Bremsflüssigkeit

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 9. Mai 2012, 16:42

alles was ein prüfzeichen hat oder original ist darf man ohne bedenken verwenden :) gibt etliche gelochte scheiben mit genehmigung und einige hersteller habens original entweder schon drauf oder als sonderausstattung
die ac delco durastop wären sonst noch ne überlegung für mich wert, da hab ich beim tüv auch schon gefragt was die meinen und es wurde mir gesagt die sind ok (haben auch keramikbeläge dazu)

wegen der flüssigkeit hab ich jetzt nochmal extra 3!! mechaniker gefragt.. alle verwenden dot 4 oder dot 5.1 (auch wenn original nur dot 3 war) und keiner berichtet von problemen.. entweder zufall oder keine ahung was da los ist ;)
--- in veritate libertas ---

roland-1
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon roland-1 » Dienstag 22. September 2015, 15:53

Gibt es zu diesem Thema neue Erfahrungen?

Der Hauptbremszylinder meines Fords hat schon bessere Zeiten gesehen und wird darum ausgetauscht.
Im Zuge der Internet-Recherchen bin ich auch auf die Bremsflüssigkeits-Diskussionen gestoßen.
Ich habe jetzt mal meinen Mechaniker angerufen, er soll DOT 3 bestellen,
da ich auch der Meinung bin, man soll die vom Hersteller spezifizierte nehmen.
Was mir aber zu denken gibt, ist das, dass lt. Internet verschiedene Bremsflüssigkeits-Hersteller
angeblich nur DOT 3 auf die Verpackung schreiben und DOT 4 drin sein soll. :? :evil:

Was haltet ihr von dieser Theorie?

lg Roland

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 22. September 2015, 23:07

91er S10, 2007 KOMPLETTRESTO, ALLE Bremsenteile inklusive Leitungen und Schläuchen erneuert.

Fazit nach 2 Jahren mit Dot4 (ATE):

2x HBZ, 1x ABS-Ventil (soweit man das Kelsey-Hayes Teil so nennen Kann) und ein undichtes Proportionalventil...

Seitdem fahr ich wieder brav das was am Deckel steht.. also DOT3 (Drauliquid von Kroon-Oil, kost an Nasnrammel)

Der Blödsinn mit der mörder Dampfblasenbildung is sowieso völlig übertrieben. Ich erneuer das Zeug einfach jährlichbeim Service, kostet mich 15 Euro und 30 Minuten..?.. Was soll ich da dumm rumafferln? Nix Wasser--> nix Dampf, Punkt.
Und wenn DOT3 sooo schlecht wäre dann hätten unsere Eltern alle Dampfblasenbedingt an der Wand zerschellen müssen.. aber soweit wären sie ohne Synthetiköl ja gar net gekommen.. ;-)

Ich glaube die neue Rezeptur der Bremsbeläge wirkt sich WESENTLICH heftiger aus bei heißgefahrenen Bremsen.
Hobel deinen Fullsize 10x aus 50 zusammen und du brauchst beide Beine um das Teil am Stand in Drive daran zu hindern das er dir wegrollt.

mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon mike » Donnerstag 24. September 2015, 08:03

:)

@ fast-furious:

Bremse wird "weich":
hast du deine Bremsschläuche schon einmal in Betracht gezogen ?
alte Gummischläuche dehnen sich beim bremsen auf und nur mehr ein Teil des Bremspedal-Drucks wird in die Bremszange geleitet ......

Lösung:
kunststoff-ummantelte Edelstahl-Bremsleitungen zu den 4 Rädern
damit geht der VOLLE Druck in die Bremse
Nebeneffekt: du brauchst NIE mehr Bremsschläuche wechseln

übrigends fahre ich seit zig Jahren in ALLEN meinen US-Fahrzeugen statt der angegebenen DOT 3 immer DOT 4.
egal ob Limo, SUV oder Corvette C6 ......
ich hatte noch NIE auch nur das geringste Problem ......

ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Harry
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon Harry » Donnerstag 24. September 2015, 13:34

ich auch Dot 4., seit 15 Jahren im selben Auto.
I dont think so , TIM!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 24. September 2015, 15:11

Also ich gebe euch mal meinen Senf dazu aus meiner ERfahrung.

Es geht um die Gummimischung der Bremszylindermanschetten bzw. die Schläuche.

