Druckluft Filter zum lackieren?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Druckluft Filter zum lackieren?

Beitragvon eldorado » Montag 14. Dezember 2015, 21:50

Ich habe mir kürzlich einen netten Kompressor gekauft und würde jetzt gerne ein paar Teile lackieren. Dafür bräuchte ich ja einen Filter um kein Öl und Kondensat vom Kompressor in den Lack zu bekommen. Ich habe da jetzt nur Filtereinheiten gefunden die mehr als der Kompressor kosten würden... Kann mir von Euch jemand etwas empfehlen um die Druckluft sauber zu bekommen? Danke!
58 Cadillac Eldorado Seville
66 Cadillac Coupe deVille
67 Cadillac Fleetwood Eldorado
67 Cadillac DeVille
74 Cadillac Coupe deVille
78 Cadillac Eldorado Biarritz
71 Lincoln Continental Mark III
96 Buick Roadmaster Estate

http://www.eldorado-seville.com

SilveradoRacer
Street Machine
Street Machine
Beitragvon SilveradoRacer » Dienstag 15. Dezember 2015, 07:35

zgonc wasser abscheider und gut is .. mehr hab ich nie verwendet
LG Tom

---> Loud and Proud <Project> In Progress

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Dienstag 15. Dezember 2015, 08:09

SilveradoRacer hat geschrieben:zgonc wasser abscheider und gut is .. mehr hab ich nie verwendet

Also quasi sowas?
http://www.zgonc.at/gerate-und-maschine ... 13611.html
67 Cadillac DeVille

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Dezember 2015, 08:20

Wasser bekommst nur mit Kälte- oder Adsorptionsrockner wirklich raus, da hilft kein Filter der Welt weil es gasförmig in der Druckluft ist und erst beim austreten aus der Düse kondensiert. Ölaerosole die bei Kolbenkompressoren haufenweise drin sind bekommst mit Aktivkohlefilter raus.
Lackierst du nur Rahmenteile und sonstiges Zeug mit 1K Lack dann reicht der Wasserabscheider aus. Decklacke würd ich damit eher nicht machen. Da gibts dann nach einigen Jahren eben den Effekt das sich die Schichten, wegen des Ölfilmes der sich am Lack absetzt, ablösen wie man öfter ja bei diversen Autos schön sieht.

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Dienstag 15. Dezember 2015, 10:17

Ich möchte und kann auf gar keinen Fall ganze Autos lackieren. Eher hie und da mal schnell ein Teil mit Chassis Black, mal einen Ventildeckel oder eine Ölwanne etc.
Aktuell gehts drum transparenten Unterbodenschutz von Timemax der auf wasserlöslicher Basis ist, mit der Unterbodenpistole raufzuspritzen.
Das soll natürlich ewig und drei Tage halten und ich möchte mir das nicht wegen unsauberer Luft versauen... Ich habe bisher nur solche Filter gefunden: http://www.lack-technik.at/index.aspx?v ... ct_id=6445 - die kosten aber ein kleines Vermögen... Daher hatte ich gehofft dass es irgendwie auch eine billigere Version für den Hobbyanwender gibt. Habe schon viele Stunden gegoogelt aber nix unter 580 Euros gefunden...
67 Cadillac DeVille

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Dezember 2015, 18:33

Erst einen DL-Schlauch von 10m oder mehr montieren. Je mehr um so besser damit die Luft so gut als möglich abkühlen kann. Wenn du es ganz toll machen willst dann leg den Schlauch in ein Fass mit kaltem Wasser.
Abscheider und Filter NIE direkt an den Kompressor montieren, das is unklug weil dort Öl und Wasser wegen der hohen Lufttemp noch als Dampf darin ist, und der lässt sich nur sehr schlecht rausfiltern. Also kühler is besser.

Nach dem Schlauch normalen Wasserabscheider von Zgonc etc. und danach sowas in die Richtung

http://www.ebay.at/itm/Mikrofilter-1-4- ... SwDN1USIbH

Da solltest kein störendes Wasser mehr haben und der Ölgehalt sollte bei 0.1mg/m³ liegen.
Das wäre absolut ausreichend für die Anwendungen die du anpeilst und kostet nicht die Welt.

Die Filterkombi die du da rausgesucht hast ist ohne vorherige Aufbereitung durch einen Trockner nicht besser als diese Kombi weil Wasserdampf gar nicht und Öl-Aerosol nunmal nur schwer rauszufiltern ist.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Dezember 2015, 18:56

Ach ja, wir haben ja "Winter", da geht das Runterkühlen natürlich super mit Schnee-Wasser Matsch... Der hat dann normal so leicht über 0°, bester Taupunkt ever für Druckluft...

Kann dir, wenn du es nur kurz ein paar Tage für ein Projekt brauchst, einen kleinen Kältetrockner plus Filter leihen.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Dezember 2015, 19:00

Meine Erfahrung aus den letzten 15 Jahren:
Alles Wasserverdünnbare is fürn Ar...

eldorado
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon eldorado » Dienstag 15. Dezember 2015, 20:27

Herzlichen Dank für Eure super Tipps und Anregungen. Ist halt schon super wenn man da auf das Know How von Profis zurückgreifen darf.
Ich habe den Kompressor in meiner alten Garage stehen. Von dieser geht ein 10 M Schlauch unterirdisch in die neue Garage direkt in die Grube. Der Boden hat jetzt eine Temperatur von ca. 5 Grad was ja schon mal nicht so schlecht wäre.
Der Tipp mit dem Eimer und dem kalten Wasser ist auch super. Das man den Wasserabscheider nicht am Kompressor anbringen darf habe ich somit gerade erst gelernt. Ich hatte da so ein Billigstteil mit Öler dran das gestern kaputt gegangen ist. Ich werde also ein neues Teil + einen Feinfilter bei der Entnahmestelle in der Grube installieren und nicht mehr wie bisher direkt am Kompressor... Und ich wundere mich noch dass da kaum Wasser drinnen war... Blutiger Laie halt...

Bzgl. den angesprochenen Unterbodenschutz - es ist der: http://www.timemax.de/verkauf-und-preis ... -ubs-clear - Timemax ist ja angeblich eine wirklich super Firma mit hochwertigsten Produkten die schon viele Vergleichstests gewonnen haben. Meint Ihr das hält nicht? Ich habe 6 Dosen aus der "W" Serie sowie zwei Dosen aus der "L" Serie für die Radkästen.

@ Buickpower - herzlichen Dank für Dein Angebot fürs Trockner ausborgen. Wo bist Du denn zuhause? Ich bin in Gmunden.

Danke Euch noch mal - wieder viel gelernt!

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Dienstag 15. Dezember 2015, 22:40

Wenn schon dann eher die "L" Serie..

Relativ leicht was zu versprechen für was wo es noch keine Erfahrungen gibt.. wer badets aus.. der Konsument.

Siehe Hammerite... alter, das Zeug wurde vor 10 Jahren als DAS Allheimittel überall beworben.. naja, war immer schon skepisch unterwegs..

Fazit: es is sauteuer und es ist ein echt guter Rostumwandler! Es wandelt deinen geringen Rost perfekt in Rostlöcher um. Noch dazu ist es so spröde das es schon bein schnell hinsehen abplatzt.

Na wenigstens bekommst es dadurch dann wieder schnell runter von dem behandelten Teil.

@ Eldorado:

Südlich von Wien, kannst gern mal übers WE ausborgen, leider nicht länger da ich das Zeug für meine Strahlkabine verwend die ich recht oft brauch da ich einfach zu faul bin Kleinzueg per Hand zu putzen... ;-)