L36 Motorlauf

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

L36 Motorlauf

Beitragvon parkav » Sonntag 22. März 2015, 17:16

Wenn mein 95 er park avenue (L36 Motor) warm wird läuft er unrund bis er abstirbt, und läßt sich erst wieder starten wenn er abgekühlt ist. Hat jemand eine Idee? Kerzen, Zündkabel etc neu. Wird irgendein Sensor sein, aber welcher?

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Sonntag 22. März 2015, 19:37

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 22. März 2015, 22:17

Wenn er OBD II hat, dann einfach die Bauhaus-Diagnose dranhängen, wenn es OBD I ist, dann ein Interface organisieren (z.B. vom Trans-Sport-Forum Stammtisch Wien) und die Zahl vom cam/crank error ablesen. Wenn diese höher als 2 ist, ist es der CPS oder der CSPS, ist der Fehler 0, wird es die Verkabelung zwischen CPS, CSPS, trigger module und Steuergerät sein. Gibts nicht von GM zu kaufen, wird aber hier in Wien auf Wunsch angefertigt. Nebenbei noch die Masseverbindungen an der Befestigung der Zündbox am Motorblock checken und natürlich alle Stecker zu den genannten Modulen. Zusätzlich spielt hier die Lamdasonde mit, die abgelesenen Millivolt sollen zwischen 150 und 900 springen und *closed loop* sollte nach ca. 300 Sekunden Motorlauf abgelesen werden können. Wenn es nach einigen Minuten auf *open loop* springt und erst nach Gasgeben wieder *closed* zeigt und die Millivolt ziemlich stabil bei 450 stehen, ist die Sonde zu tauschen. Versorgungsspannung, falls beheizt, prüfen.
Der LMM (MAF-Sensor) ist es selten, dieser sollte zwischen 50 und 450 Millivolt anzeigen.

Ich gehe mal davon aus, dass du schon den Benzindruck gemessen hast, den Filter am Wagenboden erneuert hast und den Unterdruckschlauch zum Druckregler geprüft hast.

Die Lichtmaschine muss mindestens 13 Volt liefern, sonst gibt es keine gesicherten Messwerte.

Eventuelle Fehlercodes sind vermutlich bereits im Vorfeld ausgelesen und gelöscht worden? (Ausser Code 12, der muss sein.)

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick in das Innenleben des 3800 geben. Vielleicht noch eine kleine Vorstellung, dann wird auch sicher gerne geholfen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Sonntag 22. März 2015, 22:26

95 -> kein OBD2
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 23. März 2015, 11:10

94/95 war Umstellung, da war beides möglich, je nach Modell. L36 sollte Serie II sein, die haben sie ja dann noch länger gebaut, ich hatte auch schon einen PA mit OBD II in Arbeit, vielleicht war das aber ein später 96er, weiß es nichtmehr.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon parkav » Dienstag 24. März 2015, 16:30

Unterschied OBD I Und II? Kann mich jemand aufklären?
Hab heute den Benzindruck gemessen, ca.3bar.
Habe erneuert: Zünd-Kabel-Kerzen-Spule-Control modul.
Kurbelwellensensor, Lambdasonde,Nockenwellensensor.

Springt im kalten (wenn man ihn über Nacht stehen läßt) Zustand perfekt an, läuft dann perfekt und rund bis er etwas Temperatur bekommt, dann läuft er etwas unrund, nimmt unwillig Gas an, ich glaube er schiesst auch etwas zurück, läuft irgendwie "kehlig", das ganzze verschlechtert sich dann bis er abstirbt und dann gar nicht mehr anspringt.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 24. März 2015, 20:47

Hmmm, naja, wenns Temperaturabhängig is dann wär der Geber für die Motortemp oder die Verkabelung dorthin a hassser Tip? Das is einer der Grundwerte für die Einspritzerei?

Und nein, auch wenn die Temperaturanzeige geht, der hat nix mit der Temperaturanzeige im Dashboard zu tun.. das ist ein eigener Sensor. MAP und MAT is auch a Kandidat.

Lass mal mit Abgastester messen (ÖAMTC oder Werkstatt) ob er wenn er schlecht läuft zu Fett oder zu mager is. Diagnosezeug das dir die Werte anzeigt is natürlich nie schlecht, grad bei den "dummen" Systemen aus diesen Baujahren. Da bekommst so gut wie nix an Fehlercodes raus und wenn dann haben sie zu 99% eh nix mit dem eigentlichen Fehler zu tun.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. März 2015, 23:55

On Board Diagnose I oder II: einfach das System bzw. das Protokoll des Datenflusses. Zu erkennen ander Form des Steckers, Baujahr-abhängig.
Wennst den CPS schon getauscht hast und auch die Masseverbindungen von der Zündbox überprüft, dann wage ich als Ferndiagnose den Motorsteuerkabelstrang zu nennen. Details siehe oben.

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon parkav » Freitag 27. März 2015, 09:48

Hab einen Tip bekommen, der Temperatursensor soll da auch sehr sensibel sein, werd den mal tauschen, meld mich dann wieder, bestellt is er schon.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 27. März 2015, 10:38

Buickpower hat geschrieben:Hmmm, naja, wenns Temperaturabhängig is dann wär der Geber für die Motortemp oder die Verkabelung dorthin a hassser Tip? Das is einer der Grundwerte für die Einspritzerei?

wie schon erwähnt..

parkav
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon parkav » Samstag 4. April 2015, 16:59

Hab jetzt den Temperatursensor und den Druckregler der Einspritzung gewechselt, hat nichts gebracht. Säuft sobald er warm wird voll ab.