Frage zu Choke
Moderator: superbee
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Frage zu Choke
Hab mal eine Frage.
Hab bei meinen Camaro (1976, 5,7 L) einen E-Choke (Zündung ein, einmal kurz Vollgas, starten). Der Wagen rennt dann auf ca. 1700 U/min. Ich muss dann ca. 2-3 km fahren bis sich der Choke wieder "ausschaltet". Das Fahren ist quasi wie mit Tempomat, aber z.b. in der 30er bin ich ständig auf der Bremse.
Ist das normal?
Dank.
Hab bei meinen Camaro (1976, 5,7 L) einen E-Choke (Zündung ein, einmal kurz Vollgas, starten). Der Wagen rennt dann auf ca. 1700 U/min. Ich muss dann ca. 2-3 km fahren bis sich der Choke wieder "ausschaltet". Das Fahren ist quasi wie mit Tempomat, aber z.b. in der 30er bin ich ständig auf der Bremse.
Ist das normal?
Dank.
Zuletzt geändert von joknoxville am Dienstag 3. November 2015, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Fast-Furious
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meiner braucht keine so hohe Drehzahl wenn kalt.. das kann man einstellen (fast idle screw).. gleich wie man den Choke einstellen kann, wie schnell er auf machen soll! 2-3km finde ich ziemlich weit.. meiner ist in schätzungsweise einer Minute auf seiner normalen Drehzahl (rund 750rpm) und eiskalt ist er bei etwa 1300rpm
außerdem wenn du einsteigst kurz das Pedal drücken ohne vorher die Zündung an zu machen sollte reichen (Choke geht zu da alles kalt) und zusammen mit dem Benzin das du nun reingejagen hast startet das im Normalfall
der E-Choke soll erst arbeiten wenn der Motor läuft.. das Element heizt ja sobald du Zündung gibst und der Choke soll geschlossen sein und nicht schon am aufgehen wenn du startest (falls du dir etwas Zeit lässt nach dem Zündung anschalten)
außerdem wenn du einsteigst kurz das Pedal drücken ohne vorher die Zündung an zu machen sollte reichen (Choke geht zu da alles kalt) und zusammen mit dem Benzin das du nun reingejagen hast startet das im Normalfall

--- in veritate libertas ---
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Vergaser müßte ein rochester 4 fach sein, wenn ich mich recht entsinne. er startet auch ohne choke, aber sobald ich ein bisschen gas gebe, schnellt er mit der drehzahl hinauf. wie gesagt, das ganze ist im leerlauf, sobald ein gang eingelegt wird, senkt sich die drehzahl auf ca. 1300. tzdm kommt mir die choke phase bei meinen extrem lang vor. kenne auch autos die laufen ca. 1 min auf erhöhter drehzahl, wenn sie dann einen gasstoß geben, geht die drehzahl auf 750 zurück.
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Da muß der Schnellleerlauf nachgestellt werden.
Es gibt 3 Stufen auf der Coker-Klappe hinter der Cokerdose.
Auf der obersten bzw. höchsten sollte er mit max. 1100 laufen.
Die ist aber bei meinem nur kurz nach dem Anspringen aktiv und sobald er ca. 10 - 15 Sekunden gelaufen ist, gebe ich einen Tupfer Gas und er geht runter auf die 2. Stufe wo er ca. mit 800 Läuft.
Wenn er warm ist lauft er am Stand mit eingelegtem D ca. 550-600
Einstellen kann man den Schnellleerlauf wenn der Motor warm ist, die Anschlagschraube des Gashebels hinter der Cokerdose auf der höchsten Stufe ist und dann auf 1100U/min eingestellt wird.
Wenn nun vor dem Starten einmal vollgas gegeben wird schließt die Cokerklappe vollständig und er läuft in D mit max. 1000U/min wenn kalt.
Es gibt 3 Stufen auf der Coker-Klappe hinter der Cokerdose.
Auf der obersten bzw. höchsten sollte er mit max. 1100 laufen.
Die ist aber bei meinem nur kurz nach dem Anspringen aktiv und sobald er ca. 10 - 15 Sekunden gelaufen ist, gebe ich einen Tupfer Gas und er geht runter auf die 2. Stufe wo er ca. mit 800 Läuft.
Wenn er warm ist lauft er am Stand mit eingelegtem D ca. 550-600
Einstellen kann man den Schnellleerlauf wenn der Motor warm ist, die Anschlagschraube des Gashebels hinter der Cokerdose auf der höchsten Stufe ist und dann auf 1100U/min eingestellt wird.
Wenn nun vor dem Starten einmal vollgas gegeben wird schließt die Cokerklappe vollständig und er läuft in D mit max. 1000U/min wenn kalt.
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Die Dauer kann man (indirekt) einstellen, in dem Du die Dose (schwarzer Deckel) Richtung mager (lean) verdrehst.
Und auch die Steckkontakte und Kabel prüfen, denn wenn Du da schon einen hohen Übergangswiederstand hast dann wird die Spule nie richtig war und braucht eben sehr lange (wenn Überhaupt) zum zugehen.
lg Gus
Und auch die Steckkontakte und Kabel prüfen, denn wenn Du da schon einen hohen Übergangswiederstand hast dann wird die Spule nie richtig war und braucht eben sehr lange (wenn Überhaupt) zum zugehen.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- joknoxville
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hier habe ich ein Bild mit der Schraube. Über dem Gestänge sitzt die Choke-Dose die brauchst du nicht abbauen, aber die Schraube ist etwas versteckt.
Eingestellt wird der Schnellleerlauf wenn der Motor warm ist wie folgt.
Choke-Klappe muß voll offen sein, Motor warm.
Hinter der Choke-Dose ist der Stufenhebel (messingfarben).
Öffne bei laufendem Motor etwas die Drosselklappe und setz den Stufenhebel durch draufdrücken von oben auf die höchste Stufe, dann lass das Gas aus, nun liegt der Stufenhebel auf der fast idle screw auf, jetzt verstell die Schraube bis er etwa 1100-1200 U/min hat.
Zusätzlich kannst du prüfen ob die Chokerklappen voll offen sind, wenn nicht korrigieren durch verdrehen der Chokerdose. Im Kalten Zustand müssen nach einmal Vollgas geben vor Start die Klappen voll schließen, und die Stufenscheibe auf der höchsten Stufe aufliegen.
Danach sollte er nach ein paar Umdrehungen sauber auf allen 8en anspringen und rund laufen. Nach dem Anspringen sollte die kleine Unterdruckdose (oben am Vergaser von vorne gesehen links) die Chokerklappen etwas aufziehen und der Motor sollte mit ca. 1100-1200 rund laufen. Läuft er nicht rund kannst du die Öffnung der Klappen an der Stellschraube am Ende des Gestänges der kleinen Unterdruckdosen einstellen bis er rund läuft und nicht absäuft.
Bei meinem kann ich nach ca. 10-15 Sekunden einen leichten Gasstoß geben dann fällt er auf die 2. Stufe zurück mit ca. 700-800 U/min.
Nach warmwerden des Motors (ca. 10km) fällt er von der Stufenscheibe auf die Leerlaufdrehzahl zurück die sollte beim Automatik ca. 500-600 sein mit eingelegtem "D"-Gang.
Hoffe ich konnte dir helfen....
- joknoxville
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