war.........

Ab Werk hatte keiner gelbe Zündkabel, oder?

Zum topic:

Im heutigen Zeitalter währe ich mir nicht sicher das die die Daten aus D nicht sehen....

ACE
Street Machine
Street Machine

Beitragvon ACE » Mittwoch 7. Januar 2015, 22:07

marvin hat geschrieben:

So wie ich ja momentan auf der Suche nach einem Chally bin. sind mir bis jetzt auf den verschiedensten Seiten fast nur Autos untergekommen die einen stärkeren Motor als Original verbaut hatten.

Habe daher etwa Mufflsausen vor einem Import aus DE oder sogar aus den USA.
Persöhnlich habe ich nichts gegen einen stärkeren Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=5a4bVghwy_Y
https://www.youtube.com/watch?v=EHyZgP84IJU
https://www.youtube.com/watch?v=NT0yj1eOHuU

Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren

Dodge Ram 1500 QC 5,7 L Hemi 2004
Buick Skylark Coupe 5,0 1966