Anhängekupplung neu verkabeln

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

sim
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Anhängekupplung neu verkabeln

Beitragvon sim » Dienstag 24. Februar 2015, 03:39

Hallo,

bei meinem 1999 GMC Sierra ist ein 7poliger Stecker verbaut.
Da ich eine neue Anhängerkupplung montieren und eintragen lassen muss, möchte ich auf 13polig aufrüsten.

Hat das schonmal jemand gemacht? Wie habt ihr das mit der Blinkerwarnung gelöst?

Es gibt von aukup.de einen Elektrosatz mit Blinkfrequenzverdoppelung wo angeblich alles enthalten sein soll was man so braucht.
Heute hab ich gesehen dass die originale Us Steckerdose noch vorhanden ist (mit Kabelbinder am Unterboden befestigt). Bringt mich das weiter?

Danke und Grüße
Simon
Bild

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 24. Februar 2015, 23:05

Hmm.. da wird dir wohl nur der Versuch übrig bleiben.. Euro zu US-Blinker is imma so a Sache.. läuft normal genau gegengleich.. hast bei Euro weniger Last drauf (sprich Birne def.) wird der Blinker schneller. Hängst mehr dran wird er langsamer... US genau umgekehrt.. je mehr Birndln dran umso mehr schläft das Zeug ein. Somit wird die Blinkfrequenzverdoppelung eventuell dazu führen das die Sache sehr langsam wird. Abhilfe schafft oft ein zusätzliches Relais mit eigener 12v Versorgung. für die Last welches vom Blinkerrelais angesteuert wird. Solltest nix finden und was brauchen kann ich dir mal nen "patscherten" Plan schicken... wird aber dauern..

magnum 6,2
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon magnum 6,2 » Mittwoch 25. Februar 2015, 00:57

Habe bei meinen GC die .org. Stecker verwenden können.Waren ebenso versteckt. Wenn du eh schon einen 7 Poligen Stecker hast,wieso nimmst dann keinen Adapter von 7 auf 13 Polig?
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

sim
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sim » Mittwoch 25. Februar 2015, 01:37

Hat sich gestern zufällig ergeben dass ein UsCar Haendler in der Naehe eine passende Anhaengerkupplung liegen hat und sich der Verkabelung annehmen möchte.
Danke Jürgen fuer das Angebot des Schaltplans.

@magnum
Möchte auf 13 polig Umrüsten weil ich die Anhängerkupplung neu eintragen lassen muss und man dabei eine Blinkerwarnung benötigt - die ist bei der jetzt verbauten 7 poligen nicht vorhanden.

Wenn wer ähnliche Probleme hat, kann ich gerne den Kontakt weitergeben.

Grüße
Simon
Bild

ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon ami74 » Mittwoch 25. Februar 2015, 18:56

eine kurze frage..
hast du die alte anhängerkupplung eingetragen?
oder steht nur die zuglast drinnen?
normalerweise werden die kupplungen bei neueren autos (ca, ab mitte 90er) nicht mehr eingetragen da steht generell nur mehr die zuglast drinnen.. egal ob eine kupplung verbaut ist oder nicht.
die zuglast ist sowieso vom auto selbst abhängig und nicht von der kupplung - ausser eine maulkupplung wie sie bei lkws eingesetzt werden

sim
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sim » Donnerstag 26. Februar 2015, 10:55

ami74 hat geschrieben:eine kurze frage..
hast du die alte anhängerkupplung eingetragen?
oder steht nur die zuglast drinnen?
normalerweise werden die kupplungen bei neueren autos (ca, ab mitte 90er) nicht mehr eingetragen da steht generell nur mehr die zuglast drinnen.. egal ob eine kupplung verbaut ist oder nicht.
die zuglast ist sowieso vom auto selbst abhängig und nicht von der kupplung - ausser eine maulkupplung wie sie bei lkws eingesetzt werden

war eingetragen. Nach einer Überprüfung der OÖ Landesregierung (noch beim Vorbesitzer) wurden sämtliche relevante Anhänge/Zuglasten aus dem Zulassungsschein gestrichen da die originale US Kupplung verbaut wurde und diese kein Typenschild hatte.
Jetzt muss ich sie also neu eintragen lassen.
Bild