Oldtimer Vollkasko versichern....
Moderator: superbee
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im Schadensfall kann ein Gutachten sehr wichtig sein. Sonst kommen die Herrschaften gerne auf die Idee, dass der Schaden den Zeitwert übersteigt und sie die Kiste zu einem Bagatellbetrag ablösen wollen.
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.
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- marvin
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Wenn man keine Kasko hat, wo man eventuell ein Gutachten zur Bemessung der Versicherungssumme braucht, ist ein Wertgutachten rausgeschmissenes Geld, weil:
Ein derartiges Gutachten kann nur den Wert zum Zeitpunkt der Erstellung bemessen, und wir alle hier wissen, wie sich diese Werte bei einigen Modellen in wenigen Jahren verändern können.
Wenn man zB in drei Jahren mit einem Mustang Mach I einen Haftpflichtunfall hat, dann würde ich mich hüten ein Gutachten aus 2015 vorzulegen, dass wahrscheinlich 20% unter dem aktuellen Wert liegt.
Bei jedem Haftpflichtschaden muss der Zeitwert auf Kosten des schuldhaften Lenkers (also dessen Versicherers) zum Unfallzeitpunkt bemessen werden. Da unsere Autos in keinen eurotax-Listen zu finden sind, muss - bei größeren Schäden natürlich nur - ein Gutachter beauftragt werden. Eine Totalschadenabrechnung ohne Gutachten gibt es nicht. Und bei den wenigen Gutachten zu amerikanischen Oldtimern, die anlässlich eines Haftpflichtschadens in Ö erstellt wurden, wurde zumeist - aufgrund mangelnder Spezialkenntnisse der Gutachter - zu hoch bewertet.
Also keine Angst vorm Haftpflichtunfall...
Ein derartiges Gutachten kann nur den Wert zum Zeitpunkt der Erstellung bemessen, und wir alle hier wissen, wie sich diese Werte bei einigen Modellen in wenigen Jahren verändern können.
Wenn man zB in drei Jahren mit einem Mustang Mach I einen Haftpflichtunfall hat, dann würde ich mich hüten ein Gutachten aus 2015 vorzulegen, dass wahrscheinlich 20% unter dem aktuellen Wert liegt.
Bei jedem Haftpflichtschaden muss der Zeitwert auf Kosten des schuldhaften Lenkers (also dessen Versicherers) zum Unfallzeitpunkt bemessen werden. Da unsere Autos in keinen eurotax-Listen zu finden sind, muss - bei größeren Schäden natürlich nur - ein Gutachter beauftragt werden. Eine Totalschadenabrechnung ohne Gutachten gibt es nicht. Und bei den wenigen Gutachten zu amerikanischen Oldtimern, die anlässlich eines Haftpflichtschadens in Ö erstellt wurden, wurde zumeist - aufgrund mangelnder Spezialkenntnisse der Gutachter - zu hoch bewertet.
Also keine Angst vorm Haftpflichtunfall...
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- Harry
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Das Haftpflicht Szenario hatte ich bereits,.wie mir der Kapperl Typ hinten draufgezogen ist.
Da kam dann der Gutachter und ich hab den Schaden ohne Probleme ersetzt bekommen. Waren an die 7 k damals.
Mir gehts nur um.die Kasko.
Und die habenir schon geschrieben, dass ein Gutachten benötigt wird.
Da kam dann der Gutachter und ich hab den Schaden ohne Probleme ersetzt bekommen. Waren an die 7 k damals.
Mir gehts nur um.die Kasko.
Und die habenir schon geschrieben, dass ein Gutachten benötigt wird.
I dont think so , TIM!
- superbee
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Für die Kasko brauchst du idR ein Gutachten, in DE kenne ich Leute mit teuren Autos die keines brauchten...
Irgendeines machen lassen ist wohl nicht sinnvoll, kommt drauf an ob die Versicherung jeden Gutachter akzeptiert oder einen eigenen hat.
Ich habe meine Oldtimer auf Vollkasko, kostet nicht wenig und ich habs noch nicht gebraucht.Aber man weiß ja nie wies kommt, und Tröpferlweise kann ich mein Geld besser einteilen als einen Totalverlust (im schlimmsten Fall).
Irgendeines machen lassen ist wohl nicht sinnvoll, kommt drauf an ob die Versicherung jeden Gutachter akzeptiert oder einen eigenen hat.
Ich habe meine Oldtimer auf Vollkasko, kostet nicht wenig und ich habs noch nicht gebraucht.Aber man weiß ja nie wies kommt, und Tröpferlweise kann ich mein Geld besser einteilen als einen Totalverlust (im schlimmsten Fall).
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