ich hatte bis jetzt noch nie das vergnügen einen 4WD durch den winter jagen zu dürfen und hab mich bis jetzt auch noch nie so mit irgendwelchen allradsystemen näher beschäftigt, aber nachdem ich mir heuer einen 99er S10 blazer zugelegt habe wird sich das ändern. und da quält mich jetzt fürs erste eine kleine frage, da ich bereits auf nasser straße gemerkt habe, dass die hinterreifen im 2-WD modus gern ihre traktion verlieren, und zwar:
wie reagiert das verteilergetriebe auf solch eklatante drehzahlunterschiede zwischen vorder- und hinterachse? ist ihm das im 2-WD-modus eh komplett wurscht oder ruinier ich damit das verteilergetriebe auf dauer?
weil spaß machen tut so ein traktionsverlust mit dem blazer gewaltig, ich hätte mir ehrlich gesagt eher erwartet, dass mir mit einer automatik die lust am driften vergeht, aber dem ist wohl nicht so...
Haltbarkeit Verteilergetriebe bei S10 Blazer
Moderator: superbee
- schni
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Haltbarkeit Verteilergetriebe bei S10 Blazer
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
- bernds
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Re: Haltbarkeit Verteilergetriebe bei S10 Blazer
nein, das ist dem NV236 überhaupt nicht wurscht.schni hat geschrieben:wie reagiert das verteilergetriebe auf solch eklatante drehzahlunterschiede zwischen vorder- und hinterachse? ist ihm das im 2-WD-modus eh komplett wurscht oder ruinier ich damit das verteilergetriebe auf dauer?
Da sitzt eine Lamellenkupplung am Kettenrad für die Vorderachszuschaltung, die immer etwas auf Vorspannung gehalten wird. Die verschleißt dann recht schnell. Ist nicht dramatisch, aber der Allrad ist dann halt irgendwann Geschichte.

.... und die Gleitlagerbuchse für die hintere Kardanwelle löst sich wegen des Abriebdrecks auch ratzfatz auf.
Mehr passiert eigentlich nicht.

Viel dramatischer ist der Schaden am hinteren "Sperr"- Differential, soweit es ein G80 ist (was normal wäre für die Kiste). Die Schaltwelle in dem LSD zereisst es gern bei solchen Aktionen was bei dem Ding in der Regel einen Differential-Totalschaden zur unmittelbaren Folge hat. Materialkosten bis zu 1000 Euro; plus Arbeitslohn.

- Gregor
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Also ich habs nicht geschafft, die Transferbox klein zu kriegen, ausser einmal den Stellmotor bei 370 tkm, insgesamt über 700tkm mit 3 S10 gefahren.
Auch das Limitetslip Dif hats bis auf einen Triebling bei allen problemlos geschaft.
Wenns feucht oder leicht glatt ist, macht es schon spaß gggg
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Gruß
Gregor
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