Wenn du einen Ami aus den Ende 70ern oder 80ern fährst dann steht da DOT 3 drauf weils damals nicht viel anderes gegeben hat und bei der Geschwindigkeit die Bremsen auch nicht so heiß geworden sind da sie gerade beim Ami oft überdimensioniert sind.
Hier denke ich kann man auch DOT 4 fahren da die Manschetten schon eine neuere Gummimischung haben.

Ich habe Dot 4 in den Bremszylinder bzw. Kupplungszylinder von meinem Opel Kapitän 1966 gefüllt.
Wohlgemerkt beide Kupplungszylinder waren brandneu als ich sie eingebaut habe - original Teile aus den alten Beständen und original verpackt.

Nach ca. 1 Jahr Totalausfall und beim Zerlegen waren die Manschetten "aufgelöst".

Ebenso ist es mit den Bremszylindern.

Also wenn die Bremszylinder, Schläuche oder Hauptzylinder schon mal mit Neuteilen überholt oder getauscht wurden geht auch DOT 4

Wenn es Neuteile aber originale Restbestände sind oder noch original verbaut würde ich nur DOT 3 nehmen.

andere Frage wo kann ich DOT 3 kaufen?

Beim Opel Händler hat es sie noch gegeben für den Frontera A wurde aber ersatzlos gestrichen - war gerade dort.

US-Händler?

mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon mike » Donnerstag 24. September 2015, 15:20

@ Kurtl:

gib in google ein: "bremsflüssigkeit dot 3 kaufen"

da bekommst du 100e Möglichkeiten von Amazon.de über div. österr. Anbieter .....
z.B. BENDIX 0.5 Liter um 3.38

oder gerade auf willhaben:
4.5 Liter um 10 Euro !!!!!

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 133633740/

ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Snübe » Donnerstag 24. September 2015, 17:29

Stahlgruber in Wien 21 hat auch immer welche lagernd. ATE der Liter um 12,38€.
Chevrolet Caprice Convertible 1973

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 24. September 2015, 18:46

da ist ja wieder mein alter Thread :)

also ich fahre nun seit 2012 mit DOT4 im GTO (Bj.66)... bisher absolut keine Probleme.. im Cadillac hab ich DOT 5.1 verwendet, auch ohne jegliches Problem, nur die DOT3 war ein Krampf bei der schweren Kisten und Bergfahrten.. Schläuche waren alle gut, musste nur die Flüssigkeit tauschen

außerdem verwende ich nur ATE Bremsflüssigkeiten.. und keine DOT3 mehr, in keinem Auto (egal was auf dem Deckel steht, bei dessen Erzeugung es vermutlich kein DOT4 oder 5.1 gab)

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 24. September 2015, 22:20

Lustigerweise hat alles andere (73er CJ5, 75er Skylark, 3x 75er Caprice/Impala, 81er Malibu...)
die Dot4 vertragen. Nur der 91 S10 eben nicht. 1. HBZ war der originale, 2. HBZ war ein Raybestos mit Produktionsdatum 2008, Kelsey-Hayes war original, Proportionalventil ebenfalls. Schläuche, Zangen und Bremszylinder hatt ich kein Problem.. der Rest hat sich in kleine Teilchen aufgelöst die wie Rußflankerl ausgesehn haben. Langsam aber stetig. Die Dichtungen waren dann immer weich wie Gummibärlis.

Seit der Umstellung auf die Kroon Dot3 spricht die Bremse auch besser an. Klingt pervers, is aber so.
Ich zieh mit dem Teil 2.1t Hänger über echt hardcore Strecken mit vielen Kurven den Berg rauf und runter STUNDENLANG.

Die Bremse wird nicht weicher und die Wirkung ist konstant. Vorne Raybestos standard Scheibe ohne Slots oder Löcher mit Keramikbelägen, hinten Trommel mit AC Delco Durastop.

Keinerlei Problem mit der Dot3...

Wie man hier sieht scheinbar einfach jede Karre anders..

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 25. September 2015, 07:39

ich vermute beim Cadillac hätte DOT3 auch gereicht, zu der Zeit als die Bremse weich wurde unter Last war die Flüssigkeit halt schon "verschlissen"
ev. wars auch nur ein ungünstiger Zufall beim S10 und das Zeug wäre auch mit DOT3 in dem Moment eingegangen...