Chevy zieht mir den letzten Nerv!
Moderator: superbee
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Chevy zieht mir den letzten Nerv!
Mein Tahoe, Bj. 2000, 5,3 nervt einfach. Ein quietschendes Geräusch vom Riemenantrieb. Wasserpumpe wurde getausch, da leicht undicht. Spanner und Umlenkrolle wurden ebenso getauscht. Riemen ist neu und noch immer gehts quiek quiek quiek......! Ist definitiv die Umlenkrolle neben der Lima. Wenn man das Lager einsprüht ist es kurzzeitig weg. Habe jetzt wieder die alte Umlenkrolle montiert, da die leiser als die neue ist und nach ca 1 Stunde Fahrzeit ist das Geräusch fast nicht mehr hörbar. Mit der neuen ist es immer präsent.
Ich kann dieses quiek nicht mehr hören.
Habt Ihr eine Idee was da schuld sein könnte?
Grüsse Wolfgang
Ich kann dieses quiek nicht mehr hören.
Habt Ihr eine Idee was da schuld sein könnte?
Grüsse Wolfgang
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- bernds
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Re: Chevy zieht mir den letzten Nerv!
donauschiffer hat geschrieben:Habt Ihr eine Idee was da schuld sein könnte
Leider sitzt bei den ersten Baujahren von dem Motor die Lichtmaschine nicht so ganz sauber in der Flucht. Das als erstes mal kontrollieren.
Dann schauen, ob die Umlenkrolle nicht eiert. Das machen sie oft, auch die neuen, weil man das Kugellager in der Riemenscheibe ganz leicht verschieben/verkanten kann. Ich habe bis jetzt jede neue Rolle nach richten müssen. Das Verkanten passiert oft schon, wenn man während irgendeiner Reparatur o.ä. mit dem Arm da mal kräftig gegendrückt. Also auch danach schauen.
Wenn das alles passt, hilft es oft, die Umlenkrolle und die Wasserpumpenriemenscheibe mit groben Schleifleinen gründlich über zu schleifen, denn der Wellensittichkäfig lebt immer auf der Rückseite des Rippenriemens.
Falls es jetzt immer noch zwitschert, nehm ich "Chemie". Machmal reicht Silikonspray. Fast immer und sehr dauerhaft hilft Keilriemenspray. Der übersteht auch Salzwasser. Schön satt der Keilriemenrücken einsprühen.
Aber nicht in der Nähe der Lichtmaschine, die kriegt davon Asthma.
- bernds
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usa-andi hat geschrieben:Hi all!
Flattert der Riemenspanner bei laufendem Motor? Ich hab das Problem bei meinem Van daß die Riemenscheibe an der Kurbelwelle eiert, dadurch wird das Spannerlager innerhalb kürzester Zeit kaputt!
nette Grüße,Andi
Deshalb zwitschert der aber nicht......
(Zieh doch einfach nen neuen Balancer drauf.)
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bernds hat geschrieben:ownor hat geschrieben:.. ich habe gerade erst einen zerlegt
... und zufällig einen (funktionierenden) ABS-Block Bj. 2000-'03 abzugeben?
zufällig das einzige am wrack verbliebene bauteil, sicher schon eingeschmolzen.
02er trailblazer block kann ich dir anbieten, den wollte auch niemand haben

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- bernds
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.... hmpffff , kopfschüttel .. eins der meistgesuchten Teile schmilzt Du einfach einownor hat geschrieben:zufällig das einzige am wrack verbliebene bauteil, sicher schon eingeschmolzen.
danke fürs Angebot; der passt leider nicht.ownor hat geschrieben:02er trailblazer block kann ich dir anbieten, den wollte auch niemand haben
Thx
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Hallo wur10!
Es ist definitiv die Umlenkrolle neben der Lima. Silikonspray hat nur ganz kurz geholfen.
Hallo bernds!
Das mit dem Verkanten kann schon sein,werde ich noch überprüfen. Denn wenn man WD40 mit dem langen Sprührohr direkt zum Lager sprüht, hört es auch für eine Zeit auf. Ist zwar komisch, denn da sitzt ja so eine Art Simmering in dem Lager. Da sollte normal nichts raus oder rein kommen.
Grüsse Wolfgang
Es ist definitiv die Umlenkrolle neben der Lima. Silikonspray hat nur ganz kurz geholfen.
Hallo bernds!
Das mit dem Verkanten kann schon sein,werde ich noch überprüfen. Denn wenn man WD40 mit dem langen Sprührohr direkt zum Lager sprüht, hört es auch für eine Zeit auf. Ist zwar komisch, denn da sitzt ja so eine Art Simmering in dem Lager. Da sollte normal nichts raus oder rein kommen.
Grüsse Wolfgang
- bernds
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So ist das auch real.donauschiffer hat geschrieben:Da sollte normal nichts raus oder rein kommen
Es ist eine Illusion zu glauben, daß das WD40 oder was auch immer in das Lager gelangt.
Tatsächlich wird das Zeugs so verwirbelt, das etwas davon auf der Lauffläche der Rolle und auf dem Rücken des Riemens landet, und deshalb das Zwitschern verschwindet.
Mach mal die Rolle ab und schmirgel die Lauffläche schön grob ab. Dann ist das Geräusch auch meist weg.
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