öl im Brennraum

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Persenbeug

öl im Brennraum

Beitragvon crazy-eagles » Dienstag 29. Dezember 2015, 12:07

Hallo, hab da eine Frage. Ein Bekannter hat bei seinem Ford 4,6l v8 Triton in einem Brennraum öl. Das verursacht bei niedriger Drehzahl sehr schlechten Lauf.
Meine Frage an euch, was könnte da das Problem sein??? Kopfdichtung, Ventile oder Kolbenringe??
Wie würdet ihr vorgehen?
Wäre um euren Rat dankbar.
Danke
Lg

Benutzeravatar
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3309
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 18:12
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon Gustavltd » Dienstag 29. Dezember 2015, 12:46

Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen können auch Problem sein.

Kompression testen, da kann man vielleicht ein Kolbenringproblem feststellen.

Sonst Kopf ab und prüfen (lassen). Wenn dort alles OK Kolben raus (ausser man sieht an der Zylinderwand schon fahrer.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Persenbeug

Beitragvon crazy-eagles » Dienstag 29. Dezember 2015, 13:36

danke gus

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:12

Also nur wegen Öl das von Ventilschaftdichtung oder sonstigem Kleinkram kommt wird der Leerlauf normal net schlechter. Und wenns nur auf einem Zylinder wäre beim V8 schon gar net. Da kannst normal 1 Zyl Zündkabel abhängen und merkst net soo viel Unterschied. Kompressionstest auf jeden Fall mal machen. Sonst mal Abgas messen ob er net einfach zu fett rennt. Ursache können diverse Sensoren sein die falsche Werte liefern

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:32

Achja, je nach Baujahr auch EGR (bzw. den Sensor) und wenn vorhanden die Nockenwellenverstellung prüfen.

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Persenbeug

Beitragvon crazy-eagles » Dienstag 29. Dezember 2015, 21:34

Danke Buickpower

Benutzeravatar
bernds
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 17:17
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon bernds » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:15

Buickpower hat geschrieben:Also nur wegen Öl das von Ventilschaftdichtung oder sonstigem Kleinkram kommt wird der Leerlauf normal net schlechter.

würd ich nicht unterschreiben.
Sobald der im CL läuft, kann mitverbranntes Öl den Lambdawert so beeinflussen, daß das Steuergerät sogar den LTFT runterzieht. Dann fangen die restlichen Zylinder auf der Bank schnell mal das Stottern an.
Bei unverbranntem Öl kann die Lambdasonde der Bank bereits einen Schaden haben und ebenfalls Blödsinn hervorrufen.



Buickpower hat geschrieben:Und wenns nur auf einem Zylinder wäre beim V8 schon gar net. Da kannst normal 1 Zyl Zündkabel abhängen und merkst net soo viel Unterschied.
ich find den Unterschied schon heftig, wenn da vorn nur nen Siebenender tuckert ..... 8)

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 30. Dezember 2015, 07:58

Ich empfehle dir erst einen KOmpressionstest um festzustellen ob alle Zylinder gleichmäßig arbeiten.

Wenn das Öl von verschlissenen Kolbenringen kommt müsste der kaputte Zylinder am Kompressionstest wesentlich schlechter Verdichten als die anderen. Wenn der Kompressionstest auf einem Zylinder schlechter ausfällt rate ich dir - bevor du zerlegst - zu einem Druckverlusttest.

Hierbei wird der betreffende Zylinder auf Zünd OT gestellt, Kerze raus und mit Druckluft in den Zylinder geblasen (ca. 2 -3bar reichen meist schon).

Sollten die Kolbenringe durch sein dann kannst du bei geöffnetem Öleinfülldeckel das zischen hören bzw. kommt auch die Gehäuseluft raus.
Wenn ein Ventil undicht ist hört man das Blasen aus Vergaser/Einspritzung oder Auspuff.
Bei defekter Kopfdichtung, Kopf oder Wassermantel im Zylinderblock steigen sofort Luftblasen aus dem Kühler. So kann man schon mal eingrenzen.


Sollte der Kompressionstest auf allen Zylindern gleich sein, würde ich mal mit den Ventilschaftdichtungen anfangen. Diese lassen sich meist mit Spezialwerkzeug bei dem die Ventilfeder in eingebauten Zustand herausgenommen werden kann, ohne viel zerlegen wechseln. Wenn das nix bringt hilft nur mehr ab mit dem Kopf und Ventilführungen wechseln.

Das Ventilschaftspiel lässt sich wie oben beschrieben auch im eingebauten Zustand mit abgenommener Ventilfeder schon prüfen. Führung wechseln kann der Motorinstandsetzer nur bei ausgebautem Kopf da diese mit Wärme und Presse eingeschrumpft werden.

Sollte ein Kolbenring durch sein, und Kolben bzw. Zylinderwand ok, kann dieser unter Umständen auch gewechselt werden bzw. die Ringe erneuert werden ohne Motor ausbauen, sofern sich die Ölwanne ohne großen Aufwand abnehmen lässt eventuell durch lösen und anheben des Motors damit Platz dafür ist.
Alles was einen größeren Aufwand ausmacht ist es leichter und besser den Motor auszubauen und geht dann meist auch schneller.

Zu überlegen wäre dann noch wenn er viele Kilometer hat sich aller Kolben und Ringe anzunehmen weil die Gefahr besteht wenn ein Ringsatz aufgegeben hat folgen bald die anderen.

dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 472
Registriert: Donnerstag 13. November 2008, 22:13
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon dodge02 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 22:03

könnte vielleicht der sein - oder nur Zufall ;-)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 144708131/

Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3601
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 127.0.0.1

Beitragvon wur10 » Mittwoch 30. Dezember 2015, 22:22

:lol:
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:07

Tja, da soll mal jeder seine eigenen Erfahrungen machen...
Wie gesagt, Kompressionstest, dann weitersehn.

Ich post da ja nur meine "geringfügigen Erfahrungen", vielleicht hilfts ja wem.

Über eine einzelne, defekte Ventilschaftdichtung bei sonst korrektem Motor.. naja, soll ja alles geben, is ja ein Ford...

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Donnerstag 31. Dezember 2015, 00:07

dodge02 hat geschrieben:könnte vielleicht der sein - oder nur Zufall ;-)

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 144708131/


Wenns wirklich diese furzhässliche Kraxn mit diesen Kilometrn am Odo is dann erübricht sich jede weitere Frage...

Da würd ich maximal 700 dafür hinlegen.. wenn ich ein Baustellenfahrzeug für 6 Monate brauch..

crazy-eagles
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 12:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Persenbeug

Beitragvon crazy-eagles » Donnerstag 31. Dezember 2015, 07:55

Nur zur info, NEIN der is es nicht.
Danke an alle für eure Hilfe.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste