bremsen entlüften?

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jörg
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bremsen entlüften?

Beitragvon jörg » Freitag 15. Januar 2016, 19:13

hallo zusammen,
ich habe bei meinem 70er riviera die kompletten bremsleitungen erneuert. leider waren meine versuche die bremsen zu entlüften ohne erfolg. von einem bekannten habe ich eine unterdruckpumpe ausgeliehen, jedoch komme ich nicht wirklich damit klar. hat jemand einen tipp wie man ein solches gerät am besten benutzt oder ist die klassische weise mit dem fußpedal zu pumpen die bessere wahl?
gruß und danke

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Kapitänkurtl
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 18. Januar 2016, 08:41

Wenn ich die Leitungen erneuert habe mache die den Behälter Randvoll und öffne erst die Entlüfternippel oder drehe sie ganz raus.

Deckel vom Behälter offen lassen - dann läuft langsam die erste Flüssigkeit durch die Leitungen bis in die Zylinder, wenn die Bremsflüssigkeit dann aus den Entlüftungsbohrungen rausrinnt, Nippel rein und entlüften mit Vacuumpumpe oder Pump Methode.

Bei der Pump Methode, wie vorher schon erwähnt, sollte der der im Auto sitzt und pumpt das Pedal nicht ganz bis zur Bodenplatte durchtreten das zerstört die Manschetten im Hauptzylinder.

Immer in etwa dem sonstigen Bremspedalweg entsprechend reindrücken und dazwischen immer wieder ganz runter vom Pedal damit genug Flüssigkeit nachfließen kann in die Leitungen.

Beginne beim rechten hinteren Rad (am weitesten vom Hauptzylinder entfernt) dann links hinten, rechts vorne und links vorne (beim Linksgelenkten Fahrzeug)

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roland-1
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Beitragvon roland-1 » Montag 18. Januar 2016, 14:39

Ich habe heuer den Hauptbremszylinder getauscht und diesen vor dem Einbau entlüftet,
da dies so beschrieben war, das funktionierte gut.
Die Bremsleitungen müssen natürlich nachher auch noch entlüftet werden,
aber es soll so um Einiges effektiver sein.

lg Roland

falls es dich interessiert, suche einfach im Google nach brake master cylinder bench bleed

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 18. Januar 2016, 19:44

Manchmal sind bei den HBZ so durchsichtige Plastikschläuche dabei, damit kann man das *bench bleeding* machen. Erfahrungsgemäss ist das eine ziemliche Patzerei und man sollte eine grosse Schüssel unterstellen. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, das mit dem Entlüften liegt am Willen des Bremssystems und nicht an meinem Können.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 19. Januar 2016, 08:12

Es gibt da ein paar Tricks vor allem für die Pump Methode.

Da kommt es stark darauf an wie derjenige der im Wagen sitzt pumpt.

Nicht ganz durchtreten.
Zwischen den einzelnen Pumpbewegungen immer ganz vom Pedal runtergehen
Und bei Druckhalten (Drauf) mit etwas mehr Druck drauf bzw. wenn die Entlüftung geöffnet wird und der Druck schlagartig nachlässt nicht das Pedal reinfallen lassen

Das sind meine Grundregeln für die 2 mann Methode und hat bisher immer gut funktioniert.

Mit Entlüftungsgerät oder Vacuumpumpe geht's alleine besser aber auch hier kann der Plastikschlauch täuschen und die vermeindlich luftfreie Flüsssigkeit hat bei Druckaufbau noch das eine oder andere Luftbläschen drinnen.

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Beitragvon frenki » Dienstag 19. Januar 2016, 18:49

Wenn ich alleine dabeistehe bei der Entlüfterei spanne ich einen Deckel mit loch auf den HBZ und steck dort die Luftpistole rein mit ca. 1-2 bar. So gibt's auch keine Luftblasen wegen Falschluft an den Nippeln. Zwischendurch öfters Füllstand kontrollieren. Geht wirklich gut.
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jörg
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Beitragvon jörg » Donnerstag 21. Januar 2016, 14:45

danke für die tipps! werd mich gleich mal dranmachen

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Beitragvon vn800 » Donnerstag 21. Januar 2016, 15:52

Servus

Geht gut allein mit diesem Gerät.
https://www.ecstuning.com/News/Motive_B ... ES2185341/
gruß
Franz

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