Rost auf Bremsscheiben

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Freakzilla
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt

Rost auf Bremsscheiben

Beitragvon Freakzilla » Donnerstag 4. Juni 2015, 22:09

Hallo Leute!

Hab mir neue Bremsen von EBC besorgt und die Bremswirkung ist echt top! - endlich kein Vibrieren mehr beim Bremsen!

Allerdings rosten die Scheiben wie Sau!
Hab sie grad mal 3 Wochen drauf und sie sind schon übersäht mit der roten Pest!

Ich meine nicht die Bremsfläche, sondern den "Hut" im Bereich der Nabe.
Abgesehen davon, dass es nicht schön ausschaut, habe ich jedesmal bei Nässe auch hässliche rote Tropfen auf meinen schwarzen Felgen!

Meine Frage an die Bastler hier - was eignet sich am Besten, den Bereich zu lackieren o.ä.?
Tipps findet man haufenweise im Internet - Zinkspray, Aluspray, Auspufflack, Bremssattellack, Hammerite,...

Mich würd die Meinung von jemandem interessieren, der das schon mal gemacht hat oder Ahnung davon hat. Was würdet Ihr empfehlen?!

Besten Dank!
BEWARE OF THE DODGE!

wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon wur10 » Donnerstag 4. Juni 2015, 22:17

Eigentlich sollte jeder hitzebeständige Lack funktionieren. Vorher entrosten, mit Bremsenreiniger putzen und dann lackieren.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 5. Juni 2015, 17:02

1st of all... Hammerite is der letzte Dreck... das Klumpert i für gar nix gut! Kostet viel und kann GAR NIX!
Zink und Aluspray sind nicht Korrosionsfest und wenn du ne Gussoberfläche hast hast nach kurzer Zeit wieder Kleine Rostpunkterl an den Spitzen. Mindert das Problem aber nach einiger Zeit Kommts wieder.

Problem is wenns schon mal rostig ist, dann würd eigentlich nur noch mit Aceton reinigen und danach Strahlen helfen. Ganz weg (und das auf Dauer) bekommst das Problem vermutlich nicht weil man nur schwer in die Slots reinkommt mit dem Lack.

Wenns wirklich nur um anfänglichen Rost geht kannst die Scheiben ja mal in Cola einlegen (würd ne Zuckerfreie Version nehmen). Da geht ganz gut was weg, dann gut abspülen, mit Pressluft trocknen und sofort danach lackieren.

Beste Erfahrungen bei solchen Sachen hab ich mit dem hitzefesten Auspufflack in Schwarz von Würth gemacht (Spraydose). Der funzt bis min. 650°, deckt super, hat guten Rostschutz, brauchst wenig davon. Ich hab in 25 Jahren echt nix besseres gefunden!! Preislich auch recht o.k. da du davon recht wenig brauchst da er super deckt. Mit einer Dose kommst für 2 Bremsscheiben LOCKER aus wennst se 3x gründlich machst.

Freakzilla
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Freakzilla » Sonntag 7. Juni 2015, 21:17

Buickpower hat geschrieben:Ganz weg (und das auf Dauer) bekommst das Problem vermutlich nicht weil man nur schwer in die Slots reinkommt mit dem Lack.

Hab keine geschlitzten/gelochten Scheiben - geht nur um den Bereich bei der Radnabe.

Buickpower hat geschrieben:Wenns wirklich nur um anfänglichen Rost geht kannst die Scheiben ja mal in Cola einlegen (würd ne Zuckerfreie Version nehmen). Da geht ganz gut was weg, dann gut abspülen, mit Pressluft trocknen und sofort danach lackieren.

Hab leider nicht das Wissen oder die Fähigkeiten, die Bremsscheiben wieder zu demontieren - aber ich denke mit ein wenig Schmiergeln sollte sogar ich den momentanen Rost bei montierten Scheiben runterkriegen?! So tief eingefressen kann er nach ein paar Wochen ja doch noch nicht sein?!

Buickpower hat geschrieben:Beste Erfahrungen bei solchen Sachen hab ich mit dem hitzefesten Auspufflack in Schwarz von Würth gemacht (Spraydose). Der funzt bis min. 650°, deckt super, hat guten Rostschutz, brauchst wenig davon. Ich hab in 25 Jahren echt nix besseres gefunden!! Preislich auch recht o.k. da du davon recht wenig brauchst da er super deckt. Mit einer Dose kommst für 2 Bremsscheiben LOCKER aus wennst se 3x gründlich machst.

Ja, ich hätt auch zu Bremssattel- oder Auspufflack tendiert.
Würth klingt gut - werd mal schauen, ob mir unser Vertreter in der Firma was aufstellen kann.

Danke für den Input, Leute! :thumb:
BEWARE OF THE DODGE!

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sascha1982 » Sonntag 7. Juni 2015, 21:55

Auspufflack in Silber hab ich drauf (glaub Duplicolor). Habs seit 7 Wochen oben hält gut.

Der Lack kostet beim Forstinger 15% weniger als beim Bauhaus, und beim Zgonc 43% weniger als beim Forstinger ;-)

Freakzilla
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Freakzilla » Sonntag 7. Juni 2015, 23:01

sascha1982 hat geschrieben:Auspufflack in Silber hab ich drauf (glaub Duplicolor). Habs seit 7 Wochen oben hält gut.

Der Lack kostet beim Forstinger 15% weniger als beim Bauhaus, und beim Zgonc 43% weniger als beim Forstinger ;-)

Ist das eine Mathe Prüfung?!? :wink:

Danke
BEWARE OF THE DODGE!

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Montag 8. Juni 2015, 14:57

Zum Thema Würth:

Wo kaufe ich das am besten?
(Wenn ich nicht Gewerbetreibender, sondern Endverbraucher bin)

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon sascha1982 » Montag 8. Juni 2015, 20:41